Hohe Ladespannung und sporadischer Ausfall von Tacho und Abs

  • Hallo, habe vor kurzem bemerkt dass bei meinem 740er B230F Bj. 87 nach längerer Fahrt die Abs Leuchte angeht sowie der Tacho (nur Geschwindigkeit) zu pendeln anfängt. Nach einiger Suche hab ich bemerkt, dass die Ladespannung an der Batterie 16.7!! Volt beträgt. Habe daraufhin erst den Regler und danach die komplette Lichtmaschine getauscht, alles ohne Besserung. Ein befreundeter Volvo Mechaniker hat mir daraufhin den Tipp gegeben, dass es an einem defekten Zündschloss Schalter liegen könnte und wollte im Forum noch eine Meinung einholen ob das Sinn machen könnte oder noch andere Fehlerquellen in Frage kämen.

    Grüße Felix

  • ABS Lampe und Ausfall Tacho in Kombination geht zu 99% auf den Stecker vom Drehzahlgeber am Hinterachsdifferential zurück.


    Die Ladespannung halte ich für einen Zufallsfund. Hast Du mehrmals gemessen mit unterschiedlichen Messgeräten? Könnte ja auch ein Messfehler sein.


    Lutz

  • Drehzahlgeber am Differential wurde vor ca. 2 Jahren getauscht, damals ist der Fehler allerdings immer sofort nach dem losfahren aufgetreten, heißt aber nicht dass ich einen Defekt zwingend ausschließen würde. Ja habe die letzten Tage mehrfach gemessen, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen, jedes mal über 16 Volt. Gibts irgendeinen Tipp wo der vermeintliche Massefehler liegen könnte?

  • habe die letzten Tage mehrfach gemessen, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen, jedes mal über 16 Volt. Gibts irgendeinen Tipp wo der vermeintliche Massefehler liegen könnte?

    mal angenommen du hast richtig gemessen:

    Dann wäre bei unterschiedlichen Drehzahlen auch eine unterschiedliche Spannung zu messen, die Batterie kann keine 16 Volt "speichern" und dir die Messung verhageln und das nur wenn

    - der Regler defekt ist oder

    - der Regler/die Lichtmaschine keine ordentliche Masse Verbindung hat

    dann ist es denkbar das die Lichtmaschine mehr Spannung an die Anschlüsse der Batterie liefert.


    Prüf und putze den Anschluss zum Motorblock oder / und legen eine zweite Verbindung zum Batterie (-Pol).


    Ein befreundeter Volvo Mechaniker hat mir daraufhin den Tipp gegeben, dass es an einem defekten Zündschloss Schalter liegen könnte und wollte im Forum noch eine Meinung einholen

    Moment, ein Volvo Mechaniker muss in einem Forum fragen ob der Tipp sein kann? Ach ne eine Meinung einholen...


    Zündschloss - Ladekontrollleuchte? Nein beide können keine höhere Spannung an der Batterie herrschen lassen.

    Gruß

    Jörn

  • ...Ein befreundeter Volvo Mechaniker hat mir daraufhin den Tipp gegeben, dass es an einem defekten Zündschloss Schalter liegen könnte und wollte im Forum noch eine Meinung einholen ob das Sinn machen könnte oder noch andere Fehlerquellen in Frage kämen...

    Naja, was man als Mechaniker eben so sagt wenn man von den Spinnereien der Kundschaft genervt ist oder ?

    Außerdem wieder ein typischer Fall von Stiller Post, ein Ahnungsloser übermittelt etwas vom Fachmann angeblich Gesagtes und versucht dabei möglichst noch über Bande zu spielen...