V70 II aktuelle Kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche noch ein Auto als Arbeitstier, Kombi. Es ist so eine Entscheidung wie neuer Dacia oder was gutes gebrauchtes. Handbremse muss vom Beifahrer erreichbar sein, Mercedes fällt raus.

    Durchgelesen hab ich hier schon einiges, aber wenig aktuelles ( Langzeitqualität(.

    Bei Volvo nach 850 hab ich keine Ahnung, wozu auch, gab früher ja genug gute 740 940 850.

    Die V70 2 sind ja recht günstig zu haben, Laufleistung 200tkm, aus privater Hand.

    Fein ist die Innenausstattung, sieht immer gut aus trotz des Alters.

    Warum sind die soviel günstiger als die Mercedes, was ist der Haken?

    Konkret: Welcher Motor, welches Bj. Taugt was?

    Was sind die Ausschlusskriterien?

    AWD Diesel Benzin ist egal, was taugt?

    Danke für Hinweise,

    Grüsse,

    Tom

  • Hej Tom,


    ich kann hier meine ganz persönliche Meinung zum V70II beitragen:

    Letztes Jahr im April gekauft mit 391.000 km als T5 Automatik. Das meiste dazu kannst du hier lesen: Ein V70II T5 - die völlige Selbstaufgabe? 😉


    Mittlerweile habe ich nach dem Kauf mit neuen Reifen, diversen Teilen, der Kompletterneuerung der Vorderachse, einem Schlachter, einem Austauschmotor, mehreren Ölwechseln, Getriebeölspülung, einem Satz Alus für den Winter etc ca 4000€ in den V70 versenkt. Das war so nicht geplant, aber nuja, nicht mehr zu ändern.

    Die Innenausstattung ist bei jetzt 398.000km immer noch sehr ansehnlich. Mittlerweile die meisten Defekte behoben und die Kiste macht auch Spaß und fährt sehr angenehm komfortabel und leise.


    Fakt ist: wäre ich auf eine Werkstatt angewiesen, wäre die Summe fünfstellig. Die moderneren Volvos kosten einfach viel Geld in der Ersatzteilversorgung, kein Vergleich zu 7ern und 9ern. Ohne Vida und Dice kommt man nicht weit bei Fehlersuche und Reparaturen.


    Ein gepflegter mit nachvollziehbarer Wartungshistorie könnte durchaus empfehlenswert sein. Auf den Aufwand und die höheren Kosten bei Reparaturen muss man sich einstellen. Ich würde einen vor dem Facelift immer bevorzugen. Ab 2004 ist noch mehr Elektronik verbaut.


    Lutz

  • Hi.

    Meinen ersten V70II 2.4i Schalter habe ich von 150tkm bis knapp 300tkm gefahren. Der ist jetzt irgendwo in CZ unterwegs.

    Seit ca 30tkm fahre ich einen D5 PRND (aktuell 350tkm).

    Ich mache fast alles selbst und freue mich immer wieder über die Schrauberfreundlichkeit, die geringe Rostneigung, die günstigen Verschleißteile, die guten Sitze und das Raumangebot. Elektronisch sind die Autos manchmal ein bissl zickig (siehe oben). Gute Diagnosesoftware ist auf jeden Fall ratsam.

    Relativ günstig sind sie mMn weil die Werkstattkosten (besonders beim Freundlichen) schnell in die Höhe gehen können. Bei vorhandenem Schraubertalent und durchschnittlicher Internetbegabung findet man eigtl für alle Probleme Lösungen.

    Sportlichkeit sollte man halt nicht erwarten und ich würde vom R die Finger lassen. Die anderen Motoren sind, denke ich, zu empfehlen… je nachdem was man sucht.

    Die Steptronic von Aisin-Warner ist haltbar wenn man das Öl wechselt und vllt noch nen Filter verbaut.

    „Schwachstelle“ ist die Vorderachse. Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen, Spurstangen…hab da noch keine den alten Originalteilen entsprechende Qualität gefunden.

    Spezifische Teile gibt bei Volvo- da hab ich bisher auch noch keine Frechheiten erlebt.

