Gurtwarner klackert immer

  • Moin zusammen, habe bei meinem 240 (1991) einen neuen gebrauchten Fahrersitz eingebaut.

    Dabei ein Kabel abgeklemmt, das ich für ein Sitzheizungskabel gehalten habe ( ich habe keine Sitzheizung;-) )

    Seitdem geht der Gurtwarner nicht mehr aus. Der neue Sitz hatte keinen Anschluß für das alte Kabel.

    Diese lugt jetzt (von hinten betrachtet) unter dem Fahrersitz Lüftungsschacht hervor)


    Wie kann ich den Fehler abstellen? Will den Warner nicht deaktivieren, aber er sollte schon die Klappe halten, wenn ich mich anschnalle.


    Lieben Dank.

  • HI


    Da stimmt was anderes nicht...

    Das Gurtschloß hat einen Schaltkontakt der das Klackern abstellt, wenn der Sicherheitsgurt da eingesteckt ist. Und da liegt der Hund begraben.

    Wahrscheinlich hast Du beim Aus- und Einbau entweder da eine Leitung beschädigt oder eine Steckverbindung irrtümlich getrennt.

    Also bitte nochmal die Kabel, die vom Gurtschloss kommen, verfolgen und prüfen ob da nicht was faul ist.


    mfg blauweiss245

  • sinnentleert Wenn es schon nicht der baugleiche Sitz ist. Ist der schnelle Griff zum Seitenschneider nicht immer die beste Lösung.


    blauweiss245 Ergänzung: Das Klackern hast du normalerweise bei Zündung an, wenn da jemand auf dem Sitz sitzt und die Gurtschnalle nicht im Schloss steck.


    Vorab, ich bin kein FZ-Elektriker aber Sinngemäss sollte es so funktionieren:

    Unter dem Sitz ist ein Unterbrecher welcher auf Last anspricht und beim Schloss in der Kleinen Dose ein Schalter welcher den Kreis wieder schliesst (Beim Schloss hatte ich es auch schon geschafft Kabel zu beschädigen, beim Rumgefummel nicht passenden Teilen Gurtschloss/Gurtschnalle).


    Die Sitzheizung... Diese heizt ebenfalls nur, wenn sie eingeschaltet ist UND wenn auf Sitz ein mehr oder weniger kalter Popo sitzt. Sprich auch unter Last.


    Schau dir mal die Verkabelung unter Sitz etwas genauer an könnte sein, dass das Abgeschnittene Kabel nun den Kreis nicht mehr schliesst.


    Habe beide Punkte angesprochen, da sich an beiden Stellen ein Fehler ergeben kann.


    Gruss


    Mario

  • erledigt - war genauso-dankeschön

  • Ist tatsächlich auch im Fahrersitz ein Sitzsensor verbaut ?

    Ich dachte die Konstrukteure gehen allgemein davon aus

    daß ein Auto nicht ohne mindestens den Fahrer unterwegs sein kann ?

    Hi


    Das ist wohl baujahrabhängig.

    Die ersten Modelle der 2er (Bj 1975-1977) hatten keinen Kontakt im Fahrersitz, da hat es immer geklackert.

    Da war nur ein kontakt im Beifahrersitz. Zumindest bei den 5 oder 6 die ich damals hatte.

    Später wurde der dann wohl eine zeitlang verbaut aber ich kann Dir auch nicht sagen ab wann oder für wie lange.


    mfg blauweiss245

  • Errollt Habe deinen Einwand zu Fahrerseite heute Abend in der Werkstatt an einem meiner Volvo's 740er Jg 88 wo das funktioniert nochmal nach kontrolliert. Hast wohl recht der hat Fahrerseitig unter Sitz für Gurt tatsächlich keinen Sensor drin.


    Da hab ich wieder was dazu gelernt.


    Na ja dann hoffen wir mal, dass mal jemand den Beifahrersitz wechselt und das liesst, dann nützt mein Beitrag ja vielleicht doch was


    Gruss


    Mario

  • Mal zur Klarstellung:

    Der Sitzsensor sorgt nur dafür daß der lästige Warnton auf UNBESETZTEN Plätzen auch ohne eingesteckte Gurtzunge stumm bleiben kann.

    (Schließerkontakt)

    Hintergrund: Ein Passagier der nicht da ist kann sich auch nicht durch Anschnallen befreien.

    Ein (angeschnallter) Fahrer sollte aber eigentlich immer da sein, auch in den frühen Volvo-Modellen, warum bitte sollte es dann da "immer" geklackert haben ?