Volvo 262 Motor startet schlecht - Fehlendes Teil ?

  • Hallo liebe Volvo Gemeinde :thumbsup:


    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine technische Frage ;)


    Bei meinem 262 Bj. 78 scheint ein Teil im Motorraum zu fehlen was den Startvorgang des Motors beeinflusst.

    Der Motor startet sehr schlecht bis garnicht, wenn der Motor kalt ist. Da hilft dann nur Bremsenreiniger

    Aber komischerweise startet er auch sehr schlecht wenn er schon gefahren wurde. dann gehts auch mal OHNE Reiniger


    Jetzt habe ich festgestellt, dass meines Erachtens ein Teil oder eine Abdeckung fehlen könnte was am Gaszug hängt.

     


    Kann mir bitte jemand helfen und mitteilen ob und wenn ja was fehlt bzw. was das für ein Bauteil ist?


    Besten Dank im Voraus! Gregor

  • Hallo Gregor.

    Hast du für das Foto absichtlich den Gaszug aus der Gasrolle gezogen/geführt?

    Gruß

    Jörn

    Hi Jörn


    Nein, das ist alles so wie gekauft.

    Ich habe mich halt nur gewundert, weil das alles so versüfft ist und ungewöhnlich aussieht.


    Ich bin auch ca. 600km ohne weitere Probleme nach dem Kauf gefahren.

    Nur das der Motor sehr schlecht ansprang und weiterhin schlecht startet.

    Grüße gregor

  • Moin,


    also ich finde, Bange machen gilt nicht!


    Soweit ich weiß, hat der 262 den B27E drin gehabt, das heißt mit Einspritzanlage (Bosch K-Jetronic) und
    nicht den unsäglichen B27A Vergasermotor (125PS - wenn ich mich recht erinnere).

    Schlechtes Startverhalten (meine persönliche Hitliste):


    1. Zündung (die meisten Startprobleme hängen an der Zündung).
    Kerzen raus, Zustand prüfen. Kabel tauschen (dabei das Kabel zur Spule nicht vergessen).
    Verteilerkappe und Finger auf Abbrand und die Kappe auf Risse anschauen.
    Ggf. neuen Unterbrecher, Kappe und Finger.
    Fliehkraftverstellung im Verteiler auf Gängigkeit kontrollieren (insbesondere, ob in Ruhestellung
    die Gewichte wieder in Ausgangslage gehen). Dann den Zündzeitpunkt kontrollieren / einstellen.


    2. Einspritzanlage
    Um die mal ein bisschen zu verstehen, hilft vielleicht das hier
    https://www.pff.de/wcf/attachm…462-bosch-k-jetronik-pdf/


    Mögliche Fehlerquellen beim Starten:

    Kaltstartregler - falls defekt tauschen
    Benzinpumpe - ggf. tauschen
    Benzinfilter zugesetzt, tauschen.
    Wenn der Wagen schlecht läuft oder beim Beschleunigen ruckelt, kann es auch der
    Mengenteiler sein. Alle diese Teile sind schwer beschaffbar und leider auch teuer.


    Falls die Fehlersuche auf die Einspritzanlage hinführt, solltest Du eine (Bosch?) Werkstatt suchen,
    die sich noch mit K-Jetronic auskennt (und das sind wenige!).

    Was Du in dem Fall noch tun kannst, ist, von Kaltstartgerät, Mengenteiler und Benzinpumpe
    die ET-Nummern ablesen und mit den Bosch-Unterlagen (findest Du im Netz) abgleichen.

    Der B27 hatte eine sehr spezielle Kombination dieser Teile und es gibt immer wieder Versuche
    mit angeblich "passenden" Teilen den Wagen instand zu setzen, was dann zu schlechtem
    Lauf- oder Startverhalten führt.


    Viel Erfolg


    Ralf

  • Bei der K-Jetronic verändert sich durch den Warmlaufregler der Steuerdruck je nach Temperatur. Wann der defekt ist, kann man ihn so hinmogeln, das er entweder kalt oder warm anspringt, beides geht aber nicht. Dieser Warmlaufregler ist meist der Haupttäter. Nebenluft sollte auch keine da sein, dann ist die K-Jet nicht vernünftig funktionsfähig - prüfen. Steuerdruck und Haltedruck messen würde ich dann als Erstes machen.


