Suche Bosch Lichtmaschine 60 oder 80 Amp fuer 740

  • Hallo,


    meine original LiMa zu ueberholen vor Ort kostet mich ca 230EUR, ist jetzt nicht so teuer finde ich.


    Im Netz findet sich so allerlei an Anbietern, 100EUR aufwaerts.


    Bei Skandix gibt es neue (bzw als Austauschteil) fuer 180EUR, wahrscheinlich irgendwas verbaut aber sicher keine Qualitaetsteile von Bosch.


    Was habt Ihr so fuer Erfahrungen gemacht bzgl. LiMa kaufen vs. ueberholen lassen?

    Oder kennt Ihr event. "vertraunswuerdige" Marken von denen Ihr wisst das die LiMa's was taugen?

    LG

    Tomi

  • Am besten finde ich wenn man Zeit und Lust hat die Revision selber zu machen. Mit dem unbezahlbaren Nebeneffekt dass man etwas dazu lernt.



    meine original LiMa zu ueberholen vor Ort kostet mich ca 230EUR, ist jetzt nicht so teuer finde ich.

    was macht dich so sicher dass die Ersatzteile von Bosch verbauen?


    Edit—/

    Ich meine werden da die Schleifringe, der komplette Regulator und Kugellager durch Bosch Originalteile ersetzt?


    Mvh Danne

  • ich hab noch nie ein Bosch-Kugellager gesehen. Original sind auch keine von Bosch drin.

    ich mache das auch selber. Kost 30 eur und 2 Std Arbeit.

    Am besten eine gebrauchte kaufen, je nach Zustand diese oder die Alte überholen , dann die überholte einbauen und anschl. die andere überholen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ich hab noch nie ein Bosch-Kugellager gesehen.


    Da könntest Du recht haben. Ich habe gar nie nach Bosch gesucht, sondern von Anfang an instinktiv nach SKF. Überzeugt hat mich am Schluss jedoch NTN.


    Trotzdem gibt es ein Bosch Ersatz


    https://www.yourex.se/Article?…03-BM&Refnr2=NjMwMyBCTQ==


    ich mache das auch selber. Kost 30 eur und 2 Std Arbeit.

    In 2 Stunden? Sehr sportlich. Gut, ich habe es auch zum ersten Mal gemacht. Aber mit 30 Euro für beide Lager, Schleifringe und Regler (oder auch nur Kohlen) entfernt man sich in meinen Augen doch schon sehr weit von der originalen Qualität.

  • wenn man Zeit

    habe ich nicht. Wenn ich jetzt anfange das erste Mal ne LiMa selber zu ueberholen, werden es mal locker 13 Stunden (OK, uebertrieben). Ich schraube genug herum an meinen drei Karren plus weitere Hobbies, leider keine Zeit fuer so wat noch.

    was macht dich so sicher dass die Ersatzteile von Bosch verbauen?

    Weil Bosch in China produziert, somit ist dat alles China ergo Bosch ergo Schrott 8o . Nee, im Ernst, hat der nie gesagt...

    Ich meine werden da die Schleifringe, der komplette Regulator und Kugellager durch Bosch Originalteile ersetzt?

    Ja, es werden alle Verschleissteile durch original Chinamuell ersetzt.


    Danke fuer den Input Leute, ich haette schon Lust selber da mal ran zu gehen, aber aus Zeitgruenden werde ich wohl was fertiges kaufen muessen. Jemand einen vertraunswuerdigen Dealer?


    LG u Danke

    T

  • Da beim 7ner der Tausch des Generators anscheinend eine dankbare Sache ist würde ich es so machen wie Marco vorschlägt. Hole dir einen funktionierenden vom Schrott, baue diesen ein und dann hast Du (fast) alle Zeit der Welt um Deine Lima zu überholen. Macht wirklich Spass. Ausserdem weisst Du dass nicht nur Schrott verbaut ist, oder auf möglichst billig gesetzt wurde. SKF z.B. stellen nicht in China her, nein auch nicht in Schweden. In Italien (Zumindest die Lager welche ich bestellt hatte). Müssten eigentlich den Namen auf IKF wechseln. Wo genau die Bosch Schleifringe sowie der Regler oder die Kohlen gefertigt werden wage ich nicht zu erraten. Wahrscheinlich auch in China. Aber schlecht ist die Qualität auf keinen Fall.


    Edit—-/

    Denk dran! Wer billig kauft kauft zwei Mal. Mein Nachbar hat seine Lima nach 2.5 Jahren wegen einem Lagerschaden erneut tauschen müssen.

  • Bei meinem ollen 940iger hat ein recht billiges Exemplar von Valeo in der Bucht bestellt und nach 5 oder 6 Jahren und guten 100 TKM kann ich nix schlechtes berichten.

    Da sowieso fast alles in China hergestellt wird finde das gemotze darüber einfach nur doof, man bekommt halt immer was man bezahlt und auch in China wird gute Qualität hergestellt und die kostet natürlich auch gutes Geld.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück. :whistling:

  • dem muß und kann ich nur zustimmen, auch wenn es jetzt vielleicht "Off-Topic" ist.


    Hab aus dem immer lächelnden Land LED Blinkerbirnen vor guten 6 Jahren bestellt und seitdem drin. Natürlich mußte ich das Blinkrelais auch wechseln für LED Birnen. Funzt nach wie vor super & ist fast zu einer Glühbirne, die gelb eingefärbt ist, nicht zu unterscheiden. Auch mit gelber Birne drumherum und gelber Diode. Hat auch ein bisschen gekostet. Ist heller als das Glühobst, also auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch erkennbar, das da was blinkt, was vorher nicht der Fall war. Aufmerksam gemacht wurde ich von damals einer Rockergruppe, die mich überholen wollten, und im Juni bei 35 Grad mich nicht sahen, daß ich links abbiegen wollte. Hatte fast gekracht. Waren aber freundlich.

  • Danne_850/94 OL-Bil
    Werde es mal doch versuchen die LiMa selber zu ueberholen. Ja, ich habe keine Zeit, aber da alle unsere Fhrzge langfristig eine neue/ueberholte LiMa brauchen werden, sollte ich lieber gleich damit anfangen.

    Eine gute original Bosch vom Schrotti ist am Start, jetzt muss ich mir nur noch das passende Kit in guter Qualitaet (Lager, Regler, Schleifring) besorgen.

    Und ich werde mich mal bei Dir melden falls ich nicht weiterkomme bzw Fragen habe bzgl Deinen Erfahrung beim ueberholen.

    Danke u Gruss

    T