Zusatzinstrumente an Dimmer anschließen

  • Hallo Jörn,


    Danke für dein Feedback zu all den Punkten 👍

    Die ladedruckanzeige geht auf 0 zurück wenn der Motor abgestellt wird, somit sind es tatsächlich 0,6 bar Unterdruck.

    Die Ölfalle werde ich mir dann wohl neu besorgen und selbstverständlich alles vorher gut reinigen damit kein Dreck da reinkommt wo er nicht hingehört 😉

    Ich habe alle Unterdruckschläuche erneuert, also sollte dem Test der Dose mit der Fahrradpumpe nix im Wege stehen.

    Nichtsdestotrotz bin ich jetzt schon auf der Suche nach der verstellbaren Dose vom FT.

    Natürlich sind schon diverse Dinge am Motor gemacht worden, damit er mit entsprechender Mehrleistung nicht in die ewigen Jagdgründe eingeht.

    Kopfdichtung ist neu, Kupplung neu, Wasserpumpe und Zahnriemen neu, zündkabel und Kerzen neu, alle Flüssigkeiten gewechselt.

    Luftfiltereinsatz kommt nächste Woche.

    Da der Katalysator noch der erste ist und äußerlich wirklich nicht mehr gut ausschaut bekommt der Wagen ein neues Hosenrohr mit 200Zellen Metallkat.

    Eine 2,5 Zoll Ferita Abgasanlage ab Kat ist Schon verbaut. Wenn ich das einbaue kann ich mir dann die Abgasseite des Turbos Mal ansehen. Die Mutter des Flammrohrs werden natürlich über einige Wochen mit Diesel eingetüncht, so konnte ich bisher jeder festsitzende Mutti überrreden.

    Und somit fiebere ich Stück für Stück der brachialen Leistungsentfaltung eines gut laufenden B230 Turbos entgegen🎉🚀

  • neues Hosenrohr mit 200Zellen Metallkat.

    oh bitte nicht mit dem dünnen Rohr hinter dem Lader - 3" stört meine HU Prüfen nicht.

    Gibt es für ca. 115,-+ Versand bei z.B. KL Racing oder 940 turbo 3 inch downpipe (classicswede.org.uk) -Achtung Zoll


    bin ich jetzt schon auf der Suche nach der verstellbaren Dose vom FT.

    wo zu? Du hast die Verteile des Dawes Ventil oder Sebcon nicht nicht gelesen...


    Schau das du den fehlenden Ladedruck findest - so läuft der Mau, unwirtschaftlich und ist eine Umweltsau :-)

  • ich bin davon ausgegangen dass ich ein 20cent Stück großes Loch im Abgasgehäuse erkenne, ohne das Flammrohrs abzuschrauben

    das Abgasgehäuse ist das Teil des Turboladers, wo das Downpiperohr dran geschraubt ist. Das Loch ist innen zwischen Turbinenrad und Wastegate. Sieht man so nicht von außen.

    .

    Bevor du Zeit verschwendest mit Gedanken über Ladedruckerhöhung ist es ratsam, erstmal die Ursache für 0 bar zu finden.

    DANN brauchst du einen dickeren Auspuff ab Kat. Der Unterschied von 2,25 auf 2,5 Zoll Durchmesser sind 25% Fläche. das ist deutlich spürbar. Dann ist kannst nach einer DP gucken.

    Vielleicht ist die Druckdose selbst nicht mehr in Ordnung.

    Wenn die Druckdose nix mehr macht, also die Stange nicht mehr ausfährt, ist der Effekt das Gegenteil von dem, was du jetzt hast. Dann öffnet das WG nicht und der volle Druck geht ständig auf die Schaufeln. Das ist nicht fahrbar.

    Guck dir mal alle dicken Ladedruckschläuche genau an. Wenn die Turbine fleißig dreht, muss der Druck ja irgendwo verschwinden und das Loch muss riesig sein.

    Ob die Turbine dreht kann ma auch imkalten Zustand leicht gucken: Ladeluftschlauch an der Frischluftseite am Lader ab. Dann kann man mit 2 Fingern die Welle mit der Hand drehen. Ich tippe darauf, dass sich da nix bewegt. Wenn das Loch nicht groß ist, wie ein 5-Mark-Stück, muss die Anzeige irgendwann leicht in den Druckbereich gehen. Bei 4000-5000 rpm dann 0,1 bar oder so. Wenn sich auch dann nix tut ist wirklich das Loch riesig oder die Welle fest.

    Oder die Anzeige defekt.

    Merkst du denn, dass er wesentlich zügiger ab geht, wenn du über 2500 rpm Gas gibst?

    Dann stell 0,7-0,8 bar und fahr erstmal. Wenn dir das zu müde ist, kannst immenroch mit DP und200kat anfangen.

    .

    Warum hat er denn seriemäßig überhaupt keine Ladedruckanzeige? Dachte, alle 940-Turbos haben eine Anzeige unter dem Drehzahlmesser? Oder wo kommt das Auto her?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin,


    2,5 Zoll Auspuff ab Kat hab ich schon drunter😉

    Morgen schaue ich dann Mal nach ob sich die Welle noch dreht.

    Gefühlt zieht der Wagen schon ordentlich ab 2500 Umdrehungen. Bei 4000 jedoch fühlt es sich an als würde einer hinten festhalten und der Ladedruck sinkt wieder.

    Das Auto hat die Econ Anzeige,welche auch munter ausschlägt, also bis dreiviertel.

    Gestern habe ich bei Vollast Mall gegen meine neue Ladedruckanzeige geklopft und Zack, stand diese auf einmal bei 0,3 bar.

    Irgendwie scheint die zu hängen, evtl. Ist der Schlauch irgendwo gequetscht oder die hat echt ne mechanische Macke. Ich werde mir das Mal anschauen und diese ggf. Zurück senden.

  • Sodele, nachdem ich nun den Vormittag damit verbracht habe mir die Funktion und Vorteievdes Dawes Ventils zur Gemüte zu führen, und verstanden habe dass, wenn überhaupt so eines verbaut wird, der Nippel an der Druck- bzw. Kompressorseite verschlossen wird und ein neuer Schlauch vom Wastegate zur Ansaugbrücke verlegt, zwischen den dann das Dawes geschaltet wird stellt sich mir noch eine Frage. Alle Anschlüsse an der Ansaugbrücke sind belegt. Zumindest hab ich auf den ersten Blick keinen freien gefunden.

    Wie habt ihr das gelöst?

  • Hallöchen Lutz,


    folgendes hat ein weiser Mann hier im Forum geschrieben...


    "Das beste ist, wenn man den Anschluss am Kompressor verschliesst und das WG an der Ansaugbrücke anschliesst und dazwischen dann den BC reinpackt.."


    Ein weiterer der Alten und Weisen schrieb...


    "WENN man schon am Wastegate spielt, einen Dawes dazwischen macht oder was auch immer, dann lässt man das bitteschön nach dem Druck im Ansaugkrümmer (bzw beim Turbo "Luftsammler/Luftverteiler") regeln. Also den Nippel nach dem Turbo auf der Druckseite zu, den Schlauch weg und mit einem neuen Schlauch vom Krümmer zur Druckdose... und mirwegen den Dawes dazwischen. Ja es KANN kurze Überschwinger geben, sind aber nicht schlimm."

  • Klar, kann man alles so machen. Oder eben einfach wie von mir beschrieben. Dann spart man sich irgendwelche Verschlüsse, neue Anschlussnippel etc. und baut sich keine weiteren möglichen Fehlerquellen für Falschluft ein.


    Ich würde ja zu allererst mal rausfinden, warum der keinen Druck aufbaut und mich dann erst mit Tuning beschäftigen.

    Stage 0 ist angesagt.


    Lutz

  • Gestern habe ich bei Vollast mal gegen meine neue Ladedruckanzeige geklopft und Zack, stand diese auf einmal bei 0,3 bar.

    dann arbeitet doch der Lader.

    Wenn du eine grlb-grüne Anzeige hast haste einen B230FK, Der drückt nur 0,3 bar. Also alles o.k.

    .

    Schmeiß die Anzeige innen Müll und kauf dir was Richtiges. z.B. VDO

    https://www.ebay.de/itm/184499…3d-47f2-aafd-3ccf974372c7

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hey Marco,


    Ich denke auch dass der Lader ordentlich arbeitet, trotzdem checke ich nochmal alles durch.

    Die ladedruckanzeigen von Stack zählen mit zu den besten, ich hab wohl einfach Pech gehabt und eine erwischt die leider ne Macke hat. Aber die sind schon um einiges besser als VDO in der Regel.


    Grüße Matthias

  • Die Überschrift dieses Beitrags stimmt schon lange nicht mehr.

    Bitte neuen Beitrag öffnen, ich werde dann versuchen dieses zu trennen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix