V70 II aktuelle Kaufberatung

  • Wobei die vorderen Dome nicht ganz ohne sind. Habe schon mehrere V70 gesehen, die dort Probleme hatten und diese Stelle ist leider extrem bescheiden zu reparieren.

    Dome waren an meinem ersten 2001er 2.4i unauffällig. Am D5 haben sie radhausseitig ganz leichten Flugrost.

    Hab sie deshalb beim Stoßdämpfertausch gereinigt und ordentlich mit Mike Sanders einbalsamiert.

  • Monti


    Ich habe selbst mit den V70 I nichts zu tun und bin auch kein Dieselfreund. Was ich trotzdem bei Deiner Aufzählung vermisse, sind die (zumindest in Beiträgen im Internet) immer wieder auftauchenden Probleme mit den Einspritzdüsen bei den (manchen?) V70 II Dieseln (ab ca. 250.000 km ?).


    Viele Grüße, Jörg

  • Monti


    Ich habe selbst mit den V70 I nichts zu tun und bin auch kein Dieselfreund. Was ich trotzdem bei Deiner Aufzählung vermisse, sind die (zumindest in Beiträgen im Internet) immer wieder auftauchenden Probleme mit den Einspritzdüsen bei den (manchen?) V70 II Dieseln (ab ca. 250.000 km ?).


    Viele Grüße, Jörg

    Danke für den Hinweis, das Thema hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, weil ich damit nie Probleme hatte.


    Das ist generell ein Problem der zweiten Bosch CommonRail Generation. Was da gerne passiert, unabhängig vom Motorenhersteller, ist dass es quasi am Injektor vorbei durch den Injektorschacht den Kraftstoff in's Freie drückt, weil die Kupferdichtringe, meist der untere, durch die hohen Drücke mit der Zeit "angefressen" und damit undicht werden, wenn sich übertrieben gesagt irgendwo ein Millionstel Prozent Toleranz / Spalt auftut durch Wärme, Vibration etc.


    Interessanterweise passiert das nicht grundsätzlich mit jedem Motor mit dieser Technik zwangsläufig irgendwann, sondern es verteilt sich kreuz und quer vollkommen zufällig auf alle Fabrikate. Manche Motoren haben einen Injektor der immer wieder Probleme macht, bei anderen Pechvögeln ist es heute dieser und morgen jener Injektor und wieder andere kennen es nur aus Erzählungen. Ja, es gab Phasen, da waren die Volvo-Foren voll von Horrorstories über regelrechte Sprühnebel, die aus dem Injektorschacht geschossen kamen, da hast du Recht.


    Bloß... prophylaktisch die Dichtringe tauschen, auf die Gefahr hin, dass man sich dadurch den Teufel in's Haus holt; das sieht halt - verständlicherweise - auch wieder keiner ein. Ich würde auch jedem dazu raten, der dieses Problem nicht hat es um Himmels Willen niemals anzufassen. Erfreut Euch einfach an jedem Injektor, der wie einbetoniert in seinem Schacht sitzt und einfach nur glücklich ist. Wenn nicht gerade die Feder im Kopf bricht sind die Dinger sozusagen für die Ewigkeit gebaut.

    500.000+ since 03/2023

    xgrin Road to 600.000 _b


    Jättetrimmad gamla jävla Volvo.

    Einmal editiert, zuletzt von Monti ()

  • Hallo miteinand,

    Ich hatte ja den Thread eröffnet, hab das Auto immer noch.

    Läuft. Schäden waren:

    defekte Zündspule von jahr 2000, sollte man im Kofferraum Ersatz mitführen

    Thermostat von 2000, glücklicherweise in offen Position

    Lichtmaschinendedaster ohne Vorwarnung, vergesse ich dem Wagen nicht. RUMBIMMELN wegen Gurt, aber zu blöde, die Bordspannung zu überwachen.

    Ansonsten ist der Wagen ok, von mir geserviced, und jetzt kann er weg wegen Firmenwagen. Wenn Kind den Wagen nicht will.

    Fazit ist durchwachsen, das mit der Bordspannung ist unverzeihlich, leider wusste ich nicht, dass ein ZigAnzünderVoltmeter Pflicht ist, stand hier auch nirgends. Wäre das Nachts in Frankreich passiert, hätte ich....

    Zündspule dabeihaben soll Pflicht sein, weil der Motor bei Zündaussetzung trotzdem einspritzt und den Zylinder wäscht, hab ich mir sagen lassen, Motorschaden.

    Die Innenaustattung mit dem lackierten Plastik, Türverkleidungen usw. ist schlecht.

    Der Ölfilter unterm Motor ist nicht gut.

    Das Platzangebot ist weniger als beim Passat.

    Irgendwo knattert es etwas raus am Krümmer, wahrscheinlich verzogen, aber gibt sich mit Temperatur, hat Audi auch.

    Kollege hat als Winterauto S60 mit Turbo, der hat technisch mehr zu kämpfen, nicht das, was man von einem Volvo mit unter 300tkm erwartet.

    Ich persönlich werde nie wieder im Restleben einen modernen Volvo kaufen, weil ich vom 240 verwöhnt bin.

    Funfact am Rande: Übergangsfirmenauto Mercedes Vito 2019 hat ein Batterielademanagement. Der lädt die Batterie nicht während der Fahrt, wegen Klima und so. Nach der Fahrt weitertelefoniert, Lichter und Motor aus, nur freisprechen, Bordspannung zusammengebrochen, nix geht mehr. Mercedes sagt is normal.

    Jaja, moderne Zeiten, aber nicht mit mein Privatauto. Der 83er 340 läuft im Alltagsbetrieb die letzten 10tkm ok, hat sogar die defekten Kohlen der Lima mit roter Lampe angezeigt, und fuhr trotzdem tagelang weiter...

    Grüsse,Tom

  • Moin Tom,


    Wenn ein Zündmodul defekt ist, werden die Einspritzventile nicht getaktet und ein Fehler abgelegt. Hast du aber ein Defekt im Transistor, spritzt die Anlage weiter ein. Du hast auch einen Funken, aber nur spärlich und einen Fehler legt er auch nicht ab. Dann säuft die Karre ab....

    Gruß Andreas