Rätselhafter Schalter 740 Gl

  • Hallo


    wir haben seit Januar ein neuen Gefährten in unserer Garage stehen, ein 740 Gl, Diesel von 1985 zum Glück ist technisch alles super, allerdings haben wir einen Schalter in der Konsole und wissen nicht genau was das ist.


    Vielleicht kann euer Wissen da weiterhelfen?

    x_wink _g

  • Hi


    Wenn ich die Buchstaben ("Sou" als Anfang von "Sound") die noch zu sehen sind richtig deute liegt hier der Verdacht, dass da jemand an der Audioanlage was gebaut hat, nahe.

    Original Volvo scheint mir der Schalte nicht zu sein, weder der Ort noch das Design sieht nach original Volvo aus.


    mfg blauweiss245

  • Danke, für eure Mühe!


    Radio hab ich jetzt getestet, um ehrlich zu sein hab ich das noch gar nicht angefasst xeek , aber Radio lässt sich ganz normal einschalten und läuft auch ohne den ominösen Schalter.

    Schalter leuchtet aber was oder ob der noch was macht wissen wir nicht.


    happy

  • Nochmal geguckt, Halterung sitzt fest, über der Schraube ist eine große Metalltplatte und was man sieht ist die rostige Schraubenmutter🔩, etwas sehr merkwürdig, aber sieht auf dem Foto schlimmer aus als in Echt. Ich lass das heilige Konstrukt lieber so wie es ist… bloß keine Wunden aufreißen.


    crying jetzt werd ich jedes Mal den Schalter hoffnungsvoll anschauen, wenn ich mit dem langsamen Ziegelstein beschleunige _g _g _g

  • Radio hab ich jetzt getestet, um ehrlich zu sein hab ich das noch gar nicht angefasst xeek , aber Radio lässt sich ganz normal einschalten und läuft auch ohne den ominösen Schalter

    es ist kein Original Schalter - ich tippe auf einen Zusatz zum Radio, es gab mal solche zuschaltbaren Teile entweder zu Klang Veränderung (Bässe) oder als Antennenverstärker - dann müsste das Antennenkabel dort angeschlossen sein...

    Suchen, oder testen. Schlechten Sender und hoffen das der Verstärker noch etwas bringt, sonst einfach raus.

    Gruß

    Jörn

  • crying jetzt werd ich jedes Mal den Schalter hoffnungsvoll anschauen, wenn ich mit dem langsamen Ziegelstein beschleunige _g _g _g

    Moin,

    das Geheimnis des Schalters wurde in einigen alten Folgen Enterprise erklärt, da war er im Maschinenraum montiert. Man muss den Standartantrieb laut Scotty bis an die Grenze bringen und dann diesen Schalter drücken und Zack! Warp Antrieb.

    Bei Dir also im ersten Gang in die Regelgrenze, dann diesen Schalter drücken und Zack! bügelt es Dir die Falten aus dem Gesicht xgrin

    Dein Ziegelstein ist nicht langsam, der beruhigt nur die Hektiker hinter Dir. Viel Spaß mit dem Elch.

    Grüße Thomas