Bleizusatz nicht mehr nötig?

  • Hallo an das Schwarmwissen der Community!

    Sein einiger Zeit finden sich Angebote im Netz für Fuel-Catalysatoren, die die Zugabe von Bleizusatz bei Motoren , die keine gehärteten Ventilsitze haben, unnötig machen. Sie bestehen in erster Linie aus Zinn Amalgam, dass eine molekulare Umwandlung des Benzins zu mehr Klopffestigkeit und geringerer Verbrennungstemperatur bewirken soll. Hat einer Erfahrung damit oder ist einer Chemiprofi der das Phäno en erklären kann? Das System soll es bei der britischen Air Force schon seit vor dem Krieg geben.

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was hierbei herauskommt!

    Liebe Grüsse Helge :/

  • Zum Thema Bleiersatz gab es einen Beitrag bzw. ein Gespräch mit einem Leiter der Aral-Forschung in der Oldtimer-Markt 01/2023. Die Überschrift und irgendwie auch das Ergebnis der Aussagen: „Bleiersatz: Ein klares Jain“.


    Wobei die Tendenz m.E. doch deutlich ist. Kaum einer der Odtimerfahrer verwendet Bleiersatz (die meisten Angebote sind deshalb schon vom Markt verschwunden), ohne dass es deshalb in den letzten 25 Jahren mehr Motorschäden gab.


    Viele Grüße, Jörg

  • Sie bestehen in erster Linie aus Zinn Amalgam, dass eine molekulare Umwandlung des Benzins zu mehr Klopffestigkeit und geringerer Verbrennungstemperatur bewirken soll.

    Welcher Hersteller oder wie heißt das Produkt?

    Ich reche dann immer x Tankfüllungen zu einem umgerüsteten Kopf, z.B. Zylinderkopf B20 - generalüberholt -2000 111020 (buttkereit-onlineshop.de)


    Das System soll es bei der britischen Air Force schon seit vor dem Krieg geben.

    Ist es ein System oder ein Zusatz?

    Gruß

    Jörn

  • Salü,

    Das eine ist wohl Klopffestigkeit, das andere Ventilsitzpflege.

    Bereits in den 90ern war es in Deutschland nicht nötig, mit Bleizusatz zu fahren, siehe Oldtimermarkt usw.. Der Memoryeffekt würde den Motor für die Restnutzungsdauer schützen.

    Heute, 2023, habe ich vollgetankt und brav meinen Zusatz mit reingeschüttet. Der ist an jeder Tankstelle und im Landi erhältlich. In der Schweiz gab es den schützenden Memoryeffekt nämlich nicht, in Spanien auch nicht.

    Solange der Kopf die Ringe nicht hat, brauchts Bleitetraethyl.


    Schön wäre es natürlich, wenn es etwas umweltfreundliches geben würde.

    Aber ZinnAmalgam, also im engeren Sinne Quecksilber, im weiteren Sinne müsste es genau definiert sein, halte ich für eine schlechtere Idee als Blei.

    Und teurer.

    Grüsse,

    Tom,

    Der bei Gelegenheit einen Kopf mit Ringen einbaut.

  • Moin! Schaut mal bei Ebay unter " Singer hunter run on 95 bleifreis benzin" nach. Da ist so ein Produkt beschrieben. Das Ding wird allerdings von einer englischen Vermarktungsfirma vertrieben. Alles nicht so ganz durchsichtig und nachvollziehbar. Vielleicht findet sich ja irgendwann ein Anwender.

    LG Helge

  • Moin,

    Die Kugeln hab ich schon im Internet gesehen, sollen ganz gut sein.

    Ich nutze spezielle Magnete, die durch die Benzinleitung in Flussrichtung die Kraftstoffmoleküle linearisieren. Durch die verbesserte Molekülstruktur erhöht sich die Oktanzahl und der Verbrauch sinkt.

    Ist ja auch logisch, die H-Atome richten sich nach dem Magnetfeld aus.

    Die Schweizer Armee nutzt das System in den alten Mercedes Puch 230GE Geländewagen, um besseres Starten im Winter zu haben und den Verbrauch zu senken.

    Bei Bedarf kann ich welche von der Armee besorgen, momentan werden die alten Fahrzeuge und Ersatzteile ausgesondert.

    PN an mich, Preis liegt bei gebraucht 100,- plus Versand.

    Grüsse,

    Tom

  • Hi


    Ich kann dir auch von original schwachsinnigen Nonnen handgeklöppelte Spitzen empfehlen die den Benzinverbrauch um bis zu 85% senken wenn Du sie um den Lichtschalter deines Autos wickelst...

    Sorry aber das ganze ist genau der gleiche Mumpitz wie "Stromfrei" oder das Perpetuum Mobile.


    mfg blauweiss245