Overdrive P-Type

  • Hallo!

    Bin kürzlich zu einem 244GL, Mj. 1979, B21A, M45 gekommen.

    Hab jetzt ebenso unerwartet ein M46 Getriebe mit Overdrive, P-Type, nachgereicht bekommen, angeblich aus einem 7er.

    Läßt sich das im 79er statt des M45 verwenden und mit welchem vertretbaren Aufwand ist das verbunden?

    danke.

  • Wo befindet sich der Anschluß für die Tachowelle?

    Am Overdrive hinten und geht in Fahrtrichtung rechts hinten raus. Wenn da ein Anschluss ist musst du prüfen welche Übersetzung der hat damit der Tacho richtig anzeigt - die Ritzel gibt es in blau, rot, grün mit unterschiedlicher Zähnezahl.

    Kann auch sein das dort ein abschraubbarer Deckel ist dann hast du Glück und musst nicht Bohren und Gewinde schneiden (das würde auch gehen) und brauchts nur dem Einsatz mit dem Geberritzel, wenn die Verzahnung auf der Welle innen vorhanden ist - Volvo hat damals als but zusammen würfelt und eingebaut. Umbauen des Geber vom M45 geht meine ich nicht.

    Die Kardanwellen 2er und 7er/9er könnte ich mal gegeneinander messen, die für den 2er ist etwas kürzer.

    Die 7er Welle kann gekürzt werden (und wuchten) oder du findest noch eine 2er Welle mit den passenden Anschlüssen - vorn Flansch oder Hardyscheibe?

    Mein Tip kürzen lassen oder du findest schneller als ich noch ein 2er Welle für OD/M46 :-).


    Getriebelagerbock ist etwas anders, weil etwas mehr Gewicht, nur den M45 wird ein Guss Gehäuse sein (45kg?) und das M46 ist schon ein Alu Gehäuse (?) dann sind die fast gleich schwerer.

    Gruß

    Jörn

  • Habe ein M46 mit P/J Overdrive in Aussicht.

    Dieser hat zumindest den Anschluß der Tachowelle noch im Gehäuse ausgeführt, siehe Bild.

    Ich möchte den Umbau für den Tachowellenanschluß gern machen und suche Details dazu.

    Wenn also das schon mal wer gemacht hat und mir da weiterhelfen kann, vielen Dank!

    Kann man an der Plakette ablesen, welches Fahrzeug und Baujahr der Spender ist?

  • An der Laycock-Plakette kann man in den Volvo Katalogen nichts festmachen. Das P-Type kam wohl erst 87. Ob P/J so ein Zwischending war, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. 87 war aber der Tachogeber schon an der HA.


    Das Getriebe müsste auch noch ein Typenschild von Volvo haben, meist an der Unterseite des Getriebegehäuses. Die Nummer ist hilfreicher.


    Generell sind die Getriebegehäuse seit 84 aus Alu, vorher war es Guss. Die älteren Gussgetriebe sind meist leiser.


    Bei dem Getriebe Auf dem Bild fehlt der Tachoantrieb samt Ritzel. Das richtige Ritzel für die HA-Übersetzung zu finden könnte schwierig werden.

    Ein Hexenwerk ist der Umbau nicht. Kardanwelle, Schalthebel, Lagerbock, längere Tachowelle und ein paar Strippen legen.


    Wichtig ist, das der Schalter auf dem Getriebe so eingebunden wird, das sich der OD nur im 4. einlegen lässt. Ob man das Solenoid direkt oder über ein Relais schaltet halte ich für Geschmackssache. Ich hab das Relais beim P1800S der Einfachheit halber auch schonmal ersatzlos entfernt und den Schalter vom ES eingebaut.

    Wird das OD in den unteren Gängen oder gar im Rückwärtsgang eingelegt gibts Kleinholz.

  • Auf jedem OD-Getriebe sitzt ein Schalter mehr. Wenn der richtig verkabelt wird, dann geht das nur im 4..

    Eine mechanische Sperre gibts da nicht. Guck dir das mal auf einem alten Schaltplan von Amazon oder P1800 an, da ist das schön übersichtlich. Hexenwerk ist das nicht, die Leitung vom Schaltknauf zum Solenoid wird von dem Schalter oder über ein Relais unterbrochen, wenn der 4. nicht eingelegt ist.


    Wenn man das nicht versteht, sollte man sich Hilfe holen von jemandem der es kann.

  • Ok, den Schaltplan werde ich mir besorgen. Also wird dieser zusätzliche Schalter aktiv, wenn der 4. Gang eingelegt ist und gibt den OD-Knopf am Schaltknauf erst frei. Wie der Rückfahrscheinwerfer bei Einlegen des Retourgangs.

  • Bei der Ausführung mit Knopf im Schalthebel handelt es sich um einen Taster.Geschalten wird da über ein Relais.Bei zurückschalten in den 3… Gang wird Automatisch der OD auch zurückgenommen.Bei Schaltungen mit Schalter,zb p1800 bleibt die OD -Einstellung erhalten und ,wenn man nicht manuell Zurück schaltet ist man bei wieder einlegen des 4ten Gangs wieder im 4 mit OD.Also den Schaltplan entsprechend der Ausführung

    Schalter/oder/Taster wählen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • P1800 gabs mit Taster und mit Schalter, baujahresabhängig soweit ich weiss. Den Stockschalter an der Lenksäule gab es in verschiedenen Ausführungen. Das Relais hatte beim Taster Selbsthaltung soweit ich weiss. Bei den E/ES gabs dann einen Schalter ohne Relais.


    Schaltpläne nach Baujahr P1800 gibts hier ausführlich:


    https://volvo1800pictures.com/wordpress/wiring/


    Im groben wohl drei Ausführungen: -64, 65-69, 70-


    Davon ab ist mir von der Bedienung her die Variante 2er-9er mit der Taste im Schalthebel am liebsten, aber auch mit der Lenkstockvariante kann man gut leben.


    Schalter ohne Relais ist auch am simpelsten zu verkabeln.


    Bei der Variante, wie sie original im 2er verbaut ist, müsste der Schalter am Getriebe die Selbsthaltung des Relais abfallen lassen wenn aus dem 4. zurückgeschaltet wird. Das gab es bei den Vorgängern so nicht.


    Den ungleich komplizierteren Schaltplan findest du hier:


    http://www.networksvolvoniacs.…s/5/54/Volvo_240_1986.pdf


    Runterscrollen bis engine compartment Fig.2.. Der Schaltplan beinhaltet sowohl die Version Automatik und Schalter, das ist im Plan mit M/T, A/T gekennzeichnet.

  • Ok, ich hab hier ein Bild vom Tachowellenanschluß des M45.

    Unterschiedliche Ritzel/Farben und Lagerbuchsen sind z.T. ja noch original bei Skandix erhältlich.

    Wenn ich jetzt noch wüßte, welche davon im P/J-Overdrive des M46 verbaut sind (oder ob das vom J-Typ allein auch passt) könnte ich die fehlenden Teile entweder fertig kaufen oder im Bedarfsfall nach Maß selber drehen.

    Vielleicht hat sich schon mal wer die Mühe gemacht und beim Wechsel ein paar Bilder geschossen? Thx.