    Ich denke die Baujahre 2003/2004 sind die besten- davor manchmal noch nicht ganz ausgereift, danach Ford-Teile und komplexe Technik (zB D5 185PS).

    Glasscheinwerfer sind eindeutig zu bevorzugen.

    Soviel erstmal.

    Grüße!


    Nachtrag:

    AWD meiner Überzeugung nach nur bis Mitte 2001 mit Visco. Bei den späteren Haldex geht die Hülse im Verteilergetriebe kaputt.

  • Danke für den Input,

    Respekt an Lutz, gekauft mit 400tkm...

    Also bis 2004, Vorderachse schon gemacht, Serviceheft.

    Der gute D5 hat wieviel kw?

    Hat es irgendwelche Klima Lüfter Probleme, die das Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden machen?

    Automatik hält?

    Also sollte ein 200tkm v70 2.4 auch die 300tkm schaffen, wie beim 240 940, oder?


    Grüsse,

    Tom

  • Moin Moin,


    wir haben damals einen V70 II 2.4 (125Kw) in 2001 neu gekauft. Der Wagen machte bis knapp 300.000 KM wirklich nur sehr wenig Probleme. Später allerdings dann deutlich mehr, allerdings auch wegen des schlechten Wartungszustandes...

    Bei 370.000 Km haben wir ihn dann verkauft. Soll heißen: Die 300.000 Km schaffen die Sauger und ich denke auch alle anderen Motoren, bis auf den R, relativ problemlos!


    Viele Grüße

    grfrei

  • Danke für die Infos,

    Werde den V70 II vor Facelift mit in die Auswahl aufnehmen, vorzugsweise mit schwarzer Lederausdtattung.

    Tatsächlich verbringe ich bei Einsatz 2 Std. Pro Tag im Auto, da soll es dann auch passen und Freude Machen.

    Bei den aktuellen Dieselkombis habe ich alle 2 Wochen Spass beim Tanken, unter 5 Liter Verbrauch, 1400km Reichweite. Da freut sich der Chef.

    Aber das Leben ist kurz und viele Dinge passen da nicht, Sitze, alles Touch, alberne Tablettachos, Assistenten, die nicht funktionieren und täglich verärgern.

    Noch eine Frage, hat es bei dem Wagen verschiedene Automatikgetriebe, worauf man achten sollte? Kenne nur das 722 von Mercedes als Vergleich.

    Grüsse,

    Tom

  • Soooo,

    nach leidvollen Erfahrungen als potentieller Gebrauchtwagenkäufer habe ich an dem Tag, an dem der Besuch beim DaciaHändler auf der to-do Liste stand, jetzt einen V70II "bestellt".

    Hinterhof, Schlachtfahrzeuge, V70 2002 Kombi Sauger, Schaltung, verwohnt innen, verbeult aussen, MKL an, StG Fenster def., und sicher noch mehr Mängel.

    Der Verkäufer kümmert sich noch um die Mfk/HU, der kann das sicher besser als ich. 😉

    Wenn noch jemand in einem Satz das notwendige elektr. Werkzeug, Vadis Vida Dice empfehlen könnte, wäre das ganz toll.

    Grüsse,

    Tom

  • Danke,

    Ist in Arbeit.

    Das Vida möchte ich gerne mitführen im Auto, suche jetzt den laptop dafür. So wie früher Lmm, geber, zündungskram usw. Hab ich im 240 nie gebraucht, weil ichs ja dabei hatte.

    Hat hier jemand Vida auf einem Tablet/ Minirechner laufen?

    Geht das?

    Grüsse,

    Tom

  • Moin,
    ich habe ein (ur-)altes Net-Book mit Vida drauf, das würde ich abgeben.
    Hab zwar eine SSD eingebaut, ist aber trotzdem nicht das Schnellste.
    Neuer Akku ist auch drin.
    Aber: vom Hardware-Interface würde ich mich nicht trennen, weil ich das
    noch für meinen V60 brauche.

    Also nur Netbook mit Software - Interesse ?
    Falls ja, schreib mir eine PN.
    Viele Grüße
    Ralf

  • Da isser nu, das V70 II Experiment. 2001, 140PS Handschaltung.

