Volvo 240 Turbo Technische Daten

  • Moin werte Foren-Teilnehmer,


    ich habe mich mit meiner Frage an die von Euch empfohlene Adresse, d.h. an Volvo Deutschland gewandt.


    Schon am nächste Tag (!!!) erhielt ich eine sehr freundliche und hilfreiche Antwort. Das war "erste Klasse", zumal sich meine Anfrage ja nicht auf ein aktuelles Modell bezog, sondern auf ein Fahrzeug, welches seit rund 30 Jahren nicht mehr angeboten wird. Respekt - 😊👍 !


    Die Antwort will ich Euch nicht vorenthalten: Danach war und ist in Deutschland nur der 240er Turbo ohne Ladeluftkühler (LLK), d.h. mit 155 PS von Volvo aus homologiert. Die Variante mit LLK und dann 165 PS, wie sie in den USA offiziell angeboten wurde, gab es bei uns nicht. In Deutschland sei auch von Volvo kein LLK offiziell angeboten worden.


    Jetzt werde ich dem Hinweis von 245TJörn nachgehen und versuchen, beim TÜV an das Datenblatt des 245 mit 165 PS (121 kW) zu kommen.


    Auf der TÜV-Website habe ich gefunden, dass man dort gegen Entgelt (146,- €) ein Datenblatt erstellen lassen kann. Bei der Bestellung wird jedoch gefordert, eine Fahrgestellnummer einzugeben.

    @ 245TJörn: Kannst Du mir bitte sagen, wie Du das "seinerzeit" gemacht hast? Du hattest dann ja auch Aufwendungen - daran beteilige ich mich natürlich gerne 😊.


    Viele Grüße

    Dieter