Dachhimmel P1800 S Holzrahmen

  • Hallo Walter

    Würde es mit Schrankrückwand Platte 3 mm versuchen ?

    Wenn das eine wasserfeste Platte ist - meine Speerholz-Schrankrückwände (Reste) lösen sich nach wiederholten Feuchtigkeitskontakt auf und werden zu Blätterteig wenn sie nicht ordentlich versiegelt sind.

    Es gibt Multiplexplatten oder Siebdruckplatten in der Qualität aber ob es die auch in 3mm gibt...


    Wie wäre es wenn du die anstehende Arbeit auch für nur interessiert Forumsmitglieder kurz genauer beschreibst und ggf. mit Bilder vorstellst?

    Gruß

    Jörn

  • Mein Volvo den ich 5 Jahren gesucht und gefunden habe, ist bis auf den Dachhimmel fertig (steht aber immer noch in der Werkstatt) , ein Bericht war hier : post


    Es gibt zwei Arten von Dachhimmelrahmen für den P1800 S, einer aus Metall und einer aus Holz - je nach Baujahr, beide sind aber nicht mehr zu bekommen.

    Ein erster Versuch mit einer Holzfaserplatte war nicht von Erfolg, sie ist bei der Montage gebrochen.


    Erster Start nach 4 Jahren : Motorstart



    Wenn er auf der Straße steht, folgen die Bilder.

  • Platte und Rahmen schließen sich irgendwie aus, oder wolltest du aus einer 3mm Platte einen Rahmen fertigen ?

    Wie Jörn schrieb müsste es dann ein wasserfestes, leichtes Material sein. Es darf sich unten aber auch nicht abzeichnen.


    Eine Prinzipskizze ist bei Skandix zu finden
    https://www.skandix.de/de/einb…P1800/Dachhimmel/2000533/

    Hast du Bastuck schon kontaktiert ?

    Mir käme bei der Rahmenform ein dünner geschäumter Aluminium-Verbundstreifen (s.g. Dibond) in den Sinn, da Holz so zu verarbeiten das es der Dachform folgt, sicherlich etwas aufwändiger ist.

  • Hi,


    also, wenn ich mir die Skizze bei Skandix so anschaue, muss das sehr filigrane Gerüst ja auch noch
    ordentlich gebogen werden.


    Da gibt's eigentlich nur 2 Lösungen, wenn man das mit Holz hinbekommen will:
    - dünnes Sperrholz (3/4 mm, Birke oder Pappel). Ist sehr biegsam bricht nicht so leicht und
    ist einigermaßen Feuchte-resistent. Nachteil: ziemlich teuer


    - Buche-Leisten, die man stark erwärmt, dann in Form bringt, und anschließend verleimt.
    Nachteil: zum Biegen müssen die Leisten z.B. in Wasserdampf ziemlich stark erhitzt werden und dann
    auf einer Form fixiert werden. Nach dem Abkühlen behalten sie dann die Form.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Das gedämpfte Buchenholz wird schwierig. Heftige Wärme und feuchte Einwirkungen ohne dass es einen vernünftigen Halt hat.

    Und eine Form wirst du dir wohl eh bauen müssen.

    Ich würde es aus Sperrholz leisten bauen, mit epoxy tränken und die Ecken mit glasfasermatten verstärken (damit kannst du auch gut eventuelle Schraubmuffen oder andere Anschlüsse einkleben.

    Luxuriöse Variante währen Ralphs gedämpfte Leisten, mit epoxy und gfk ecken


    System West hat neben hervorragenden Epoxy Produkten auch exzellente Doku zur Verarbeitung etc.


    Sperrholz am besten nicht im Baumarkt kaufen sondern im Holzhandel, für die Zwecke reicht ja kistenqualität C/C das sollte um einiges günstiger sein

  • Vielen Dank erst einmal, ich werde mal eine Hälfte des Rahmens aus einer MDF Platte 3 mm heraus sägen. Dann werde ich versuchen , den Rahmen ohne Himmel zu montieren . Falls die Spannung zu hoch ist, versuche ich eventuell Schlitze zu sägen .... Denke auch 3mm Leder ???

    unten ist der Metallrahmen abgebildet , der aber bei mir nicht in Frage kommt.

  • MDF (Mittel Dichte Faserplatte)


    Vorteile

    -hat eine tolle Oberflächenhärte

    -ist sehr elastisch in Durchbiegung zur Fläche..

    -Super schön für Fräsarbeiten.


    Nachteile

    -Verschrauben nur mit vor bohren da es sonst auf splittert

    -Feuchtigkeit ist der Tod für MDF, es quillt auf

    -Schwer

    - Sauffähigkeit miserabel ausser an den Schnittflächen

    -ist sehr elastisch, und knack...


    MDF würde ich bestenfalls für die Vorlage zur Fertigung der Schablone brauchen.


