V 40 Bj 2001 Kombi 9101/820 Ohne LPG

  • Hi Gemeinde.

    Nein ich will nicht selbst am Airbag System rum schrauben, aber ich möchte vor der Werkstatt schon gern wissen, was evtl. kaputt sein könnte.


    Am meinem Volvo V40 Kombi (Bj 2001/ 9101/820) leuchtet jetzt die Airbaglampe.

    Der Fehlerspeicher sagt mir "sporadisch" "Sensor hinten links".

    Unterm Sitz die Verbindungen sind ok, da geht auch nur ein Steuerkabel zum Seitenairbag.


    Aber bitte wo soll hinten links ein Sensor sitzen??

    In der Tür hinten ist nur Zentralverriegelung, im Rücksitz ??

    Hab gesucht (ohne Batt) aber nix gefunden...


    Die Lampe ist einfach so angegangen, Sitze wurden nicht verstellt.


    Danke Euch !


    Gruß ULI

  • Hiho...

    hab ich mir nicht gemerkt, da muss ich morgen nochmal zur Werkstatt..

    Haben den Fehler nicht löschen können, anscheinend hat das obd Gerät auch ein Com Problem mit dem Steuergerät...

    Aber da die Ursache noch nicht behoben, wird man auch den Fehler nicht löschen können.


    Ulli

  • Lerneffekt: deshalb ist es so wichtig, den ganzen Fehlerspeichereintrag zu lesen, zu verstehen und weiterzugeben.

    Da steht: Seitenaufprallsensor hinten links sporadisch kein Signal.

    Das hat NICHTS damit zu tun, ob hinten Bags sind, oder nicht.

    Wenn man seinen WOW-Tester kennt, könnte man auf die Idee kommen, einen Doppelklick auf den Fehlerspeichereintrag durchzuführen. Mit ein bisschen Glück sind dort die Fehlersuchpläne verlinkt, und die häufigsten Ursachen mit prozentualen Wahrscheinlichkeiten.

    Oder man geht links auf „Technische Daten“, dann auf „Einbaulagen“, dann auf „Airbag/SRS“, und…. Huch, surprise, sitzt das Ding wahrscheinlich in der hinteren linken Tür. Naja, zumindest wenn man die Vollversion dieses Testers hat. Kann ich morgen aber gerne auch noch mal gegen checken.

    Falls der Gerät in der Tür sitzt: die Abdichtungsfolie der Tür muss zwingend intakt sein, damit der Sensor richtig arbeiten kann.

  • Moin...

    Das es keine Bags sind weiss ich auch... lesen kann ich noch...😎😉

    In der Tür hinten ist definitiv nur der Motor für Schloss v. Zentralverriegelung, an diesen gehen genau drei dünne Litzen die auch von der B Säule in die Tür laufen.

    Im hinteren Seitenbereich (Laderaum) ist auch nichts verbaut. Auch haben die hinteren Gurte keinen Gurtstraffer...hab ich schon alles gecheckt. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus NL, und wurde dort auch produziert.

    Kann sein das die Modelle dort anderst ausgestattet sind.


    Es gibt nur Front Bags, Seitenairbags mit in seitlicher Sitzverkleidung sitzenden Auslöser, und Gurtstraffer für vorne, der Rest sitzt in der Mittelkonsole.


    Sers uli

  • Und es gibt mindestens vier Aufprallsensoren!

    Noch mal, das hat nichts mit der Ausstattung zu tun. Selbst wenn da vorne nur ein einziger Bag im Lenkrad wäre, hätte der diese Sensoren. Irgendwoher muss das Airbagsteuergerät schon wissen, dass die Säcke aufgeblasen werden müssen.

  • Moin...

    Das es keine Bags sind weiss ich auch... lesen kann ich noch...

    Jetzt mal nich Pampig werden, Alex hilf dir also, contenance.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • hi...

    Stop "245er"...

    Lerneffekt, Wow Gerät kennen...auf die Idee kommen..surprise, surprise...

    Pampig ist hier keiner, höchstens wenn mans schreibt.

    Mach nen Punkt, bitte.


    Ich will den Airbagquatsch nicht verstehen, ich will bitte nur wissen auf was für nen Reparaturbudget für evt. welches Ersatzteil ich mich einstellen muss.

    Ich bezahl bestimmt nicht, für den alten "Pseudo Volvo" mit 240000 km einen horrenden Reparaturaufwand...dann wandert er in den Schrott.


    Für mich ist es nur ein Winterauto, mehr nicht.


    ABER, Fehleranzeigen mag ich trotzdem nicht!


    Sers Uli

  • Heyhey… langsam. Den Tester kennen: den Schuh sollte sich deine Werkstatt anziehen.

    Ich verlange nicht von dir, Systemkenntnis zu besitzen.

    Von dir erwarte ich lediglich vollständige Fehlercodes. Und das hat ja geklappt.

    Der Rest ist die Erklärung, dass es eben auch hinten Sensoren gibt, unabhängig von der Ausstattung. Den Rest liefere ich dir morgen.

    Gratis. Ich mache also das, wofür du eigentlich deine Werkstatt bezahlst.

  • Hast du deinen eigenen Text genau betrachtet.

    Vermutlich nein, ich schreib sowas nicht ohne Grund.

    Komm von deinem hohem Ross runter.

    Newbie und gleich so aufdrehen... nixe gut.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • hiho...

    Sorry vlt. hier Newbie...aber ansonsten schon echt ein alter Sack...manchmal frage ich mich wofür "Smileys" sind...jeder deutet Sie anderst, wie halt geschriebenes auch.

    Anyway.


    Wenn ich mich schon auf die Suche am Wagen mache ob irgendwo hinten links, an einem für mich sinnigen Platz

    ein Sensor sein soll, und ich nix finde, obwohl an teilzerlegter Tür, Schweller, hi. Sitzbank und hi. Laderaumverkleidung nix auf zu finden ist, versteh ich diese Fehlermeldung halt nicht.

    Ein Bild wo vlt. was am Wagen sitzt wäre hilfreich gewesen.

    So hätte ich mir die gefahrbehaftete demontiererei sparen können.


    Zuletzt hab ich nochmal alle Stecker unterm Sitz und das Kabel am Fahrergurtstraffer geprüft. Dann noch mal Fehler auslesen lassen...und... diesmal ging das löschen.

    Fehler weg!

    Vorerst....


    Jetzt frag ich mich welchen Sensor ich laut Fehlerprotokoll reaktiviert habe, oder welches Kabel vom Sitzunterbau nach hinten ins Nirwana läuft???


    Ich schaff mir wieder ne Amazone an...das ist alles einfacher!

    Hätte ich mal besser nich verkauft.


    Sers uli

  • Wie jetzt, doch an den Leitungen rumfummeln?

    Da greift die Sicherheitsrelevante, deswegen Closed

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix