Volvo 940, Geräusche, bei denen man lieber weghört...

  • Hi zusammen

    Ich bin völliger Volvoneuling und hoffe, bei euch vlt. einen nützlichen Tipp zu bekommen.

    Mein 940 steht zur Zeit in der Werkstatt.

    Auf dem Heimweg fing letztens an, die Lambdasondenleuchte zu leuchten. Nach ca. 45min Fahrt (Auto lief ganz normal) traten beim moderaten Beschleunigen plötzlich extreme Geräusche auf.

    Erst dachte ich ein Keilriehmen wäre gerissen, und fetzt durch den Motorraum. Bei einem Blick in den Motorraum konnte ich allerdings nichts feststellen. Keine losen Kabel o.Ä.. Fahrzeug lief nach wie vor ganz normal weiter. Bin direkt in die Werkstatt gefahren, wo er seit Donnerstag steht.

    Die Werkstatt konnte das Geräusch bis jetzt leider nicht reproduzieren, weshalb die auch völlig im Dunkeln tappen. Von Aussen alles in Takt und Fahrzeug läuft fehlerfrein (abgesehen von der Lambdaleuchte). Keine losen Bleche oder irgendwas, was bewegten Teilen zu nahe kommen könnte.

    Beim normalen Fahren, sanften Beschleunigen fährt der Wagen völlig normal!


    Auf dem Weg zur Werkstatt konnte ich ein kurzes Video machen:



    Video


    Zum Fahrzeug: 1996er 940 230fk mit 4gang automatik mit 246.000km. letzte Servicemaßnamen waren Getriebeölwechsel und Diff-ölwechsel (Anfang Feb). Den Wagen habe ich erst seit Okt. und bin seitdem 13.000km ohne Probleme gefahren.


    Ich bin um jeden Tipp oder Denkanstoss dankbar!


    Danke und Grüsse

    Ronny

  • Ja bei dieser dürftigen Fehlerbeschreibung würde ich am liebsten auch weghören.

    Ich lehne mich trotzdem heraus und tippe bei schlagenden (?) Geräuschen im Motorraum zunächst auf schnell rotierende Teile wie Lüfter oder Lader.

    Bei gesetzter Lambdaleuchte hilft auch Fehlerauslesen auf die Spur.

  • Moin,

    wenn Jörn sagt hinten dann schau mal nach der Strebe der Achse hinten, die geht vom Differenzial nach rechts an den Achsträger. Wenn die Schraube am Diff abgerissen ist passiert manchmal) steckt sie meist noch in der Strebe und im Ruhezustand sieht man gar nichts. Klötert aber je nach Fahrtzustand ordentlich.

    Viel Erfolg,

    Gruß Thomas

  • Ja, danke für Euer Input schonmal.


    Öl wurde gewechselt (nicht gespült) von einem Volvo-spezi. Was der im Detail eingefüllt hat weiss ich nicht. Da der seit knapp 37 Jahren Volvos schraubt, glaube ich dort nicht an einen Fehler. Der Wagen ist seit dem auch 1500km problemlos gefahren. Ich setze mich nochmal mit meiner Werkstatt in Verbindung und werde Eure Ideen weiterleiten.


    Ich hatte noch die Idee, dass irgendwo im Getriebe/Wandler eine Schraube/Zahn abgebrochen/locker/lose ist, die irgendwo im Öl liegt und bei entsprechender Kraft 5 Runden durchs Gehäuse gepfeffert wird. Das würde das Geräusch auch am ehesten beschreiben. Da ich aber noch nie ein Getriebe von innen gesehen habe, weiss ich noch nichtmal, ob das überhaupt möglich ist. Geräusch kommt aber eher nicht von hinten.

  • Ich hatte noch die Idee, dass irgendwo im Getriebe/Wandler eine Schraube/Zahn abgebrochen/locker/lose ist, die irgendwo im Öl liegt und bei entsprechender Kraft 5 Runden durchs Gehäuse gepfeffert wird.

