Volvo V 70 II Innenspiegel

  • Moin zusammen,


    ich weiß, ein schon mehrfach durchgekautes Thema ;)


    Aber, ......


    Das übliche, das LC im Spiegel ist verlaufen. Habe mir vor geraumer Zeit ein Ersatzteil, kompletter Innenspiegel mit klarem Spiegelglas, besorgt und, durch glücklichen Zufall konnte ich noch für ´n paar Euronen eine komplette Licht-Konsole mit Spiegel (LC ausgelaufen) schießen, war als Trainingsobjekt geplant. Heute mal alles auseinandergebastelt, aha, eigentlich alles recht einfach, noch die Lötstation angeschmissen und die beiden relevanten Drähte entlötet. Yippii, Jetzt weiss ich ja wie es geht. Ab ins Auto, Spiegel ausgebaut und zurück an den "Werktisch". Erstmal den Ersatzteilspiegel (nicht das Trainingsobjekt) geöffnet und den Spiegel rausgeholt. Als dann die Platine mit dem Spiegel vor mir liegt, fällt mir auf, dass da die beiden angelöteten Drähte fehlen und der Spiegel hat gar keine Metallumrandung für den Stromfluss aus der Fotozelle. Ähhh, ok, das Spiegelgehäuse hat ja auch keine Öffnung für die Fotozelle :/

    Ähh, ja und da ist ja auch an der Unterseite der Hebel fürs manuelle Abblenden =O :wacko: :pinch:

    WTF. Mist gekauft und nicht gemerkt.


    Jetzt die Frage.


    Wenn ich das ganze so umbaue, dass ich das nicht automatisch abblendbare Spiegelglas verwenden kann, müsste ich die Plartinen von meinem Spiegel und der Beleuchtungskonsole in das andere Gehäuse einbauen (damit ich eine manuelle Abblendfunktion habe).


    Da ja diese beiden Drähte für die Steuerung vom LC nicht vorhanden sind, gibt es da Probleme bei der anderen Elektronik?


    Ideen? Besser die Platinen da lassen wo sie sind und ein passendes Spiegelglas besorgen - Slandix 167€ :( 2nd hand schwer was günstiges zu finden....


    1000 gracie für input.


    Schönes WE. Jörg

  • Moin,


    nur so generell - beim V70ii Innenspiegel ist ein Steuergerät enthalten, dass u.A. die Kommunikation mit
    der Wegfahrsperre regelt, das Eletr. SSD öffnet und schließt und die Abblendautomatik für das LCD-Display
    enthält.


    Falls Du einen anderen Innenspiegel einbaust, musst Du zwingend zum Freundlichen und eine andere Konfiguration
    laden lassen. Ansonsten funktioniert die elektr. FB und das ESSD nicht mehr und es werden Fehlercodes abgelegt.
    Das lässt sich der Freundliche leider teuer bezahlen.
    Ist also kein so glücklicher Weg, schätze ich.

    Viele Grüße
    Ralf