Servoöl 850 ATF F,G,

  • God Morgon


    Volvo 850, 270’000km, B5252S, 1994


    Habe mir Gestern bei Volvo eine Flasche Servoöl geholt mit dem Gedanken im Frühling das Servoöl zu tauschen. Habe diese hier bekommen.


    Ein Liter sollte ja eigentlich für den Tausch reichen.



    Jedoch vermute ich, da dies das falsche Öl ist.


    Von AFT (F alternativ G) fehlt jede Spur. Zudem nehme ich an das dieses Öl grün ist und nicht rot wie das in meinem 8er.


    Bei meiner Suche hier im Forum habe ich so manchen Beitrag bezüglich dem 9er gefunden welcher anscheinend das selbe rote AFT-Servoöl benötigt.


    Kann man das Öl von Volvo beim 8er anwenden oder soll ich es zurückbringen?



    Gruss aus Schweden


    Danne

  • Von AFT (F alternativ G) fehlt jede Spur. Zudem nehme ich an das dieses Öl grün ist und nicht rot wie das in meinem 8er.


    Bei meiner Suche hier im Forum habe ich so manchen Beitrag bezüglich dem 9er gefunden welcher anscheinend das selbe rote AFT-Servoöl benötigt.


    Kann man das Öl von Volvo beim 8er anwenden oder soll ich es zurückbringen?

    Hej Danne,


    die alten Servolenkungen sind relativ anspruchslos bei der Ölsorte. Später gibt Volvo im Vadis beim 850 neben ATF Typ F (G) auch ATF Dexron II D, II E oder III an. Alternativ wird auch beim 850 das von Dir gekaufte (grüne) Hydrauliköl genannt, welches eigentlich erst beim V70 ab ca. 1998 zum Einsatz kam.


    Eine Umstellung von rotem ATF auf grüne Hydraulikflüssigkeit ist möglich aber durchaus auch umstritten. Ich persönlich würde nicht ohne Grund einfach von (rotem) ATF auf (grüne) Hydraulikflüssigkeit umstellen. (Edit: Zumal 1 Liter für eine gründliche Spülung bzw. einen Kompletttausch nicht ausreicht – wie Lutz ja schon geschrieben hat.)



    Viele Grüße, Jörg

  • da ich auch zum Oberlehrer neige: das Zeug heißt ATF (nicht AFT) von Automatic Transmission Fluid.


    Willst du das Öl nur tauschen oder richtig spülen? Beim Spülen brauchst du eher 5 Liter.

    Danke für die Richtigstellung. Wenn ich bedenke dass ein Liter von diesem Zeug 20€ kostet denke ich da eher an ein Tauschen als an ein Spülen.


    Eine Umstellung von rotem ATF auf grüne Hydraulikflüssigkeit ist möglich aber durchaus auch umstritten. Ich persönlich würde nicht ohne Grund einfach von (rotem) ATF auf (grüne) Hydraulikflüssigkeit umstellen.

    Danke Jörg. Oder man spült das System mit der grünen Hydraulikflüssigkeit wie Lutz schon erwähnte?


    Ist das rote ATF bei Volvo überhaupt noch erhältlich? Wohl eher kaum oder?


    Danke für Eure Antworten.


    Mvh Danne

  • Ich bedanke ich mich <3-lich für Eure Antworten.


    Edit: Zumal 1 Liter für eine gründliche Spülung bzw. einen Kompletttausch nicht ausreicht – wie Lutz ja schon geschrieben hat.)

    Da ist es wohl ratsamer, auch finanziell gesehen, das rote ATF mit rotem ATF zu spühlen. Da reichen für meine Zwecke wahrscheinlich 2 Liter bis das Gröbste raus ist.

  • Auch wieder ein klassisches Beispiel für: Sowas muss man nicht beim schwedischen Apotheker kaufen.


    In der Flasche ist eh nix anderes als von allen anderen - günstigeren - Anbietern.

    Nur der Aufkleber sagt Volvo.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Bei Servoölen sind die hydraulischen/Viskositäts-Eigenschaften entscheidend, während bei Automatikgetrieben die Reibungseigenschaften eine große Rolle spielen. Auf der Suche nach weit und leicht verfügbaren dünnen Ölen, die auch bei -45 Grad noch fließen, landeten die Lenkungsbauer bei den ATFs. Oft wurden uralte Spezifikationen wie Typ F oder G (eher Ford..) oder auch die alte Dexron II von GM beibehalten, obwohl die Automatik-Leute schon 3-5 Spec- Generationen weiter waren.

    Aber einigen Leuten war die Lenkung in der Kälte beim Endanschlag zu laut, weil Öl dick und Druck hoch. Da summts halt mal..Für die hat der liebe Gott dann späzer die grünen CHFs (Central Hydraulic Fluid..) erfunden, flüssig auch noch bei -60 grad. In der Regel vollsynthetisch - und teuer, hast du ja gemerkt.

    Mischbar ja, macht aber wenig Sinn. Komplett von rot nach grün wechseln? Audi hat's vor Jarzehnten gemacht, ohne die Bauteile anzufassen. Interessant für Grönländer. Andersrum von grün nach rot nur im Notfall wenn leck und grün nicht zur Hand - bis zur Reparatur!

  • Auch wieder ein klassisches Beispiel für: Sowas muss man nicht beim schwedischen Apotheker kaufen.

    damit hast Du sicher nicht unrecht. Aber so kann ich es wenigstens beim schwedischen Apotheker wieder zurück bringen.


    Darauf bin ich gar nicht gekommen. Kann mich mal im schwedischen Forum umhören ob damit schon Erfahrungen gemacht wurden. Öle von Biltema haben eigentlich einen guten Ruf. Ist halt auch wieder 50km weit weg. Aber es eilt ja nicht.


    Admiral

    Danke für die ausführliche Erläuterung xgrin

  • .das.mit den Pflegezisätuen ist.Marketing Gelaber. ATFs müssen für Erreichung der Freigabe/Spezifikationen ein strammes Testprogramm durchlaufen.

    Verträglichkeit mit allen gängigen Elastomeren ist ein wichtiger und herausfordernder Part dabei !