    Such dir wen, der die Meßwerte hat und das ganze prüfen kann, Druckmessung ist das mindeste. Schlecht starten können viele mit K-Jet, das ist keine Volvo-Eigenheit. Frag mal die Porsche-Fahrer mit 911 2,7 oder 924 2,0.....


    Die Autos dürfen auch einfach nicht lang rumstehen, wenn sie dauerhaft bewegt werden ist die K-Jet viel besser als ihr Ruf heute. Stehen sie zwischendurch länger, ist dauernd irgendwas.


    Viele der Teile lassen sich instandsetzen, das sollte aber wer machen der es kann. Das muss nicht zwingend ein Boschdienst sein. Der Link oben ist sehr hilfreich um die Arbeitsweise zu verstehen.

  • Hallo Gregor.

    Was kannst du selbst oder wie brauchst du die Info um sie der "guten" Werkstatt mitteilen zu können.

    Die Werkstatt sollte sich mit der K Jetronic auskennen - mein Tip selbst in das Thema einlesen, dann ist es möglich die Einspitzanlage mit den drei Drücken zu verstehen.


    Kannst du nicht selbst schrauben ist es sehr schwierig die Einspritzanlage zum Laufen zu bringen - da können wir dir noch so viel schreiben.

    Kannst du Zündkerzen ausbauen - dann zeig mal Bilder von dem Porzellan (Brennraumseite:-)).

    Gruß

    Jörn

  • Hallo Ralf


    Vielen Dank für Deine Nachricht und den Link.


    Ja, Du hast recht - der 262 hat den B27E Motor verbaut.

    Meine Werkstatt ist schon eine gute und die hauptsächlich an alten Autos schraubt.

    Also der Motor läuft super. Ich bin, wie gesagt, 600 km nach dem Kauf auf eigenen Rädern gefahren.

    Nur das Anspringverhalten ist totaler Mist und das evtl. fehlende Teil (Abdeckung am Gaszug) macht mir ein wenig Kopfschmerzen.

    Ich bin dabei alles was geht zu erneuern und dann schau ich mal.

    Dass kann aber noch ein wenig dauern.

    Beste Grüße Gregor

  • Hallo Jörn


    Wie schon Ralf geantwortet, ist meine Werkstatt doch gut und kennt sich mit alten Autos aus.

    Habe das Fahrzeug nur noch nicht hinbekommen, weil noch nicht angemeldet ;)

    Zündkerzen kann ich z.Z. nicht ausbauen, da das Fahrzeg weiter weg steht.

    Ich habe aber geplant alles tauschbare, wie Filter, Kerzen und evtl Kabel sowieso auszutauschen.

    Das Fahrzeug stand halt auch leider knapp 10 Jahre rum.

    Dafür ist der Motor nachweslich "nur" 90.000 km gelaufen.

    Grüße Gregor

    Viele Dank für Deine Antwort weichei (bisl komisch dich so anzusprechen)

    Ich werde Deine Antwort auch gerne in Betracht ziehen, was den Warmlaufregler betrifft.

    grüße

  • Das Fahrzeug stand halt auch leider knapp 10 Jahre rum.

    eh wie und dann ohne Ölwechsel (?) oder Luftfilter auf "vorhanden sein" die Strecke gefahren.


    Hat er wirklich eine K Jetronic oder ist der Motor schon getauscht worden - ich kann es auf den Bildern nicht eindeutig zu ordnen?

    Wenn K Jetronic: Die mag keine Standzeit einfach so mit dem alten Kraftstoff - schade die 90tkm sind nicht mehr positiv mit der Standzeit.

    Gruß

    Jörn

  • eh wie und dann ohne Ölwechsel (?) oder Luftfilter auf "vorhanden sein" die Strecke gefahren.


    Wenn K Jetronic: Die mag keine Standzeit einfach so mit dem alten Kraftstoff - schade die 90tkm sind nicht mehr positiv mit der Standzeit.

    Flüssigkeiten wurden natürlich vor Fahrtantritt getauscht und zwischdurch kontrolliert.

    Von der Seite her sollte, es keine Probleme gegeben haben.


    Ich schau mir in Kürze ein Vergleichsmodell an, vielleicht kann ich dann prüfen ob beim Gaszug etwas (Bauteil oder Abdeckung) fehlt.


    Vielen Dank!