Schlüssel verloren - was nun?

  • Hallo in die Forumsgemeinde.

    Ich möchte mich vor meiner Problemschilderung kurz vorstellen:

    Ich bin der Tobias, wohne in der Nähe von Paderborn und habe seit rund 3 Jahren einen 945ger Bj. 1997 (Modelljahr 1998) Classic mit 165PS und Automatik in dunkelblau mit rund 260K km.

    Das Fahrzeug ist als Hobby gedacht - wird prinzipiell regelmäßig genutzt (nicht bei Schnee, Eis und Regen) und ist als Rolling Restoration zu verstehen. Ich habe seit dem Kauf viele Dinge gemacht - oder machen lassen - je nach Fähigkeiten meinerseits.

    Ich hatte seinerzeit schon lange mit dem Gedanken an den Erwerb eines älteren Volvo gespielt - schließlich hatten meine Eltern, als ich noch ein kleines Kind war, sowohl Volvos als auch einen Saab. Habe mir da wohl schon zu der Zeit einen Virus eingefangen :-). Somit war es eben dann vor rund 3 Jahren eben soweit.

    Das Fahrzeug läuft soweit gut - es macht Spaß mit ihm unterwegs zu sein und es gäbe sicherlich noch viele Dinge, die ich machen möchte, um den Quader auf 4 Rädern noch hübscher zu bekommen.

    Nur leider habe ich da derzeit ein Problem.
    Als ich das Fahrzeug gekauft habe, war nur noch ein Schlüssel dabei. Ich habe es dann bis heute verbummelt (ja - ein riesen Fehler!), einen Schlüssel mit Transponder für die Wegfahrsperre klonen zu lassen. So ist nun am Montag dieser Woche das passiert, was nach Murphy einfach hat passieren müssen: der einzige Schlüssel ist verloren gegangen. Und trotz intensiver Suche ist bislang der Schlüssel nicht wieder aufgetaucht.

    Alle Nachfragen - auch beim Freundlichen - haben ergeben, dass keiner eine Idee hat, was man da nun machen könnte.

    Ich habe schon einige Posts hier im Forum zum Thema Wegfahrsperre umschiffen etc. gelesen - und daraus geschlossen, dass die Wegfahrsperre ihrem Namen wohl sehr gerecht wird.

    Also: ich möchte das Auto eigentlich nicht zur Verwertung der Ersatzteile hergeben müssen, wenn der Schlüssel nicht mehr auftaucht.

    Hat also irgendjemand eine Idee oder einen Kontakt, der mir hier weiterhelfen kann?

    Ich bin für alle Ansätze und Hinweise dankbar - vielleicht kommt über die "Schwarmintelligenz" hier eine Lösung heraus.

    Ich danke Euch im Voraus.

    Gruß

    T.

  • Problem hatte ich ähnlich mit den Papieren zum Freundlichen und ich glaube für 100,00Euro einen Originalschlüssel bestellt dort alle Schlüssel neu einlesen lassen und alles in Ordnung. Dein Problem wird sein, den Wagen zum Freundlichen zu bringen, ich konnte mit dem Zweitschlüssel hinfahren

    Anhand der FSG-Nr. ist der Schlüssel nachbestellbar

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • wenn man die Jetronic -977 oder -984 (beide mit WFS) gegen eine -937 tauscht, kann man sich das Theater sparen mit Auto zur Werkstat bringen. Man bestellt "einfach" nach Fzg-Ident-Nr einen neuen Schlüssel. der oist dann mechaniscjh fertig gefräst.

    Man bekommt einen Code dazu, mit DEM man dann in der Werkstatt den richtigen Code erzeugen und programmieren könnte / was in dem Fall entfällt

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Zusammen,

    vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen zu meiner Frage. Leider komme ich erst jetzt dazu, darauf zu reagieren. Beruflich hatte ich viel im die Ohren - dazu kam bis Mittwoch Abend in der wenigen Freizeit dann die ekzessive Sucherei nach dem Schlüssel - mit Metalldetektor und einigen Helfern. Das Positive: wir haben den Schlüssel tatsächlich wieder gefunden! Was ein Glück.

    Nun werde ich mich damit gleich beschäftigen, hier einen Schlüssel nachfertigen zu lassen. Auch kein leichtes UNterfangen wie sich herausgestellt hat bislang. Ich habe zwei Freundliche kontaktiert - beide sind nicht in der Lage, einen Schlüssel mit Transponder nachzufertigen - der Rohling ist wohl nicht mehr beschaffbar (also als Originalteil von Volvo). Somit werde ich nun die identifizierten Möglichkeiten bei mir in der Nähe abklappern, ob diese in der Lage sind, einen Schlüssel zu klonen. Bin gespannt, ob auf dem "freien" Markt sich ein Schlüsselspezialist findet, der den passenden Rohling bzw. dann auch den passenden Transponder hat oder beschaffen kann.

    Ach ja, auf die Antwort von Johannes: ich hatte bereits beim Freundlichen im Sommer letzten Jahres einen Schlüssel machen lassen wollen. Es scheiterte schon damals an der nicht-Beschaffbarkeit des passenden Rohlings. Gibt nur noch Volvo-Rohlinge für Fahrzeuge ohne Transponder im Schlüssel.

    marco: Auch Dir ein herzliches Danke für deinen Tipp. Zum Glück muss ich mich nicht auf die Suche nach solch einem Steuergerät machen - und auch nicht an den Umbau. Denn ehrlicher Weise übersteigt das meine Fähigkeiten (es sei denn man steckt hier einfach die Steuergeräte um?).

    Also: nochmal ganz herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen und nochmal Entschuldigung für die verzögerte Antwort meinerseits.

    Herzliche Grüße

    Tobias

  • es sei denn man steckt hier einfach die Steuergeräte um?

    so isses.

    Nur die Jetronic raus und die -937 rein. Dann brauchst keinen Transponder mehr.

    Der Schlüsseldienst im Einkaufszentrum kann hier welche nachmachen, dazu brauchts aber eine Vorlage. Ich glaube nicht, dass du einen Schlüssel vom freien Markt zu Volvo schicken kannst.

    Am besten wäre, nochmal zu überlegen, wo du den Schlüssel zuletzt hattest

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.