Volvo V70 iii hat ab 100 keine Leistung mehr, Fehler P0234

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem hat der Volvo V70 iii D5 meines Vaters Probleme mit dem Turbo.

    Fehler P0234 besagt ja, dass der Ladedrucksensor eine zu hohen Wert mist und deswegen in den Notlauf geht.

    Man hört immer das schöne Abblasgeräusch des Turbos und dann kommt nichts mehr.

    Ich hätte jetzt den Ladedrucksensor getauscht oder was meint ihr? Gibt es noch bessere/näherliegende Ursachen für das Phänomen?

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Gruß


    Tassilo

  • Warum soll das der ladedrucksensor sein ,der macht ja seinen Job.er meldet den Fehler und das Steuergerät geht in den notlauf.

    Soweit ich weiß hat der Turbo eine Elektronische Ladedrucksteuerung.Da würde ich zuerst ansetzen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Richard,

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

    Würde das auch auf die Ladedrucksteuerung deuten, wenn ich manchmal die Probleme nicht habe?

    Zeitweise kann man den Motor bis 4500 hochjagen und der Turbo bläst nicht ab. Andere Male bläst er bereits bei 1500 Umdrehungen ab.

    Gruß Tassilo

  • Bei dem Wetter und den Straßenverhältnissen

    Zeitweise kann man den Motor bis 4500 hochjagen und der Turbo bläst nicht ab. Andere Male bläst er bereits bei 1500 Umdrehungen ab.

    kann es sein das du die Arbeit des Schlupfreglung nicht mitbekommst?

    1500 1/min im ersten Gang sind doch noch keine 40km/h oder?

    Ab 100 sind doch 100 kg Zuladung oder?

    Gruß

    Jörn