B230F LH2.4 verschluckt sich wenn er warm wird

  • Hallo Leute,


    erstmal nochmal die Daten: 740, B230F mit LH2.4


    So richtig krieg ich meinen B230F einfach nicht ans laufen. Nachdem ich jetzt länger keine Zeit hatte, habe ich ich mich wieder meinem 740 gewidmet. Ich habe ja schonmal einen Beitrag zu dem 740 geschrieben, in dem haben wir den guten wieder gestartet bekommen. ;)


    Aktuell ist das Problem, dass der Motor nach ca. 10 Minuten laufen nicht mehr richtig Gas annimmt. Wenn ich langsam Gas gebe dreht der Motor hoch, sobald ich etwas schneller Gas gebe verschluckt er sich und kommt ins Stottern. Das verschlimmert sich je länger er läuft, bis er dann irgendwann stirbt. Kalt läuft er ganz gut und nimmt auch vernünftig Gas an.


    Gemacht wurde:


    - Zündverteiler abgedichtet

    - Neue Verteilerkappe und Finger

    - Neue unentsörte Zündkabel mit entstörten Zündkerzen

    - Neue Zündspule

    - Neues Zündmodul

    - Neue Dichtung Hosenrohr vor Kat und Krümmer (war undicht - evtl. Problem mit Lambda-Sonde)

    - ESV im Ultraschallbad getaktet gereinigt und neu abgedichtet

    - Leerlaufsteller gereinigt

    - Neuer Kraftstofffilter

    - LMM gereinigt

    - Neuer Drehzahlsensor mit zusätzlicher Isolierung


    Den Temperaturfühler habe ich durchgemessen, er liefert konstant richtige werte. Direkt nach sterben habe ich auch den Drehzahlsensor durchgemessen, auch hier passt der Widerstand. Im Zündsteuergerät und in der LH2.4 sind keine Fehler hinterlegt.

    Habe natürlich lange versucht hier im Forum und auf anderen Seiten ein ähnliches Problem zu finden, bin aber nicht fündig geworden.

    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann? Über einen kleinen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    Piet

  • Hey Piet,


    Bin kein "Profi", aber hier was ich mal machen wuerde:


    Ein Kandidat waere die Lambdasonde, einfach weil sie nicht mitaufgezaehlt worden ist. Wenn die einen ab hat kann sie unter Umstaenen aehnliche Symptomatik liefern.


    Weiterhin vielleicht mal das Steuergeraet probehalber tauschen wenn es geht, vor allem wenn es eins mit der Endung 5xx ist. Die sind relativ stoeranfaellig (so bei meinen zumindest)


    Das ist nur mein bescheidenes Halbwissen, bin gespannt was erfahrenere Foristen an Diagnostikmethoden vorschlagen.


    LG

    T

  • Benzindruckregler sifft zumindest nicht aus dem Unterdruckschlauch, wird Zeit dass ich mir Mal ein Manometer zulege damit ich die drücke prüfen kann. Das bestelle ich mal.


    Zündkerzen sehe ich mir morgen mal an, Danke.


    Die verbauten Teile sind alle Bosch oder "Erstausrüster Qualität" von Skandix.


    Nachtrag: den Draht im LMM habe ich nicht gereinigt, nur die Gitter.

    Kann Nebenluft oder defekter LMM so stark Temperaturabhängig sein?

  • Deine Beschreibung klingt so, als könnte der Motor zu viel Sprit bekommen. Ein kalter Motor kann das ab, wenn der Motor allerdings langsam auf Temperatur kommt säuft er dann ab, wie gm1 schon geschrieben hat. Deswegen mal einen Blick auf die Zündkerzen werfen, wenn das so zu trifft sollten die sehr dunkel sein. Müsste dann allerdings auch nach unverbranntem Benzin riechen hinten am Auspuff. Ich schätze dann sollte allerdings auch die Fehlerlampe kommen, wenn das Gemisch so daneben liegt.


    Das Signal vom Temperaturgeber auch mal direkt am Steuergerät messen und Kabel auf guten Durchgang prüfen.


    Da war noch was, man kann aus Versehen den Stecker vom Temperaturgeber vertauschen mit einem anderen Stecker. Klopfsensor und Temperaturgeber? Wie war das noch gleich?

  • Was auch hilft ,ist den Motor warm laufen lassen und einen Abgastester an zu schließen und genau die Gemischbildung bei den verschiedenen Temperaturen zu dokumentieren.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Abgastester hat ein Kollege von mir. Wenn ich nicht weiter komme prüfe ich mal damit. Aber ihr habt recht, wenn ich mir selber nochmal meine Beschreibung durchlese, scheint es wirklich so als würde er absaufen. Heute Nachmittag weiß ich mehr.

    Dann sehe ich mir die Zündkerzen an. Sind WR7DC drin, nach Empfehlung von Volvoniacs. Kabel haben 0.6 bis 1 kOhm (Bosch 276 glaube ich)

  • Hi


    Nach der Beschreibung denke ich nicht an zuviel sondern eher an zu wenig Kraftstoff.

    Zur Erklärung:

    Wenn das Gaspedal ruckartig betätigt wird öffnet sich die Drosselklappe voll und die Luftzufuhr ist sofort da, soviel Sprit, dass er dann gleich wegen Überfettung nicht mehr zündet bekommt man nicht durch die Einspritzventile.

