Volvo 960 springt plötzlich nicht mehr an

  • Volvo 960, Bj 1991, 3-liter Motor, Automatik, aufgrund der Fahrgestellnr. einer der ersten, die überhaupt ausgeliefert wurden.


    Ich war unterwegs, nach 3 Stunden: Einmal zu kurz den Anlasser laufen lassen. Beim nächsten Startversuch sprang der Motor beim besten willen nicht an. Ich untersuchte, was man so auf die Schnelle, fern der Heimat, untersuchen kann.

    Vor einem halben Jahr hatte ich schon mal Probleme. Damals hatten die in der Werkstatt nach vielen Untersuchungen den Stecker des Luftmassen-Messers gezogen, dann lief er. Diesmal, war's nix. Ob der Eoro-2 Umrüstsatz dazwischen funkt: Nein! Fehler ausgelesen: Nur ein Fehler am Luftmassen-Messer wird angezeigt, das könnte durch den gezogenen Stecker herrühren.


    Vor 10 wurde einmal ein komplexes Problem beschrieben: https://www.motor-talk.de/foru…hilfe-hilfe-t3245443.html


    Ich muß erst den Wagen nach Hause ziehen lassen, will mich aber schon auf die Arbeiten vorbereiten.


    Was ich tun werde,

    das Relais für die Benzineinspritzanlage überprüfen (Relais sind eines meiner Fachgebiete).

    Benzin-Förderung überprüfen, wie kann ich das?

    Die Punkte aus o.g. motor-talk beherzigen


    Für weitere Ideen bin ich offen.


    Übrigens:

    Fehler auslesen, Stecker in Position 2 für Motor-Daten. Was kann in Position 1 ausgelesen werden?

    Fehler-Speicher läßt sich nicht löschen, was mache ich falsch?

    Ich habe ein Original-Werkstattbuch mit elektrischen Schaltplänen. Bei Interesse kann ich Kopien anfertigen, wenn nicht bereits irgendwo archiviert. Aus rechtlichen Gründen dürfen die wahrscheinlich nicht zum Download bereit gestellt werden.

    Nebenbei, ich habe noch eines über den Motor B 6244; B6254; B6303.

    Gibt es irgendwo einen Zugang zu weiteren Werkstatt-Handbüchern?

  • wenn der Anlasser kräftig dreht, und der Motor nicht anspringt

    fehlt 1. entweder Benzin

    oder 2. der Zündfunke

    oder er hat 3. keine Kompression, Zahnriemen OK ?

    Als erstes Zahnriemenabdeckung abnehmen Steuerzeiten kontrollieren

    dann auf die Schnelle zu 1

    Läuft die Benzinpumpe wenn der Schlüssel auf II kurz an?

    bzw. riecht der Auspuff nach dem orgeln nach Benzin.

    wenn nein, Pumpe stromlos, Sicherung durch, Kabel abgerostet oder fest, extern bestromen................

    zu 2 Zündspulen der Reihe nach abziehen und eine alte Zündkerze rein und auf Masse legen,

    hat er auf allen Zündfunken.

    wenn nein Zündspulenkabelbaum, OT Geber, Zündmodule, Motormassekabel..............

    mfg

    gm1

  • Das Auto stand eine Weile. Jetzt habe ich gesehen: Kein Zündfunke.

    OT Geber, was ist das, wo finde ich den? Wie kann ich die Funktion testen?

    Zündmodule, das sind doch die Teile direkt auf der Zündkerze?

    Im Handbuch habe ich gesehen, dass eine Zuleitung zu den Zündspulen über einen Relaiskontakt geschaltet wird. Relais: 2/46. Wo sitzt dieses Relais? Es sitzt nicht in der Relais-Bank.

    Gibt es eine Möglichkeit, wo man sich belesen kann, wie das Zündsystem zu überprüfen ist? Seitens der Autohersteller ist es ja nicht gewünscht, ein Auto selbst zu reparieren.

  • Seitens der Autohersteller ist es ja nicht gewünscht, ein Auto selbst zu reparieren.

    Ziemlich überflüssiger Kommentar…


    Du kannst dir die Greenbooks(werkstatt Handbücher) gebraucht kaufen (suchst du eBay etc),

    in digitaler Form (skandix zb)


    dann gibt es noch haynes und ähnliches(„jetzt helf ich mir selbst“) auf den einschlägigen gebrauchtbücherportalen


    Und (abwegig, ich weiß): es gibt eine Suchfunktion hier für das Forum; kostet halt Zeit sich durchzulesen, dafür sonst nix, aber die meisten Probleme an volvos >25 Jahre sind hier schon mal besprochen worden.


    Edit: achja, vergessen:

    OT (Oberer totpunkt)Geber/-Sensor

    ist ein Bezugsmarkengeber für die zündungssteuerung(damit das Steuergerät weiß wann es zünden soll)

    Und anhand deiner Fragestellung würde ich tippen, dass du ihn nicht testen kannst, ist aber meist nicht so teuer und nur bedingt kompliziert zu tauschen.

    Positionen findet man gut in der Ersatzteil Beschreibung bei skandix(mit Photos etc) oder in den genannten litereturhinweisen.