244 GL Instandsetzung

  • Hallo!

    Der Mod hat den anderen Thread schon geschlossen, daher hier nochmal eine kurze Frage:

    Ich hab mich entschieden, im B21A die originale Blech-Riemenscheibe drinzulassen.

    Wollte aber dafür eine neue Zentralschraube bei Skandix ordern.

    Die haben für diese Schraube 3 Wochen Lieferzeit.

    Da sie auch von der Artikelnummer nicht mit der des B200K übereinstimmt (von der ich zufällig noch eine neue übrig hätte), wollte ich wissen, ob diese Zentralschraube was besonders ist?

    Hat wer zufällig die Dimensionen/Stahlgüte?

    danke

  • Hallo nochmal.

    Bei Skandix ist entweder niemand mehr fähig oder willens, eine aussagekräftige Auskunft zu liefern, deshalb hier nochmal meine Frage:

    Welche Dimensionen und Stahlqualität hat die orignal verbaute Zentral-Schraube an der Blechriemenscheibe mit 2 Rillen im B21A ohne Servo und Klima? Mj. 1979.

    Laut skandix war die original Nummer bei Volvo 946378, sie ist jetzt plötzlich aber gar nicht mehr lieferbar.

    Passt eine Zentralschraube vom B200K vielleicht auch?

    Von der hab ich noch eine rumliegen.

    danke

  • Naja, deswegen frag ich ja da an, wo ich vermute, daß man´s weiß, aber offenbar ist die bemühte Dame nicht wirklich vertraut mit der Materie, wahrscheinlich halt auch nur Verkauf, so wie bei den anderen Anfragen bisher auch...aber egal.

    Natürlich mess ich die Gewindelochtiefe bzw sehe ich bei Demontage dann ja auch, ob die Länge passt, dachte eben, daß deine Angabe aus Erfahrung mit dem B21A mit Blechscheibe kam und wollte die passende bereit haben, bevor ich die alte rausschraube.

  • deine Angabe aus Erfahrung mit dem B21A mit Blechscheibe kam

    liegt vom 85er im Regal und die habe ich dir vermessen...

    Es geht um das freie Gewindesackloch - das hatten wir schon Dreck und Schraubensicherung (wo für ???) war da drin.

    Die Schraube wird

    alte 165Nm (blaues Buch) angezogen - ohne Gegenhalter....schon ein Idee wie du das machst?

    neue Angabe 60Nm und 60° (Haynes) - das sind dann auch 165Nm selbst mit einem elektronischen Drehmoment Werkzeug gemessen.

    Achtung das korrekte Drehmoment wird nur bei sauberem Innen-Gewinde (alte Schraube einsägen als Gewindereiniger) und leicht geöltem Außengewinde erreicht.


    Fertig? Kann Lutz zumachen?

    Gruß

    Jörn

  • Sorry, wollte hier keinen Unmut erregen mit meiner Fragerei.

    Ja, ich hab eine Gegenhalter gebastelt, der auf die kleinen Sechskantschrauben greift, das sollte zum Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel ausreichen.

    Und danke für deine Auskünfte...es ist im Prinzip dasselbe wie beim B200K, da hab ich mir das Haltewerkzeug halt geleistet, wenns schon eins gab beim Skandix ;-)

  • Hallo.

    Ich hab einfach ein Haltewerkzeug für den Kupplungskorb eines Variomatik-Mopdes umfunktioniert.

    Die beiden Knubbel hab ich ausgebohrt, die hatten ziemlich genau den Abstand des Lockkreisdurchmessers der Blechriemenscheibe.

    Das schraub ich in die Schraubenlöcher der Nabe rein, den Hebel verlängere ich mit einem Stück Rohr.

    Mein 24er Tiefbettschlüssel am Drehmomentschlüssel passt genau durch die innere Öffnung.

  • Korrektur: Es ist natürlich eine 22er Schlüsselweite.

    Das Haltewerkzeug oben hab ich noch etwas modifiziert und mit 6 Bohrungen versehen.

    Am Wellenstumpf hab ich als Abstandshalter einen Ring aus Alu gefertigt, ebenfalls mit 6 Löchern.

    Ich schraube jetzt das Haltewerkzeug vom Moped in alle 6 Gewindelöcher rein.

  • Bin für bessere Vorschläge offen. Wie hat Volvo das gemacht? Schlagschrauber auf 165Nm einstellen?

    Hab übrigens meine Zentralschraube rausgedreht und festgestellt, daß bei mir eine M14x90 drin ist, keine M14x80.

    Das Sackloch wäre tief genug für eine M14x100, Gewinde reicht fast ganz rein.

    Spricht was dagegen, eine verzinkte statt der brünierten zu verwenden?

    Ist es nötig, eine Schraube mit Teilgewinde zu nehmen oder geht auch eine mit Gewinde über die ganze Länge?

  • Ich würde sagen ja. Es kommt jedoch auf die Festigkeitsklasse an. Steht die drauf?

    Wenn die alte Schraube noch gut ist könntest du sie eigentlich wiederverwendet. Mit der Drahtbürste das Gewinde säubern und leicht einfetten.

    Mit dem Schlagschrauber würde ich nicht anziehen. Das ist zu ungenau.

    Ich blockiere immer über die Schwungsscheibe. Dazu muß die untere Abdeckung ab. Es gibt Blockierhilfen die greifen in den Zahnkranz ein. So etwas gibt es bestimmt auch für den 240er.

    Ich traues es mich angesichts der hier gelesenen Posts kaum zu sagen:

    Ich blockieren den Zahnkranz mit einen dicken Schraubendreher. Und ich ziehe auch nicht mit 165Nm an. höchstens 90- 100. Und ich öle auch die Schraube nicht ein.

    Gut wenn man sie einfettet muß man das vielleicht machen.

    Das mach ich nun schon seit 2008 so; Alle 70t km. 8)

    Aber wie gesagt, meine persönliche Sache.


    Am professionellsten ist natürlich so ein Gegenhalter direkt auf der Riemenscheibe. Deinen Gegenhalter könnte bei 165Nm evt. kaputt gehen. Nur so ein Gefühl, kann die Dicke nicht so gut erkennen. Ggf. noch den Übergang zum Griff verstärken falls du beim Anziehen merkst das er nachgibt.


    Viele Grüsse

    Frank

  • Spricht was dagegen, eine verzinkte statt der brünierten zu verwenden?

    Ja - der Reibwert ändert sich und es ist bei verzinkten Schrauben deutlich höher.


    Ein Schlagschrauber kann nicht genau die 165Nm bringen.


    Dazu hatte ich etwas (sogar mit Bildern) mal folgendes geschrieben:


    Schraube mit dem Anfangsdrehmoment anziehen - Drehmomentschlüssel! Das schafft dein Moped Gegenhalter.

    Dann markieren der Schraube (Schraubenkopf) zur Riemenscheibe und die 60° anzeichnen dann in Stufen mit dem Schlagschrauber anknattern, immer wider schauen wann der Winkel erreicht wurde, fertig.

    Tip 60 Grad sind 1/6 von 360° oder 1/3 von 180° und die kann man recht genau mit Augenmaß anzeichnen oder

    ganz genau mit einem Langlebig Nützlich 360 Grad Mechanikwerkzeuge 1/2 Zoll Drehmoment-Winkelmesser | eBay

    Gruß

    Jörn

  • Hallo zusammen,

    Es gibt braune und silberne Schrauben, brüniert oder elektroplattiert. Die sind gleich zu verwenden. Verzinkte oder Edelststahl geht nicht, wobei ich verzinkte noch nicht gesehen habe.

    Ohne es zu wissen, vermute ich eine 10.9,, Standard bei Autos. 12.9 würde auch gehen, weil auch 10.9 noch nicht im Streckbereich, alte Schraube geht auch.

    Zum Gegenhalten eignet sich vorzüglich der passende Qualitäts- Schlitzschraubendreher im Zahnkranz.

    165 Nm ist ungefähr etwas weniger, als die Vorbesitzer bei vielen Autos auf die Radschraube geben, also nicht soviel ( v70II hat 140, Sprinter hat 190, normal waren mal 120Nm.

    Einstellbarer Dtehmomentschlüssel wäre von Vorteil.

    Ob jetzt 160 oder 180 anliegen ist praktisch egal, lässt sich sowieso nicht... Wegen schon benutzt, Reibungskoeffizient, nicht ganz sauber usw. Von nur 100 würde ich abraten., obwohl 60 auch halten können.

    Grüsse,

    Tom,

    der 1000 schon auf Auge anziehen musste, beruflich.

  • Also laut Schraubenshop sind das galvanisch verzinkte, kein Gelbstahl oder so, das wird wohl das sein, was du meinst, schaut nur wie ein feiner Überzug aus.

    Ich krieg hier nirgendwo mehr die brünierten in der Dimension.

    Wenn Frank seit Jahren problemlos mit 100Nm zurechtkommt, dann werd ich die verzinkte nehmen und im Bedarfsfall den höheren Reibwert einfach mit etwas mehr Drehmoment ausgleichen, liegt alles noch deutlich innerhalb der Grenzen.

    Es ist eine galvanisch verzinkte M14x90 in 10.9er Güte. Drehmomentschlüssel ist vorhanden.

    Mein Gegenhalter schafft das, der ist aus 4mm Bandstahl, in alle 6 Löcher der Nabe geschraubt.

    Hab z.Z. ein anderes Problem:

    Der Stirndeckel mit den Simmerringen geht nicht ab.

    Die Schrauben hab ich alle draußen, auch die beiden von der Ölwanne unten.

    Beim B200K gab es so Aussparungen, wo man mit dem Schraubenzieher oder einem Holz den Deckel langsam raushebeln konnte.

    Übersehe ich beim B21A da etwas?

  • Hallo zusammen,

    Es gibt braune und silberne Schrauben, brüniert oder elektroplattiert. Die sind gleich zu verwenden. Verzinkte oder Edelststahl geht nicht,

    Nachtrag: natürlich muss es mechanisch plattiert heissen, sonst wärs ja galv. Verzinkt. Ausserdem bezieht sich das auf 12.9er, die 10.9er gibt es galv. Verzinkt. Ich nutze 12.9er mit 10.9er Drehmoment, weil nicht immer drin ist, was draufsteht.

    :rolleyes:

    Tom