B230F LH2.4 verschluckt sich wenn er warm wird

  • - ESV prüfen, Nachtropfen, Soll-Menge/Ist-Menge, Spritzbild

    Fang damit an - Einspitzleiste mit den Ventilen heraus frei aufhängen und Anlasser drehen lassen.

    Oder Stecker, Batterie, Bremsenreinigerdose auf das Ventil und antakten.


    Die Lambdasonde würde ich aus Kosten Gründen nach hinten stellen - die bin ich mir sicher ist es nicht.


    Benzindruck - da passt auch der günstige für BMW und Co. Hauptsache die Anschlüsse und der 3 Bar Wert stimmt.

  • Ich würde dem Richard hier ebenfalls beipflichten und mal die Abgase prüfen.

    Ich setze mal voraus, dass die Kaltstartanreicherungen bei warmem Motor

    nicht mehr aktiv ist und der Kraftstoffdruck passt.

    Ein zu fettes Gemisch sollte sich doch in einem zu hohen

    CO-Wert bemerkbar machen. Ein zu hoher HC-Wert könnte auf defekte Ein-

    spritzventile hindeuten. Es kann nicht schaden mal die 4 Gase zu erfassen

    und hier in die Runde zu streuen.

    Gruß Mark

  • Ich zitiere hier jetzt mal aus meinem schlauen Buch der Verbrennungsmotoren, welches sagt,

    dass zu hohe HC-Emissionen durch unverbrannte und teilverbrannte Kohlenwasserstoffe unter

    anderem wegen Nichterfassens des gesamten Brennraumvolumens, ungenügende

    Gemischbildungsqualität und unexakte Dosierung (Nachspritzen) entstehen können.

    Die Einspritzdüsenkonstruktion hat demnach direkten Einfluss auf die HC-Emission.

  • Fang damit an - Einspitzleiste mit den Ventilen heraus frei aufhängen und Anlasser drehen lassen.

    Oder Stecker, Batterie, Bremsenreinigerdose auf das Ventil und antakten.

    Mache ich so, die Tage nehme ich die Leiste einmal raus und schaue mir das an.


    Heute ist ein Kollege vorbei gekommen der einen Abgastester hat. Allerdings ist das Ergebnis nicht wirklich befriedigend, da der Tester ziemlich schnell abschaltet durch einen zu hohen CO Gehalt (Sicherheitsfunktion), wobei das vielleicht auch schon aussage genug ist..?! Ich muss aber auch sagen dass ich überhaupt keine Ahnung von solchen Geräten habe und die Werte mehr schlecht als recht interpretieren kann.

    - O2: 8,43%
    - NO: 52 mgm3
    - NOx: 90.4mgm3
    - NO2: 11mgm3
    - CO: > 80000mgm3 (Hier schaltet die Sicherheitsfunktion)
    - Lambda: 1.3 -> Luftüberschuss???
    - CO2: 4.32%


    Der Kollege meinte auch dass das Gerät eigentlich etwas braucht um sich einzupendeln. Dafür hat es laut ihm keine Zeit da zu schnell die Sicherheitsfunktion greift. Ich kann wie gesagt recht wenig damit anfangen, ich werde mich die Tage mal etwas einlesen. Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.


    LG Piet

  • Die Werte werden normalerweise alle in % angegeben.

    Der Sauerstoffgehalt liegt normalerweise bei ca 4%.

    8% ist extem mager. Glauber aber nicht, dass die Werte realistisch sind. Der Tester muss auch auf die Umgebungsgase kalibriert werden...und braucht ein paar Sekunden, bis er ordentliche Werte anzeigt.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Alles klar, dann ignoriere ich die Werte vorerst. Ich danke das ist besser bevor man sich von einem misslungenen Test in die Irre führen lässt.

    Theoretisch könnte der Luft rein ziehen, die Sonde meldet zu mager und es wird angefettet.

    Die Theorie hatte ich auch schon, der Auspuff war anfangs nicht dicht. Allerdings habe ich die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr erneuert, seit dem ist alles dicht.

  • Hi


    Wenn sowohl Sauerstoff als auch CO zu hoch angezeigt werden dann widerspricht sich das. Entweder ist nicht genug Sauerstoff für die vollständige Oxidation zu CO2 da (CO hoch,Sauerstoff niedrig) oder es ist zuviel O2 für die eingespritzte Kraftstoffmenge da (CO niedrig Sauerstoff hoch). Wenn beides hoch ist, dann wird ein Fehler in der Messung vorliegen.

    Die von Dir geposteten Werte sind also leider absolut unbrauchbar für eine Fehlerdiagnose.


    mfg blauweiss245

  • Hallo

    Also ,der läuft zu Fett! Das kann man trotz des ganzen Durcheinander der Messdaten doch jetzt einfach mal konstatieren.Wenn der so hohe CO werte hat,dass der Tester aussteigt dann müssen einem ja schon die Augen tränen wenn der läuft.

    Den Lambda wert von 1,3 kann er dann realistischer Weise nicht wirklich haben!

    Im Beitrag 1 schreibt Mobaron ,dass die Düsen gereinigt und geprüft wurden..

    Er hat den Temperatur Sensor geprüft und gemessen,er hat ihn auch direkt am Steuergerät gemessen,er hat den Benzindruckregler geprüft,er hat ein Steuergerät getauscht,er hat die kaltstartdüse stillgelegt,er hat eine neue Lambdasonde verbaut,

    LMM getauscht,nochmal Steuergerät getauscht..

    Mir fällt da nichts mehr ein ,und die ganzen Beiträge von Marco, Jörn….lassen auch nichts aus.

    Wasnoch fehlt ist ,sich das Spritzbild der Düsen anzuschauen,wie ja schon vorgeschlagen wurde.


