Kaltstartprobleme beim 940 B230FT Benzin Turbo

  • Was sind das für Kerzen? BPR6E? Laut Vergleichstabelle entspricht das Bosch WAK225T3. In den FT gehören WR6DC. (vgl. NGK BPR7EY). Mal Elektrodenabstand geprüft? Was für Kabel hast du jetzt verbaut? Welchen Widerstand haben die?

    So lange sind die Kerzen doch noch nicht drin oder? Sieht schon ziemlich mies aus das Gewinde. Säubern, Motor warm fahren, kalt werden lassen und nochmal Probieren die beiden raus zu drehen. Vorher länger Rostlöser einwirken lassen.

  • Was sind das für Kerzen? BPR6E? Laut Vergleichstabelle entspricht das Bosch WAK225T3. In den FT gehören WR6DC. (vgl. NGK BPR7EY). Mal Elektrodenabstand geprüft? Was für Kabel hast du jetzt verbaut? Welchen Widerstand haben die?

    So lange sind die Kerzen doch noch nicht drin oder? Sieht schon ziemlich mies aus das Gewinde. Säubern, Motor warm fahren, kalt werden lassen und nochmal Probieren die beiden raus zu drehen. Vorher länger Rostlöser einwirken lassen.

    Hi,


    verbaut sind NGK BPR6E. Als Ersatz liegen jetzt NGK BPR6ES auf dem Tisch, das wird bei Skandix so angegeben. Ich kenn mich nicht aus, was das für einen Unterschied macht, und weiß nicht woher deine Information stammt. Ist mit Elektrodenabstand der Abstand zwischen dem Bügel und dem Zäpfchen der Zündkerze gemeint, wie groß der inzwischen ist? Sie haben 35tkm drauf.


    Kabel habe ich jetzt BW244 von Bosch verbaut.


    Hier noch zur Vollständigkeit ein Foto vom Motor vor zwei Jahren, wegen der Verschmutzung an Kolben 4:

  • Moin,

    Zylinder 4 ist Ölkohle, und die Kerze Bild 1 scheint auch Ölig, Benzin würde Verdunsten.

    Nach 35 tsd mach mal neue rein.

    Elektrodenabstand grob gemessen mit dem Daumennagel leicht saugend, wenn der dazwischen passt geht das auf jeden Fall, falls kein Spion (Fühlerlehre) zur Hand.

    Zuviel Elektrodenabstand kann Zündaussetzer herbeizaubern.

    Grüße Thomas

  • Das Problem vom Ölkohle ist das sie den Kraftstoff aufsaugt, gerade im Ansaugtrakt /Krümmer.


    Ich tip mal das die Ölfalle nicht mehr ordentlich gearbeitet hat (auf dem Bild ist der Stutzen der Falle auch ölig) oder der Kolben hat verbackene Kolbenringe - wie ist die Kompression? Gebrochene Stege oder Ringe sind ebenfalls möglich.

    Waren Riefen im Zylinder?


    Fest sitzende Zündkerzen deuten auf Verkrustungen am letzten Gewinde der Zündkerzen hin - vorsichtig hin und her drehen damit die Ölkohle gelöst wird.


    Gruß

    Jörn

    Ach ja danke für die Info das der Motor vor zwei Jahren so aussah.

  • Ich versuche hier mal ein paar Sachen zusammenzufassen:


    Ich messe an den alten Zündkerzen 1,5 mm Elektrodenabstand. Noch offen ist für mich, ob die NGK BPR6E jetzt ok sind für den B230FT, oder nicht (?). Nr. 3 ist inzwischen raus, Nr.2 leistet noch harten Widerstand. Ich weiß nicht wieviel Gewalt ich dem Zündkerzenschlüssel antun darf.


    Seit zwei Jahren kümmere ich mich (gemeinsam mit euch) in Eigenregie lernend um meinen Elch, da mein Kollege, mit dem ich das bis dahin gemacht habe und dem ich wegen 30 Jahren Schraubererfahrung blind vertraut habe, immer pauschal irgendwelche Sachen tauschen will, andere Sachen für nicht nötig hält und eigentlich keine Ahnung von alten Volvos hat. Dazu gehört auch, dass er als der Zylinderkopf unten war, nicht auch gleich die Ölfalle (nach 340tkm) tauschen wollte. Mit euren Erklärungen muss ich das umso mehr jetzt angehen, mit entsprechendem Mehraufwand. Allerdings kann ich auch sagen dass die Ölfalle vor zwei Jahren äußerlich sehr verschmiert war, weil der oben angeschlossene Ölschlauch gerissen war.


    Damals sahen die Zylinder top aus - keine Riefen. Aufgrund meiner oben beschriebenen Erfahrung und Ausstattung kann ich leider nichts zur Kompression sagen, und weiß nicht was du (Jörn) mit gebrochenen Stegen oder Ringen meinst.


    Noch offen ist für mich weiterhin wie ich ggf. den Fehler aus dem Steuergerät löschen kann.

  • Nimm Originale die kosten nicht die Welt und passen sicher.

