Overdrive P-Type

• Hallo!

Bin kürzlich zu einem 244GL, Mj. 1979, B21A, M45 gekommen.

Hab jetzt ebenso unerwartet ein M46 Getriebe mit Overdrive, P-Type, nachgereicht bekommen, angeblich aus einem 7er.

Läßt sich das im 79er statt des M45 verwenden und mit welchem vertretbaren Aufwand ist das verbunden?

danke.

• Wo befindet sich der Anschluß für die Tachowelle?

Am Overdrive hinten und geht in Fahrtrichtung rechts hinten raus. Wenn da ein Anschluss ist musst du prüfen welche Übersetzung der hat damit der Tacho richtig anzeigt - die Ritzel gibt es in blau, rot, grün mit unterschiedlicher Zähnezahl.

Kann auch sein das dort ein abschraubbarer Deckel ist dann hast du Glück und musst nicht Bohren und Gewinde schneiden (das würde auch gehen) und brauchts nur dem Einsatz mit dem Geberritzel, wenn die Verzahnung auf der Welle innen vorhanden ist - Volvo hat damals als but zusammen würfelt und eingebaut. Umbauen des Geber vom M45 geht meine ich nicht.

Die Kardanwellen 2er und 7er/9er könnte ich mal gegeneinander messen, die für den 2er ist etwas kürzer.

Die 7er Welle kann gekürzt werden (und wuchten) oder du findest noch eine 2er Welle mit den passenden Anschlüssen - vorn Flansch oder Hardyscheibe?

Mein Tip kürzen lassen oder du findest schneller als ich noch ein 2er Welle für OD/M46 :-).

Getriebelagerbock ist etwas anders, weil etwas mehr Gewicht, nur den M45 wird ein Guss Gehäuse sein (45kg?) und das M46 ist schon ein Alu Gehäuse (?) dann sind die fast gleich schwerer.

Gruß

Jörn