850 BJ.97 Kühlerlüfter lösen (zum Verzweifeln)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine ganz banale Frage:

    Zum wechseln des Anlassers ist es ja sinnig, den Kühlerlüfter auszubauen um genug Platz zu haben. Gibt es einen Trick/Kniff/Dreh wie ich an die Schraube rechts unten (in Fahrtrichtung) rankomme? Egal von wo komme ich da schlecht ran, zum lösen der Schraube bzgl. herausheben des Lüfters.

    Bin kurz vorm verzweifeln.

    VG

    Mario

  • Die Lüfterzarge ist oben mit zwei Schrauben befestigt.Unten gibts keine Schrauben,da ist er nur gesteckt. Also Schrauben oben lösen Kabelbaum an Stecker trennen und nach oben heraus ziehen. Wobei sich mir der Sinn nicht erschliesst denn der Anlasser geht auch so raus.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ja, Motor sitzt quer und es ist ein E-Lüfter der geschraubt ist. Die zwei unteren Schrauben müssen nur etwas gelöst werden aber ich habe das Problem nicht wirklich an diese besagte Schraube ran zu kommen, um den Lüfter rausheben zu können.

    Selbst von unten komme ich da ohne weiteres rumgeschraube nicht ran.


    Werde mir das die Tage nochmal in Ruhe anschauen.

  • Huff =O , das geht aber recht in die Schrauberei mit dem Lüfter ausbauen vor allem oben rum. Wenn das ohne geht würde ich dann doch eher ICH ROLLE (volvo) s Variante bevorzugen.


    Habe hier mal was gefunden wo 2 Schrauben unten entfernt werden. Hierfür hat er nur gerade mal den Spritzschutz weg genommen.

    Hier habe ich noch Anschauungsmaterial mehr als Support (S60) ähnlich 850


    Vielleicht noch hilfreich...

    Alle welche ich gesehen habe haben Batterie abgeklemmt.

    Am Anlasser hat es anscheinend einen Zentrierbolzen.

    Auf dem Anlasser-Gehäuse sollte man nicht zu derb rum klopfen, zumindest nicht auf dem Neuen


    Gruss & gute N8

    Mario

  • Ich hatte es auch so gemacht wie Ich Rolle beschrieb. Beim Ausbau des Lüfters hatte ich keine Probleme. Jedoch bei der verflixten 3. Schraube des Anlassers um so mehr. Hier ein Bild der drei Befestigungsstellen des Anlassers. Die eine Schraube liegt in einer Vertiefung und lässt sich nur erfühlen. Glaube es war die beim roten Pfeil. (Bin jedoch nicht mehr 100% sicher)

    Aber du wirst merken welche ich meine. :thumbsup:


    Gruss Danne


    Edit—/ Es befinden sich ähnliche Schrauben ganz in der Nähe, Verwechslungsgefahr. Nimm dir Zeit und nimm die Bilder zur Hilfe. Ich habe es in der Verzweiflung geschafft die eine oder andere falsche Schraube zu lösen. War jedoch auf dem Schrottplatz und da spielte es keine Rolle.


  • Hmmm - beim kompletten Kühlerpaket ziehen wird er mit mindestens einer abgerissenen Anschweißmutter kämpfen müssen, an die man auch nur bescheiden rankommt. ;)

    Aber danach ist dort wenigstens alles neu - hat auch was!

    Wenns nur um den Lüfter geht - wie Danne schrieb - die beiden Schrauben weg und dann nach oben wegziehen.

    Dann beim Schrauben aber schön vorsichtig sein, das Du Dir die Lamellen vom Kühler nicht zerhaust!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Ich habe auch angefangen bei allen Schrauben entsprechend dem Bereich ein Fett drauf zu machen. Heissbereich Klüber, Molikote oder ähnliches und bei einfachen Verschraubungen am Rahmen oder so ein normales Schmier-Fett.


    So rosten sie nicht an und fressen auch nicht... Das Fett verdrängt auch so einiges an unliebsamen Fremdstoffen.


    Etwas Vorsichtig muss man dann lediglich sein in Bereichen wo mit Drehmomenten gearbeitet wird.


    Gruss


    Mario