Kaltstartprobleme beim 940 B230FT Benzin Turbo

  • Hallo Leute,


    das hier ist der zigste Thread zum Thema Kaltstart, ich weiß, aber ich komme mit den vorhandenen und meinem begrenzten Wissen/Verständnis gerade nicht weiter. Ich hoffe ihr seht es mir nach.


    Folgendes Problem: Seit inzwischen einem Jahr (also auch im warmen Sommer) läuft mein Elch nach dem Kaltstart in 9 von 10 Fällen sehr unrund. Das äußerst sich in starkem Ruckeln des ganzes Autos, schwankender Drehzahl und verstärktem Geruch aus dem Auspuff (für meine Nase riecht es nicht nach Benzin, habe aber auch nicht den besten Geruchssinn). Am Armaturenbrett leuchtet nichts auf. Nach etwa 30s im Leerlauf ist der Spuk von jetzt auf gleich vorbei, und er läuft schön rund. Gas geben bringt in dieser Phase keine Besserung, deshalb warte ich inzwischen immer im Leerlauf ab. Vor Weihnachten hab ich den Luftfilterkasten repariert (jede Menge Falschluft...) und einen neuen Filter eingesetzt. Danach gingen etwa 10 Kaltstarts einwandfrei, dann aber wieder wie zuvor 9 von 10 sind unrund.

    Nach dem ruckelnden Start und Abwarten bis Ruhe einkehrt, innerhalb der ersten paar Minuten im Wohngebiet, dreht er dann mal die Drehzahl ein Stück weiter hoch, sowohl eingekuppelt(!) als auch im Leerlauf an der Kreuzung. Das hier mag mit dem oben beschrieben nichts zu tun haben, weiß ich nicht.


    Ich habe hier viele Threads zu dem Thema gelesen, werde aber nicht richtig schlau für die nächsten Schritte. Für mich der ich ein Laie besonders im Bereich Elektronik bin, klingt das für mich mehr nach Steuerung/Sensorik als nach Mechanik. Der Temperatursensor im Kühlwasser kam vor zwei Jahren neu, gemeinsam mit Zylinderkopfdichtung und sämtlichen Luftschläuchen an der Ansaugbrücke. Da war natürlich auch der Zahnriemen runter, und ich denke wir haben damals alles in der richtigen Stellung zusammengebaut. Zumindest würde für mein Verständnis ein falscher Einbau bedeuten dass der Start immer mies ist, egal ob warm oder kalt, und von der geschriebenen schlechten Beschleunigung merke ich auch nichts. Zum Luftmassenmesser hab ich in dem Zusammenhang mit Kaltstart einiges gelesen, und da ich den für die Reparatur am Luftfilterkasten abgestöpselt hatte, und es danach erstmal wieder gut lief, klang mir das nach einer heißen Spur. Habe hier zum Testen mehrfach gelesen "Stecker abziehen wenn er ruckelt, und dann müsste er die Drehzahl erhöhen und Lambda kommen". Ja, Lambda kam, aber zeitgleich damit dass der Motor abgestorben ist. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd zum Lesen (oder ausführen?). Motoröl (Meguin Super Leichtlauf SAE 5W-40) kam letzten Monat neu. Drosselklappe hatte ich vor zwei Jahren mal ab zum Reinigen, war aber eigentlich ziemlich sauber.


    Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld für mich übrig.


    Grüße,

    Richard

  • Zum Luftmassenmesser hab ich in dem Zusammenhang mit Kaltstart einiges gelesen, und da ich den für die Reparatur am Luftfilterkasten abgestöpselt hatte, und es danach erstmal wieder gut lief,

    Hallo Richard

    Das klingt für mich nach Kontakte - hast du alle relevanten Massepunkte geputzt?


    Hattest du beim Abstecken am Luftmassenmesser den Stecker auch ordentlich mit K61 behandelt?

    Stecker pflegen und mal die Gummitülle zurück nicht das eine Ader schon ganz grün ist.


    Wenn es exakt 30sec. sind passt das auch für die Lambdasonde, oder Kollegen?

    Gruß

    Jörn

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen.

    Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler sind 5 Jahre/35tkm alt. Vor zwei Jahren kamen neue Zündspule und originale Benzinpumpen-/Entstörrelais rein. Damals hatte ich auch alle Massen geschrubbt und gefettet. Keine Ahnung ob sich da in so kurzer Zeit schon wieder was verselbstständigt. Ich hatte heute Mittag auch so gut wie alle Stecker im Motorraum runter, sahen alle gut aus und waren auch fast alle gefettet. Ebenso am LMM. Kontaktspray hab ich bisher nicht verwendet. Ich werde morgen nochmal gucken ob ich noch einen Stecker übersehen hab. Auch das Kabel am LMM schau ich mir genauer an.


    Wegen Fehler auslesen - damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt, verstehe das aber gerade so, dass ich mir eine "Blinkbox" bauen muss?


    Grüße,

    Richard

  • Wegen Fehler auslesen - damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt, verstehe das aber gerade so, dass ich mir eine "Blinkbox" bauen muss?

    JA bei deinem Baujahr hast du keine mehr im Motorraum.


    Geht doch an die Zündkerzen wenn er nach 30 sec. abgeschaltet wird - welche ist nass?

    Das Zündkabel oder Zündkerze prüfen - zeig die Zündkerzen Bilder.


    5 Jahre ist nicht neu, für Kabel und Verteiler.

    Was für ein fett verwendest du und wo?

    Gruß

    Jörn

  • So, habe mir die Zündkabel anschauen wollen, dabei hat sich eins zerlegt:

    So startet er also erstmal gar nicht (oder kann ich das sinnvoll wieder zusammenpfriemeln?? Scheint nur gesteckt zu sein).

    Ansonsten ist an den Kabeln und Kerzen keine Korrosion zu erkennen. Für die Kerzen muss ich mir erst eine Nuss besorgen. "Zündkerze nass" bezieht sich auf die Spitze die im Zylinder steckt, richtig?


    Was das Fett angeht, für die Massen hab ich einfach das benutzt was mein Kollege in der Werkstatt hatte - mea culpa - dürfte kein Polfett oder sowas gewesen sein. Was empfiehlt sich da? An den diversen Steckern war ich selbst nie dran, die hat damals die Werkstatt gefettet, bei irgendeiner Gelegenheit.


    Der erste Zündverteiler war 20 Jahre drin, so schnell sollte der doch jetzt nicht wieder die Biege machen.


    Grüße,

    Richard

  • Na eventuell hast du mit dem defekten Zündkabel schon den Schuldigen gefunden!

    Zurecht fummeln höchstens provisorisch, kannst du versuchen. Aber nur zum Test, solltest du komplett erneuern. Geht Skandix Hausmarke Zündkabelsatz?


    Sag war irgendwann mal die Ansaugbrücke runter, bzw wurde die Dichtung der Ansaugbrücke mal erneuert? Ich schätze Falschluft könnte auch eine Rolle spielen, gerade in dem Bereich.

  • Was das Fett angeht, für die Massen hab ich einfach das benutzt was mein Kollege in der Werkstatt hatte - mea culpa - dürfte kein Polfett oder sowas gewesen sein. Was empfiehlt sich da?

    Polfett ist nicht gleich Kontaktfett. Das Polfett wird zB. bei gesäuberten und angezogenen Klemmen bei der Batterie aussen aufgetragen und nicht zwischen die Kontaktflächen.


    Dieser Beitrag könnte Dir vielleicht hilfreich sein.


    Speziell #5


    volvo.reparaturanleitung.info/volvo/index.php?thread/56410/
  • Der erste Zündverteiler war 20 Jahre drin, so schnell sollte der doch jetzt nicht wieder die Biege machen.

    von dem Gedanken solltest du dich verabschieden - 20 Jahre und ohne jetzt zu den vielen Qualitäts- Threads noch mehr zu den Bauteilen zu schreiben. ich hatte nur von prüfen geschrieben nicht gleich tauschen.

    Mein B200ft lieft gut, ruckelte etwas, Kappe runter alles von Öl und Brandspuren, putzen oder neu (wenn die Kurzschussbrande nicht weg zu putzen sind).



    "Zündkerze nass" bezieht sich auf die Spitze die im Zylinder steckt, richtig?

    Ja und wichtigste Indiz für die Verbrennung ist (für mich) die Farbe des Porzellankörpers (innen Brennraumseite).

    So startet er also erstmal gar nicht (oder kann ich das sinnvoll wieder zusammenpfriemeln??

    ja das geht wenn der "Leiter" das innere von dem Kabel nicht abgerissen oder gebrochen ist, reinschieben umbiegen des Leiters und dann die Pressung (welliges Blech) etwas zusammendrücken.

    Damit die leichter gesteckt (und gezogen) werden können - etwas Siliconspray in dem Gummi dann flutscht es.


    21er Nuss hat doch jeder Steckschlüsselsatz - sonst wenn noch vorhanden das Bordwerkzeug ist nicht nur Zierde :-).


    Gruß

    Jörn

  • Also, eins nach dem anderen:


    OT hab ich jetzt mal geprüft, scheint zu passen.


    Dichtung der Ansaugbrücke hab ich vor zwei Jahren gemacht, als der Zylinderkopf unten war.