    Die Ansätze mit Holz mit Dampf oder Multiplex gehen da doch in eine Nachhaltigere Richtung.


    Eine Art Multiplex könnte man mit ebenfalls viel Aufwand auch selber kleben. hätte den Vorteil, dass das ganze dann relativ Spannungsfrei in seiner Endform ist.

    Die Imprägnierung wäre dann der letzte wichtige Schritt für den Rahmen. so etwas wie sie für die Sieb/Film oder Film/Film Platten brauchen im Baugewerbe oder im Brückenbau (Anhänger)


    Eventuell findet man auch im Modellbau/Modellflugzeuge so die eine oder andere interessante Technik welche für einen anspruchsvollen Holzrahmen hilfreich ist. Dort muss es leicht aber auch robust sein.


    Wenn schon Holz dann lieber etwas mehr Aufwand als am Ende ein Himmel wie Regenwetter.


    Gruss


    Moon


  • Ich habe die Ecken angefräst und dann mit Leder beidseitig verklebt. Damit läßt sich der Rahmen gut an Dachbiegung anlegen. Leider passen die Winkel nicht optimal, die Vorlage war doch nicht mehr gut genug dafür. Ich werde nun den Rahmen an den Ecken durchtrennen, dann die vier Teile montieren und anschließend verkleben. Den Rahmen lackiere ich dann. Meine Autos werden innen nicht feucht (trockene Garage und nur bei schönem Wetter gefahren) - und der Rahmen ist zudem gut belüftet - wird bestimmt wieder 50 Jahre halten.


    Grüße Walter

  • Ach so, du bist schon mitten drin im Projekt...

    Die Schnittkannten des MDF solltest aber auch wenn Garage Trocken ist wirklich mehrmals mit Lack behandeln bis da nix mehr rein geht.


    Die Metallverbinder sollten vielleicht etwas tiefer ins MDF eingreifen damit sie sicher nicht ausreissen. Da bist recht nahe an der Aussenkannte.

    So wie du Metallverbinder gemacht hast, könntest diese wenn nötig auch zur Formgebung nutzen.

    Dabei vor dem zurecht biegen darauf achten, dass etwas Spiel zwischen der Klammer hast.

    beim Radius biegen (wischen den beiden Lappen) reduziert sich das Spiel dort. Bei den Befestigungslappen steckst etwas rein damit es dort Spannen kannst und es dann dort Mass von MDF hält.


    Noch etwas zu MDF, was du aber bestimmt berücksichtigt hast. nur die äusserste Schicht ist sehr hart und zäh. Wenn diese Schicht beschädigt/weg bearbeitet ist wird das Material dort geschwächt.


    Wie machst diese Verbinder Fest mit Nieten oder mit Schrauben?


    Gruss


    Mario

  • Die Verbinder werden gepresst, sie waren in dem alten Holzrahmen , sie sind aber für die Harte Oberfläche nicht ideal. Einfacher wäre es natürlich, die 4 Teile jeweils aus einem Stück zu machen.

    Die Verbindung mit Leder passt sich gut der Dachform an und ist , so hoffe ich, stabil genug um den Venyldachhimmel zu spannen. Alles schon etwas diffizil ......

  • Einfacher wäre es natürlich, die 4 Teile jeweils aus einem Stück zu machen.

    Santosh lass es, so wie du es machst bist du Nachhaltig. _b


    Zum Punkt Gepresst. Metall federt, entweder Presst du das.... Das Santwich-Material bröselt oder es ist nicht mehr wirklich gepresst (Zitat:"Gott gebe, dass es klebe") ((An Regie, bitte keinen *))

    Könntest aber da Popnieten setzen damit die Pressung Pressung ist.



    Holzhandwerk für 0815:

    Zu deinem MDF Projekt... Du wirst es nicht glauben. Es gibt für die Möbelschreiner auch vorgefertigte MDF-Bauteile welche auf einer Seite mit Einschnitten perforiert sind damit sie aufwändige Radien alla Lego kreieren können.


    Da kleben sie 2 dieser perforierten Teile auf einer Schablone zusammen und überziehen es am Schluss mit einem sexy Kunstharz.


    Leider ist das nur gemacht für Schreiner aber nicht für den Himmel (zu dich)

  • Santosh Kleiner Nachtrag zu MDF/Schablone & Inspiration:

    Für Schablone könntest du beim Recycler/Entsorgung mit etwas Kaffeekasse günstig zu IKEA-Qualitätsspanplatte kommen und mit ein wenig Karton die ideale Schablone bauen. Was du auf der Schablone aufbaust kannst du am Stück und Stabil in den Volvo verbauen.


    Nachteil hiervon. Zurückgabe der nicht mehr benötigten Schablone beim Recycler geht wohl nicht mehr über Kaffeekasse(?) oder Plan B