    Auf der Druckseite der Kraftstoffversorgung würde ich aber nicht suchen, da der Wagen kalt wohl halbwegs gut läuft.

    Denn im Kaltlauf braucht und bekommt der Motor über die Kaltstartanhebung eine doch schon bemerkenswerte Menge Sprit, wenn das funktioniert denke ich nicht an mangelnden Kraftstoffdruck.

    Was der Unterschied zwischen Kalt- und Warmlauf ist, ist die Lambdaregeleung bzw das Kennfeld der Einspritzanlage.

    Weiter oben wurde ja schon nach der Lambdasonde gefragt und als heißen Kandidat sehe ich zusätzlich den Luftmengenmesser.


    mfg blauweiss245

  • Hi blauweiss,


    das der Motor stirbt, passiert auch nach einiger Zeit ohne dass die Drosselklappe geöffnet wird. Ich habe vorhin schonmal kurz die Kerzen begutachtet, die sind pechschwarz. Die LH2.4 hat ja noch ein zusätzliches ESV für die Anfettung beim Kaltstart. wenn die LH ein Temperatur Signal bekommt welches viel zu hoch ist durch evtl. Korrosion, fettet er vielleicht dauerhaft zusätzlich an. Dadurch kann ich mir schon vorstellen dass er absäuft. Vielleicht wird das zusätzliche ESV aber auch zeitlich begrenzt angesteuert oder wirklich nur beim Start Vorgang..?


    Heute komme ich leider doch nicht mehr dazu direkt an der LH das Temperatur Signal zu messen, morgen schaue ich mir das an. Dann messe ich auch mal das Lambda-Signal und prüfe den LMM.


    LG Piet


  • Auch mal interessant durchzulesen falls Du es noch nicht entdeckt hast?

  • Wenn er ein Temperatursignal bekommt, das viel zu TIEF ist, fettet er an.

    genau


    Den Temperaturfühler habe ich durchgemessen, er liefert konstant richtige werte.

    Welcher Temperatursensor und wirklich beider Widerstand - am Besten direkt an der Pins der Motorsteuerung (ECU) und (!) am Zündsteuergerät (EZK).

    Schwarze Kerzen spricht für viel Kraftstoff.

    Einfacher Test bei laufendem Motor die Bremse treten, steigt die Drehzahl leicht läuft er zu fett, sinkt die Drehzahl läuft er zu mager.

    Vielleicht wird das zusätzliche ESV aber auch zeitlich begrenzt angesteuert oder wirklich nur beim Start Vorgang..?

    Ja natürlich und zwar nur wenige Sekunden.

    Wenn der Motor halb warm ist, klemm den Schlauch zu (Stecker reicht bei einem offen klemmenden Ventil nicht) und schau was passiert, dann Ventil raus und reinigen.

    Das geht mit Bremsenreiniger und 12v an der Anschlüssen - antakten.

    Gruß

    Jörn

  • das Zusatz-Einspritzventil ist nur an bei unter -10°C.

    Wenn die Werte des Temp. Sensor o.k. sind

    (hast du nur gemessen, ob überhaupt sich was ändert oder hast du im Diagramm geguckt und vergleichen???)

    ist es aus bei den jetzigen Temp.

    Die Hauptsteuergrößen für die Berechnung der Benzinmenge sind Luftmasse und KW-Drehzahl.

    Kennst du niemanden mit einem 740 940 LH2.4 wo man den LMM testweise probieren könnte?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Temperatur Signal bekommt welches viel zu hoch ist

    Hiermit meinte ich den Widerstand, der steigt ja bei sinkender Temperatur.


    Auch mal interessant durchzulesen falls Du es noch nicht entdeckt hast?

    Nein, tatsächlich nicht ^^ Ich habe die ganze Zeit nach "Warm Probleme" etc. gesucht und nichts gefunden. Danke! Das lese ich mir gleich durch.



    Einfacher Test bei laufendem Motor die Bremse treten, steigt die Drehzahl leicht läuft er zu fett, sinkt die Drehzahl läuft er zu mager.

    Das Probiere ich direkt morgen aus, guter Tipp!


    (hast du nur gemessen, ob überhaupt sich was ändert oder hast du im Diagramm geguckt und vergleichen???)

    ist es aus bei den jetzigen Temp.

    Die Hauptsteuergrößen für die Berechnung der Benzinmenge sind Luftmasse und KW-Drehzahl.

    Kennst du niemanden mit einem 740 940 LH2.4 wo man den LMM testweise probieren könnte?


    Ich habe den Sensor einmal im eingebauten Zustand durchgemessen und dann kurz ausgebaut und abgekocht und verglichen, da passt alles. Allerdings nicht am Steuergerät, mache ich morgen.

    Leider kenne ich keinen der einen Volvo mit LH2.4 hat. Kann ich den vielleicht auch irgendwie durchmessen/kontrollieren? Ich meine mal so etwas in der Richtung gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht mehr.


    Ich arbeite morgen erstmal die offenen Punkte ab, wenn da alles in Ordnung ist kaufe ich einen gebrauchten LMM auf verdacht und hoffe dass ich da keine niete erwische. Original Bosch ist neu ja nicht bezahlbar, 658 Euro bei Skandix :wacko: