Schraubertipp Glühkerzen wechseln D24

  • Mahlzeit,



    es kam wie es kommen mußte, 5 der 6 Glühkerzen an meinem 244 sind defekt.

    Mit der Forumssuche finde ich nur Angaben wie leicht das doch geht confused

    Wie das genau funktionieren soll ist mir schleierhaft.

    Die letzte Kerze sehe ich gerade mal aber ich komme mit meinem Werkzeug nicht mal an die 8er Mutter von der Kupferschiene.

    Hat jemand einen Plan mit welchem Werkzeug und welchen Trick die hinteren Kerzen "so leicht" rausgehen ohne die Dieselpumpe zu demontieren.


    Danke


    Fakten: 244, D24, MJ1980, 184.134 km Glühkerzen angeblich 2011 gewechselt vor 24tsd km.

    (Den Beitrag vom Vorbesitzer dazu hab wiederum über die Suche hier im Forum gefunden....)


    Gruß Cord

  • Die Kerze hinter der Pumpe ist echte Finger Akrobatik.

    Ich hab da immer die Einspritzleitungen rausgenommen dann kann man es schaffen.

    Was Marco mit ‚gar nicht ‚meint,Er Springt auch mit Fünf neuen Kerzen wieder top an.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Moin,

    wie Richard schreibt gehts, noch etwas mehr Platz wäre alles auf OT, Pumpe mit Bolzen abstecken (Vorher Körnerpunkt drauf) , lösen und den EP-Riemen runter, dann Pumpe wegschwenken. So hast Du etwas mehr Platz. Und anschließend auch einen neuen Riemen drauf wenns schon länger her ist.

    Viel Erfolg,

    Gruß Thomas

  • ich hab die Kerze nur 1x gewechselt: als der Kopf ab war.

    Hatte so keinerlei Möglichkeit gesehen...ja er springt auch auf 5 Zyl gut an...qualmt und nagelt eben "nur" etwas bis der 6 richtig läuft. Ob das jetzt die Erlösung für die Umwelt ist... also im Verhältnis zu dem Ruß, den er währen der Fahrt --besonders bei niedrigen und hohen Drehzahlen wirft-- ist das Bißchen beim Anlassen gar nix

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • So jetzt die Auflösung.

    Es ist eine elende Fummelei wie Richard geschrieben hat.

    Im Vorfeld habe ich mich mit jeglicher Sorte von 12er und 8er Schlüsseln eingedeckt:



    Jedes Teil auf dem Bild wurde mindestens einmal benutzt, es gibt einfach keine Pauschallösung.

    Zunächst erstmal Roslöser drauf, natürlich in der Dose kein Treibmittel mehr aber noch halbvoll.

    Alternavlösung:



    Alles ordentlich eingesifft, Trefferquote 20-30 %...

    Die letzte Glühkerze lies sich mit keinem der Gabelschlüssel lösen, daher war ein neuer Ansatz notwendig.

    Wenn die Mutter für den Kupferstreifen weg ist, passt die 12er Nuss mit der 1/4 Zoll Knarre drauf:



    Drehen lies sie sich leicht nach dem Lösen, man kommt halt bescheiden ran.

    Hab 2 Schraubenzieher mit Moosgummi beklebt für mehr Grip, und die dann wie Stäbchen links und rechts angesetzt und zum Drehen benutzt.

    Geht auch nur bedingt.

    Natürlich hat die Schwerkraft dafür gesorgt , dass die Kerzen dann nach unten entwischt, aber wozu gibt es Stabmagnete.

    Tada:



    Das Reinbauen war dann eine andere Nummer.

    Natürlich hat sich da ein Dreckfitzel auf das Gewinde gesetzt und verhindert, das die Kerze genauso spielerisch rein geht wie raus.

    Also mit einem Gabelschlüssel hinten durch den Zahnriemen und pro Umdrehung 12 mal (!) Umsetzen.

    Irgendwann ist dann aber auch das geschafft.

    Die Nuss-Methode konnte ich nicht anwenden, da ich die kleine Mutter für den Kupfersreifen gleich drauf gemacht habe.

    Die dort im Nachgang anzusetzen halte ich für nahezu unmöglich.

    Festziehen und lösen der kleinen Mutter ging mit dem stark geköpften 8er Ringschlüssel.

    Und wenn man schon dabei ist mit dem Magneten rumzufischen, finden sich auch Dinge die da auch schon länger hinten unten in einer der Ecken rumgammeln. (Mutter M5 und eine M4 Schraube?)



    Zusätzlich hat sich im Vorfeld gezeigt, die Kaltstartbeschleunigung macht nichts bis garnichts.

    Dann habe ich das Themoteil auch gleich noch mit gewechselt:



    Danach erfolgt der Test:

    Vorglühen, Schlüssel rum und nicht mal eine Umdrehung später zack isser da.

    Geht als doch cool

    Die alten Glühkerzen waren von NGK und wie gesagt 24 tsd km verbaut und 12 Jahre alt und 5 davon kaputt, jetzt sind Kerzen von Bosch drin die halten hoffentlich länger.


    Fazit: Es ist machbar, muss man aber nicht.

    Weitere wesentliche Voraussetzungen sind Geduld, Rücken und am besten 25cm lange Finger mit der Kraft von Hydraulikpressen.


    Gruß Cord