    Hatte für Tüv eine neue Lambdasonde ( billigteil vermutlich) bekommen.

    Mkl ist aus, aber er sägt und nimmt Gas nicht immer an.

    Jetzt Lambdasonde abgesteckt, läuft gut, aber gefühlte 90 PS.

    Vida noch nicht zur Hand, Fehlerlöschen war mit Delphi.

    Muss die neue Lambdassonde noch adaptiert werden? Ich denke nein.

    Erstmal fährt es ja, und mit dem Vida kann man hoffentlich mehr sehen

    Grüsse, Tom

  • Hallo,

    170 klingt natürlich besser als 140.

    Aber erstmal hat das Auto noch andere Baustellen.

    Gestern einen Laptop bekommen, dann Vida installiert und EWD, ging erstaunlich schnell und geschmeidig.

    Jetzt fehlt noch der Würfel, um zu sehen, ob alles funktioniert.

    Sachdienliche Hinweise gerne per PN.

    Grüsse,

    Tom

  • Hallo Leute

    Ich hab mir auch wieder einen Elch aus Hamburg gegönnt

    2007er Baujahr, 185 PS Diesel Kombi

    Gute Ausstattung,dummerweise keine Anhängerkupplung

    430.000 km.

    Tüv fällig

    Kein Rost diverse Elektroniktrolle, die aber langsam verschwinden

    Jeder lacht mich bei dem KM-Stand aus.

    Aber die wissen halt nicht,was ein Volvo kann

    LG Wulf

  • Hoi Wulf,

    Respekt, 430tkm, ohne Tüv und Elektroniksachen. Wenn die einfach so verschwinden, isses ja noch besser.

    Ohne AHk ist doch gut fürs Getriebe.

    Ich wollt meinem bei Gelegenheit einen Haken spendieren, ich glaub das ist schon vorbereitet wie beim 240, einfach dranschrauben.

    Der 185ps soll auf dem Ranking beste Dieselmotoren auf Platz 2, gleich nach BMW 3.0d sein.

    Zahnriemen einfach zu Wechseln, Einspritzung hält ewig mit gutem Diesel, Dpf problemlos, Drallklappen muss man machen.

    Viel Glück,

    Tom

  • Danke Männer

    Das macht Mut

    Eigentlich soll er morgen zum Tüv

    PDC ist noch funktionslos,Lenkwinkelsensor hat viele Fehler hinterlegt

    Ich halte euch auf dem laufenden

    Freue mich sehr auf Olaf.

    Zzt muss ich im CJ 7 Softtop in die Arbeit fahren.

    Das is dann doch etwas maikühl

  • Frohe Ostern miteinand,

    Das V70 II Experiment hat jetzt 2050km am Stück gefahren, mit 2 Std. Freitagnachmittag Stau in Bordeaux bei 26 Grad um 18:00 Uhr, die haben nämlich keinen Karfteitag.

    Der Verbrauch ist 7.8 Liter Super 95, kein E10, mit abgezogener Sicherung für Lamdaheizung. Das Auto hat Dachreling.

    Ich kenne die Strecke mit Passat Diesel von Bj. 2013 bis 2022, auch mit 240 von 1991, der Volvo V70II schneidet gut ab. Drehzahl bei auf der Autobahn auffahren tatsächlichmal bis 4k, sonst 3-3.5.k auf Fahrt.

    Ich überlege, den überfälligen Zahnriemen, defekten Auspuff, defekte Lambdasonden, Vorderachse, zu machen, um das Ding länger zu fahren.

    Wendekreis ein Desaster, indiskutabel, jedes einparken unmöglich, haben jetzt aber ja viele Autos, auch ein VW.

    Bis jetzt ist alles von der Kaufberatung richtig, der alte V70 II Sauger ist brauchbar und billig.

    Erstaunlich ist, das es keiner Umgewöhnung vom Passat 2022 2.0 tdi Manual braucht, genau gleiche Schaltpunkte, Knöpfe im dunkeln für Beleuchtung, alles gleich, man kann einfach umsteigen.

    Grüsse

    Tom

    wo der V70 II ganz komische Geräusche macht beim Anfahren.