    Tauschintervall für die Zündkerzen 45000km.

    So wie das aussieht wurde das weit überzogen,

    deswegen haben die schon 1,5mm Abstand und sind dermassen festgebacken.

    Man sagt bei warmen Motor sollen sie leichter rausgehen.

    Rostlöser, Wärme und Geduld ist besser als ein kaputtes Kerzengewinde.

    Beim rausschrauben immer wieder mal ein Stück reinschrauben.

    Die neuen, Kerzengewinde einfetten, Grafitfett und mit max 25 NM anziehen.

    mfg

    gm1

  • dass er bei 1,5mm nicht mehr zündet, ist nicht verwunderlich. 0,7 - max 1,1mm ist der Sollwert.

    Die originalen Kerzen haben beim WhiteBlock 45T Wechselintervall, weil man diese Qualität nirgendwo anders kaufen kann. (Beim Redblock 30T). Alle ZubehörKerzen halten die 45T nicht aus. Die originalen beim Whiteblock sind super, die originalen beim Redblock hab ich nach 1000km raus geschmissen. Hat besch...n gezündet.

    NGK BPR6ES oder -EY kosten 4,05 bis 5,50eur eur eine. Da macht man bei 35T nicht lange rum, sondern einfach mal neue.

    https://www.motointegrator.de/…-ngk-bpr6es-4008-1-stueck

    .

    Der Wärmewert bei Bosch und NGK ist entgegen gesetzt. Nur "in der Mitte" paßt es. Bosch 6 = NGK 6.

    Bosch 5 = NGK 7 /// Bosch 7 = NGK 5

    In den FT gehören Bosch 6, also auch NGK 6. Mir persönlich gefallen Bosch W6DTC bzw W56 viel besser, die gibts aber nur noch als Restbestände. Die halten aber wirklich 35T ohne Probleme. Die 1-Elektrodigen von Bosch W6DC halten nur 10T. Daher sind die bei 35T auch so extrem verbrannt. Man kann auch 1-elektrodige mit Platinelektrode nehmen. Die heißen W6DC0.

    In jedem Fall ist DAS die Lösung des Problems.

    Noch offen ist für mich, ob die NGK BPR6E jetzt ok sind für den B230FT

    ja.

    ...

    das G U T E Kriechöl wurde ja schon erwähnt. am besten warm einsprühen. nIcht heiß, dann verdampft es sofort. warm kriecht es besser.

    Den neuen Kerzen dann etwas Keramikpaste an Gewinde geben vor dem eindrehen.

  • Danke euch beiden! Die Kerzen werden wie gesagt ersetzt sobald ich die letzte rausbekommen hab. Ich hoffe dass das mein Problem löst, allerdings bleibt die Thematik mit Ölfalle und Fehler im Steuergerät. Zukünftig werde ich mir die regelmäßiger anschauen.


    Achja, und ob das eine gute Idee ist, eine TPU-Dichtung unter den Zündverteiler zu legen.


    Dann aber Zusatzfrage: was ist ein wirklich gutes Kriechöl, und ist Grafitfett oder Keramikpaste wirklich eine gute Lösung für die Kerzen? Ich habe hier und da sehr widersprüchliches gelesen, ob und was man da draufschmieren darf/kann/soll.


    Sorry für die vielen Fragen, ich versuche zu verstehen und besser zu machen...

  • ...Noch offen ist für mich, ob die NGK BPR6E jetzt ok sind für den B230FT, oder nicht (?). ...

    Ich fahre die NGK Standardkerzen BPR6ES im 940 ohne Probleme. Zu den NGK BPR6E (ohne S) V-Line Kerzen (die NGK auch beim 940 listet) kann ich keine praktischen Erfahrungen beitragen.


    Edit: Ich bin auch schon die originalen Volvo-Kerzen ohne Probleme gefahren.


    Viele Grüße, Jörg

  • Leute meine Verzweiflung hat ein neues Level angenommen. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.


    Ich habe drei der vier Zündkerzen ersetzt, und wollte den Motor im Leerlauf etwas warmfahren lassen, um die letzte Kerze rauszubekommen. Motor springt gut an, ohne Ruckeln, läuft 3 Minuten und geht dann einfach aus crying


    Die leichte Wärme hat genügt, dass ich die Kerze rausbekommen hab. Neue rein, springt nicht an. Alle nochmal raus, alle Zündkabel ab und wieder dran, LMM abgestöpselt und wieder dran, nichts. Fehler noch immer 1-2-1.


    Hab ich da jetzt einen richtigen Bock geschossen? Oder hab ich nur Pech, und der LMM hat jetzt endgültig aufgegeben oder den Kontakt verloren?? Ich könnte heulen (never change a running system...).

  • Ok, erstmal kleine Entwarnung: Bin eben nochmal rausgegangen, und habe ihn zum Leben erwecken können. Nach mehrmaligem Zündgejockel war ein dezentes Zünden zu vernehmen, mit Gasunterstützung ist er dann gestartet, wollte ohne weiteres Gas danach aber mehrfach absaufen und lief zwischenzeitlich nur auf drei Töpfen. Habe ihn am Leben gehalten und dann im Leerlauf warmlaufen lassen, bis der Lüfter kam. Dabei waren die letzten 5-10 Minuten auch ohne Gas recht ruhig und problemlos. Ausgemacht und direkt nochmal gestartet, lief problemlos an und schien auch nicht wieder absaufen zu wollen. Mein Hoffnung: jetzt hat sich das System "eingependelt" und das war nur eine Spinnerei. Morgen früh werde ich sehen ob da was dran ist, oder ob das eben nur der Warmstart war.


    0,7 - max 1,1mm ist der Sollwert. Alle ZubehörKerzen halten die 45T nicht aus.

    Der Wärmewert bei Bosch und NGK ist entgegen gesetzt. Nur "in der Mitte" paßt es. Bosch 6 = NGK 6.

    Bosch 5 = NGK 7 /// Bosch 7 = NGK 5

    In den FT gehören Bosch 6, also auch NGK 6. Mir persönlich gefallen Bosch W6DTC bzw W56 viel besser, die gibts aber nur noch als Restbestände. Die halten aber wirklich 35T ohne Probleme. Die 1-Elektrodigen von Bosch W6DC halten nur 10T. Daher sind die bei 35T auch so extrem verbrannt. Man kann auch 1-elektrodige mit Platinelektrode nehmen. Die heißen W6DC0.

    Danke für die tolle Aufklärung! Damit bin ich auf jeden Fall einen Schritt weiter.


    nee, auch hier wäre bei 3xx.xxx km mal eine NEUE angebracht

    Ich werde die Ölfalle+Dichtring auf jeden Fall zeitnah ersetzen. Muss mir nur überlegen ob ich dafür die Ansaugbrücke demontiere (neue Dichtung bestellen...)


    prüf die Zündkabel Belegung das ist nicht 1,2,3,4 am Verteiler.

    Leider nein, die Reihenfolge passte.


    Ich bin gerade noch über das Thema entstörte Zündkabel+entstörte Kerzen gestolpert. Ist eventuell da die von mir jetzt eingesetzte Kombi Bosch BW244 und NGK BPR6ES nichts?


    Nicht traurig sein! Als Fehler ist „springt nicht an“ viel dankbarer als „läuft irgendwie kacke“.

    Du kannst auf der Basis doch viel einfacher eingrenzen, was ihm fehlt.

    Immer schön ruhig mit System prüfen.

    Danke für den Trost, wobei ich für meinen Teil das nicht für so viel dankbarer halte (ist glaube ich eine Frage des Knowhows). Außerdem ist der Elch mein einziges Auto. Ich glaube dieses Konzept muss ich langsam überdenken, um mir den Druck zu nehmen.

  • Update:

    Erstmal Fehler aus dem System gelöscht, nachdem ich nun gefunden/verstanden habe wie das geht. Kaltstart heute früh problemlos aber ruckelig wie die letzten Monate auch. Nach ca. 30 Sekunden im Leerlauf Ruhe, nach weiteren ca. 30s einfach ausgegangen. Blinkbox zeigt auf allen drei Klemmen 1-1-1. Dann war vielleicht der Fehler 1-2-1 wirklich nur weil ich den LMM mal im Lauf abgestöpselt hatte. Neustartversuch, startet direkt, aber läuft für 5-10s nur auf drei Töpfen. Mit etwas Gas unterstützt hat er das ausgehalten und wurde ruhiger, aber gefühlt nicht ganz ruhig. Ging auch nicht mehr einfach aus (alles im Leerlauf).


    Also entweder hab ich hier ein neues Problem, oder das ist ein Zufallsfund, und er wäre mir auch schon vor dem Tausch der Kerzen und Kabel abgesoffen, wenn ich ihn kalt eine Minute im Leerlauf stehen lasse. Ich habe ja oben noch die Frage nach der Kombi Kerze/Kabel gefragt, und der Kurbelwellensensor wurde angesprochen.


    Zusatzinfo: Zündverteiler ist noch nicht getauscht, mache ich heute.

  • Meine Empfehlung wäre als erstes mal den Zündpulsgeber zu kontrollieren. Bei Betriebswarmen Motor darf der Widerstand zwischen Pin 10 (R) und Pin 23 (BL) nicht mehr als 300 Ohm betragen. Evtl. wird der hochohmig. Kannst du auch erstmal direkt am Stecker durchmessen.


    Wieso der nur auf 3 Zylindern läuft würde ich erst gucken nachdem der ZV gewechselt ist. Wenn er dann immer noch das Problem hat würde ich noch vorschlagen dir mal den Kabelstrang der Einspritzventile anzuschauen. Unterhalb der Ansaugbrücke laufen die 4 Kabel der ESV in ein einzelnen Kabel - also 4 in 1. Da kontrollieren ob das richtig sitzt, evtl. Masse Problem.


    Zu den Kabeln/Kerzen, deine Kerzen sind entstört. Miss deine Kabel durch, wenn die nen Widerstand von ca. 5kOhm haben sind die auch entstört. Dann gegen unentstörte austauschen.