    Polfett, Kontaktfett... hab ich jetzt verstanden und werde ich bei Gelegenheit für alle Kontakte (Massen, Stecker) in Ordnung bringen. Zeug ist bestellt.


    Zündkabel reparieren: hm, ich bekomm zwar das Metallteil wieder reingestöpselt, aber nicht wirklich "befestigt". So löst sich das vermutlich bis nach der 3. Kreuzung (hab auch gar nicht getestet ob er so anläuft).


    Zündkerzen mit dem Bordwerkzeug - klasse Sache, aber der beiliegende Hebelarm kollidiert mit dem Motorblock, und auf der Seite mit der 24 bekomme ich keine 24er Nuss drauf. 25er hab ich nicht, 26 ist zu groß. Engländer am Bordwerkzeug ansetzen funktioniert auch nicht (Teil ist zu kurz). Mein Nusskasten geht zwar sehr weit hoch, aber es sind keine langen Nüsse dabei.


    Zündverteiler hab ich mir angeschaut, sieht (für mich) sehr gut aus. Mit Ausnahme des gerissenen Gehäuses...aber das sollte keine Probleme verursachen? Die kleinen Schmauchspuren hab ich beseitigt.



  • Danke Alex und Tris


    Selbst die Oxidschicht auf den Stiften in der Kappe sind ein Problem (Bild 2).

    Schön das du ein Foto gemacht hast - die Kappe ist fällig und muss neu.


    Etwas Öl ist ja auch im Verteiler - die Welle dürfte undicht sein, Öl ist ein Isolator wenn das zu viel wird klappt das mit dem Verteiler auch nicht.


    Neue Kappe - Bosch ist immer die erste Wahl bei Zündteilen.


    Gruß

    Jörn

  • Noch zum Thema Feuchtigkeit am Zündverteiler 940:

    Bedingt durch die exponierte hintere Lage

    immer mit der originalen schwarzen Abdeckkappe verbauen !

    Wichtig auch die Gummidichtung an der Spritzwand darüber intakt halten, diese löst sich gerne ab und es suppt genau in den ZV.

  • Hallo Leute,


    ich bin heute dazu gekommen die Blinkbox zu bauen, und zu meiner Überraschung scheine ich sie sogar funktionstüchtig zusammengelötet zu haben - sie wirft auf Klemme 3 den Fehler 1-2-1 aus, ergo Signal Luftmassenmesser, laut Liste. Ich bin schonmal begeistert, dass an dem alten Elch überhaupt etwas ausgelesen werden kann (wusste ich bis letzte Woche nicht, Anfänger...).


    So, also passt das ja erstmal damit zusammen, dass die Startprobleme mal für eine Weile weg waren, nachdem ich am Luftfilterkasten war, und dafür den Luftmassenmesser abgestöpselt hatte. Werde morgen den Kontakt reinigen und pflegen, in der Hoffnung dass das mein Problem löst. Und noch etwas: wie kann ich den Fehler löschen, oder setzt er sich automatisch zurück? Oder zeigt er mir das jetzt nur an, weil ich letzte Woche testweise während dem Lauf den LMM mal abgestöpselt hatte?


    Ansonsten: Zündkabel und -kerzen tausche ich morgen pauschal. Zündverteiler hab ich auch hier liegen. Um das erneute Anknacksen zu vermeiden: gibt es hier etwas zu beachten, außer dem Anziehmoment der Schrauben? Ich habe mir eine passende "Dichtung" aus TPU gedruckt, nur 0,5 mm dick. Haltet ihr das für eine Möglichkeit, um die Spannungsspitzen am Gehäuse von den Schrauben auszugleichen? Oder schmilzt mir die einfach weg und macht mehr Probleme als dass sie hilft? Bin schon etwas irritiert, dass hier werksseitig nichts ist. Das sollte ja eigentlich seinen Grund haben.


    Grüße,

    Richard

  • So Leute, ich springe direkt in eine weitere Antwort:


    Stecker der LMM reinigen hat erstmal nichts gebracht, Austausch der Zündkabel auch nicht. Habe jetzt angefangen die Zündkerzen zu ziehen. Hier seht ihr Nr. 4:


    Hier Nr. 1:


    Gut zu erkennen also, Nr. 4 ist nass und verschmutzt. Das überschneidet sich auch ganz gut mit dem Bild der Kolben, als ich vor zwei Jahren den Kopf unten hatte, und die Verschmutzung auf die Falschluft geschoben hatte. Da war der Kolben Nr. 4 schwarz belegt, die anderen nicht.


    Nr. 2 und 3 habe ich ohne größere Gewalt nicht aus dem Motor geschraubt bekommen. Was kann ich hier machen?