Volvo 245 - Hinterachse / Metallisches Anschlagen bei Lastwechsel in beide Richtungen

  • Moin Moin,


    ich fahre einen '89er 245 mit etwa 250tkm (B230F, M47, mittlerweile mit H-Zulassung) in einem sehr guten Wartungszustand. Der Wagen steht im Winter immer ein paar Monate im Trockenen und soll im Aprill wieder fahren.


    Seit einiger Zeit nehme ich bei schnellem Lastwechsel ein metallisches Anschlaggeräusch von der Hinterachse wahr. 2021 habe ich neue Nivomaten einbauen lassen und die Buchsen und Lager (auch an der Kardanwelle) sind alle neu. Im aufgebockten Zustand lässt sich das Geräusch auch von meinem Schrauber nicht reproduzieren bzw. lokalisieren. Tendenziell kommt es aber eher von der Hinterachse als vom Getriebe. Bei sehr sachtem Einkuppeln tritt es auch nicht auf, aber wenn man nicht drauf aufpasst (z.B. Beim Ausparken, wenn man vom Rückwärtsgang in den ersten schaltet und noch nicht komplett steht oder einfach ein bisschen zu schnell die Kupplung kommen lässt) dann schlägts wirklich deutlich, auch von außen hörbar an. :wacko:


    Der Wagen macht ansonsten im Fahren keinerlei auffällige Geräusche, das einzig Seltsame/Auffällige ist, dass der Tachozähler manchmal erst nach einigen gefahrenen Kilometern beginnt mitzuzählen.


    Hat irgendjemand von Euch Profis eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte? confused


    Danke & herzliche Grüße,

    Dominik

  • Hallo Dominik,


    nimm mal lieber deine Daten aus der Signatur, da du sonst u.U. viel Post bekommst.
    Das ist ein öffentlich einsehbares Forum.
    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Kennst du den Zustand der Kardanwelle bzw. sind die Kreuzgelenke mal erneuert worden ?
    Hier ist ein Schema

    https://vp-autoparts.de/de/art…nwelle-240-260/index.html

    Das mit dem Tacho könnte an einem defekten Gebersignal liegen.
    Guck dir mal den Beitrag an
    Volvo 240 / P245 1993 Tacho geht nicht

  • 2021 habe ich neue Nivomaten einbauen lassen und die Buchsen und Lager (auch an der Kardanwelle) sind alle neu

    Alle Buchsen neu auch

    Mal die schubstangen Buchsen und die beiden großen Buchsen zw Achse und Längslenker prüfen

    wenn du bis jetzt einige Zeit mit den 2021 neuen Buschen gefahren bist kann es sein das die schon fertig sind - wenn es billige Gummi Buchsen waren. Die Qualität ist bescheiden geworden.

    Ich bin jetzt beim 2er und 9er auf PU Buchsen umgestiegen und habe keine negativen Effekte bis jetzt festgestellt.


    Wenn es nicht die Buchsen sind und

    Tachozähler manchmal erst nach einigen gefahrenen Kilometern beginnt mitzuzählen

    sowie

    Tendenziell kommt es aber eher von der Hinterachse als vom Getriebe.

    prüf doch mal das Differential selbst. Je nach Typ oder Ausführung (Sperre?) kann es daran liegen.

    Die Lager vom Differentialkorb geltem als unverwüstlich aber auch die können defekt gehen und dann bewegt sich der Korb und der Tachogeber hat zu viel Abstand - denkbar aber sehr unwahrscheinlich.

    Bei meinem 2er Turbo sind drei Zähne vom Tellerrad teilweise weggebrochen - das klang bis ich die beigeschliffen hatte auch zeitweise bös.

    Wie sieht es aus " am Öl kann es nicht liegen" ist keins drin...:-)

    Eine Deckeldichtung, 2 Liter HA Öl und reinschauen.

    Gruß

    Jörn

  • Hi,

    selbst schon gehabt, klingen deine Symptome fuer mich nach Auspuff, der an die Karrosserie schlägt. An dem schon testhalber ordentlig geruettelt?


    Die Ursache kann in dem Falle sowohl gerissene Abgasrohraufhängungen als auch alte Motor-/Getriebelagerblöcke sein. Bei meinem hatte Motorölleckage die Gummiblöcke aufgeweicht.

    Viele Gruesse

    ----------------------------------------------------------------
    Schöne Grüße, smoo4what
    Volvo 245 D24