Volvo 960 ohne Zündfunke

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Mein 960er mit LPG (360000km, Bj. 1995) hat mich vor kurzem im Stich gelassen, ist einfach beim fahren ausgegangen und wollte nicht mehr.

    Das Problem: Alle Zündkerzen sind tot, die Zündkerzen (schönes Kerzenbild) und Zündspulen (ein Jahr alt) sind es definitiv nicht, es kommt schon an Klemme 15 fast nichts an (konnte nur 0,2 bis 0,3 V messen).

    Entsprechend hab ich einige Dinge getauscht:

    - das Zündrelais

    - die Zündmodule

    - Zur Sicherheit auch Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor

    - Thermostat scheint auch den richtigen Wert auszugeben, weil abgesteckt ändert sich nichts (außer einem neuen Fehlercode ;) ).


    Alle Steckverbindungen habe ich gesäubert, hab auch zu Sicherheit alle Massekabel vermessen und noch eine zusätzliche Masse an die Ansaugbrücke gelegt.... Geändert hat sich nichts, er springt einfach nicht an.


    Fehlercodes hat er mir nur die Lambdasonde ausgespuckt, das war mir aber schon bekannt, also kein neuer Fehler.


    Nachdem ich die Fehlercodes gelöscht habe, meldet er mir nach den folgenden Startversuchen keine Fehler mehr (Was mir auch logisch erscheint, weil er läuft ja nichtmal)


    Mein nächster Verdächtiger ist eigentlich die Motronic.


    Kann man die Prüfen ?

    Hab ich noch einen anderen möglichen Fehler übersehen?




    Ich hab jetzt schon alle möglichen Foren nach ähnlichen Problemen durchforstet, aber komme nicht weiter.

    Freue mich also über Tipps.


    Paule

  • es kommt schon an Klemme 15 fast nichts an (konnte nur 0,2 bis 0,3 V messen).

    Entsprechend hab ich einige Dinge getauscht:

    - das Zündrelais

    - die Zündmodule

    - Zur Sicherheit auch Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor

    Hallo Paule,

    Wenn an der Klemme 15 keine 12 Volt bei "Zündung an" anliegen, warum tauscht du die genannten Bauteile?


    Wie Marco schon geschrieben hat - mit dem Schaltplan auf die Suche gehen und messen.

    Figure Print (networksvolvoniacs.org)

    Gruß

    Jörn