    Es wurde ja das ganze Programm vom mobaron abgearbeitet.


    Ich stelle jetzt mal aus dem Bauch heraus mal ein paar Gedanken hier rein.

    Ist das bei 740 wirklich eine LH 2.4 wenn sie noch die Zusatz Düse für den Kaltstart hat?


    Ich hatte mal vor ewigen Zeiten massive Probleme mit einem740 ,da war der Falsche Thermofühler verbaut. Es gibt da 2 verschiedene von Bosch.


    Passen die anderen Steuergeräte auch wirklich zu den Sensoren am Motor


    Warum regelt die Lamdasonde im normalen Bereich wenn das Auto solch jenseitige Abgaswerte hat,ohne einen Fehler zu setzen?


    Ist der Schaumgummi im Luftfiltergehäuse in Ordnung?


    So und dann bin auch ich ratlos was selten ist und ich würde alles nochmals von vorne anfangen zu testen was hier erläutert wurde.

    Da kann ich nur viel Erfolg wünschen

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ist das bei 740 wirklich eine LH 2.4 wenn sie noch die Zusatz Düse für den Kaltstart hat?

    Ja, gabs bis Mj 1991. Mein 760-II FT 1990 hat die Düsen und mein 91er 945 FB auch. Alles LH 2.4.

    ...

    Zu fett isser, das steht fest. Bei Minusgraden spritzt er die 3-fache Benzinmenge ein von Normal. Dann bei ca 8-10°C geht die Menge auf das Doppelte zurück, dann bis ca 30° auf die Normalmenge.

    Wenn das Problem wirklich nur da ist, wenn er warm gelaufen ist, deutet das darauf hin, dass er warm immernoch zuviel Benzin bekommt. --> Entweder Temp. Sensor, Lambdasonde oder Luftmassenmesser. Elektrisch kommt sonst nix in Frage. Die Werte der Lambdasonde wären interessant. Kann man auch am Abgastester sehen.

    .

    Wenn elektrisch wirklich alles o.k. ist, können es ja nur die Düsen sein.

    Nach meiner Erfahrung reinigen die modernen Kraftstoffe aber eher, als dass sie verkleben.

    Die Düsen liegen an Dauerplus und das SG taktet die Masse dazu.

    Es kann ja nicht mal sein, dass die Massetaktung außer Betrieb ist, also ständig Masse da und folglich die Düsen ständig offen sind. Dann würde er kalt auch nicht laufen.

    .

    Der Temp. Sensor ist bekanntlich der eckige unter Zyl 3.

    Ein NTC geht zur Jetronic, der andere zur EZK. Hast du beide gemessen?

  • Wann trat der Fehler eigentlich zum ersten Mal auf, nach längerer Standzeit, oder nach einer Reparatur bzw Teiletausch?


    Wenn es nach längerer Standzeit aufgefallen ist, würde ich nochmal akribisch den Kabelbaum durchmessen, haben alle Kabel der Sensoren guten Durchgang und keinen Kurzschluss? Dazu Batterie trennen, Stecker am Steuergerät trennen, Stecker öffnen und von da zu den Steckern der Sensoren messen. Geht eigentlich nur mit 2 Personen.

  • Hi


    Ich frag mich gerade ob ich übersehen (überlesen) habe dass der Druckregler schon mal getauscht wurde.

    Was wäre denn wenn der Druckregler so defekt wäre das er den den überschüssigen Kraftstoff nicht zurückleitet und so permanent der volle Druck den die Pumpe liefert auf den Ventilen ansteht?.


    mfg blauweiss245

  • dann würde er im Leerlauf etwas komisch laufen, aber wenn er fährt und warm ist, passiert da gar nix, weil er während der Fahrt eh mehr Druck regelt. Die Lambdaregelung gleich das locker aus.

    Sooo dramatisch sind die Druckunterschiede LL--Vollgas ja auch nicht wie beim modernen Direkteinspritzer.

    Die Kerzen sind übrigens immer etwas schwarz, wenn er kalt gestartet wird, eben weil er (ganz normal) fett läuft. Der Ruß brennt dann mit zunehmender Temperatur weg. Daher gibts ja auch verschiedene Wärmewerte.

    Daher stellt sich wieder die Frage, ob er nicht zu wenig Druck oder zu wenig Menge bekommt, wie auf Seite 1 schon mal vermutet.

    Würde ich mal messen.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • .

    Der Temp. Sensor ist bekanntlich der eckige unter Zyl 3.

    Ein NTC geht zur Jetronic, der andere zur EZK. Hast du beide gemessen?

    Ich glaube es ist hier schon jedem klar dass es um den Thermofühler in schwarz mit dem eckigen Stecker mit dem Metall Verschluss geht.was ich bemerken wollte ist,daß es von genau diesen Thermofühler 2 Ausführungen von Bosch gab.also mal rausdrehen und die Nummer prüfen. Und auf Kompatibilität zum verbauten Steuergerät prüfen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • der falsche hat einen blauen Stecker, der richtige einen schwarzen.

    Ist immenroch die Frage, ob er beide gemessen hat. Es war die Rede von "Steuergerät-seitig" gemessen.

    Der 2. NTC geht zu EZK, wo die Klopfregelung mit drin steckt. Die EZK möchte dazu auch wissen, wie warm es ist

  • Hallo Mobaron!
    Ich habe seit ca. 1 Jahr das gleiche Problem in meinem B230FB (945er BJ. 91) und bin schon ähnlich verzweifelt – aktuell steht er abgemeldet hinterm Haus unter einer Plane, das ist so schade drum!


    Bist du schon weitergekommen seit April?


    Viele Grüße und an dieser Stelle auch mal Danke an alle für den ganzen Input!