    Ich behaupte das klingt anders als im Video.

    Wenn das Geräusch nur bei Lastwechsel auftritt dann schau dir doch mit einem Hebeleisen die Schub- und Druckstreben kurz an, nicht das in der Werkstatt die unter Befestigung für die Ölablassschraube am Differential gehalten hat und die kurz angelöst hatte und jetzt ist der Bolzen gebrochen - durch den Hilfsrahmen aus Blech kann das schon so scheppern.


    Gruß

    Jörn

  • Hi zusammen. hier mal eine Aktualisierung meines Themas, in der Hoffnung, es gibt einen Mitleser, dem ein Geistesblitz kommt: Die Fehlersuche aussen/unterm Fahrzeug ist ja leider ohne Auffälligkeiten verlaufen. Nun bin ich Ostern 1300km Autobahn gefahren OHNE irgendwelche Probleme. Hauptsächlich 120kmh, aber auch mal volle last und einmal höchsgeschwindigkeit ausgereizt. Alles tip top gelaufen.

    Heute beim Pass fahren wieder Geräusche. Diesmal ein brauchbareres Video gemacht.

    Bei Sekunde 12 deutliches Zucken der Drehzal zu sehen und die Geräusche kommen eindeutig von vorne. Es muss ein loses "etwas" im Antriebsstrang sein. Vielleicht eine kaputte Dichtung, die es nach innen drückt?


    Nachdem die Geräuche einmal unter Volllast in der Kurve hervorgerufen wurden, sind sie kurz auch bei Teillast oder Dahinrollen aufgetreten. bei sanfter Weiterfahrt keine Probleme, Fahrzeug läuft völlig normal.


    hier gibts das Video


    Danke für Eure Aufmerksamkeit

  • Nein, im Stand hab ich es nicht reproduzieren können. Ich bin Ostern wie gesagt sehr viel gefahren. Schnell und langsam, grosse Strecken gemütlich aber auch nicht selten mal voll Last linke Spur. Alles ohne Probleme.


    Es war, als ob sich bei hoher Last (heute mit hoher Drehzahl Berg hoch aus der Kurve beschleunigt) etwas "löst" und ab dem Moment gibts die Geräusche unregelmäsig. Aber auch nicht zuverlässig. Bin wie beschrieben seit meinem ersten Post hier 1300km gefahren ohne jegliche Ungereimtheiten.

  • Ich finde, ein fressender Klimakompressor klingt irgendwie anders mit anderer Frequenz. Aber das ließe sich ja einfach rausfinden.


    Ich würde mal den unteren Teil der Verkleidung der Getriebeglocke abnehmen und nachschauen, was da los ist. Geht noch einfacher als Anlasser. Nicht, dass da eine Schraube vom Wandler ihr Unwesen treibt. Das klang jedenfalls bei mir sehr ähnlich.


    Lutz

  • Zum Lastwechsel kann ich leider nicht viel sagen, ausser Euch mein Fahrverhalten beschreiben. Der Wagen ist Ostern wie beschrieben 1300km Autobahn problemlos gefahren. Das auch nicht unbedingt langsam, und auf der linken Spur auch ab und an Vollgas. Klimaanlage ist übrigens defekt, war sie aber schon bei Kauf und steht im Sommer noch auf der Agenda.


    Ich glaube es gerät irgend ein loses Teil bei Kurvenfahrt in Bewegung, welches dann irgendwo reingezogen wird. Mal klappert es herum, mal scheint es fest zu stecken und es kreischt

    (wie im 2. Video)

    Hier nochmal alle Aufnahmen, die ich habe:


    erstes Video, nach zügigem Fahren aus der Kurve, war bei jedem kräftigen Beschleunigen dieses "klappern/poltern" zu hören.


    dann wie gesagt Ostern ohne Probleme


    zweites Video, gestern beim zügigen Berg auf fahren


    drittes Video, direkt nach dem 2. Video bei gerader Strecke und "dahinrollen"