Multilink I Achse neu aufbauen, Buchsen erneuern

  • Dann lieber diese passend drehen

    SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Buchse, Fahrwerk Hinterachse Längslenker Satz 1273628 (1063542)

    Rand auf der einen Seite und Mittelsteg weg - wenn mich nicht alles täuscht passt die dann.

    Du willst ja lieber Gummi, richtig? Dann

    diese SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Buchse, Fahrwerk Hinterachse Hilfsrahmen oben 1229873 (1001281)

    muss zum Drehen vorher in den Tiefkühler und Kältespray beim Drehen...


    Wenn du mir die Abmessungen von der alten Buchse sendest (oder die alte Buchse möglichst komplett) dann kann ich die Kleinserie starten.

    Gruß

    Jörn

  • https://photos.app.goo.gl/UPJWr2wvSHenTf4y5


    Hallo Jörn, danke, das klingt ja sehr cool!


    Du meinst den 6819531 Achsträger hinten, oder? Ich bin mit einer PU-Schmiede in der Ukraine in Kontakt. Das ist das einzige Teil von den fehlenden, das sie nicht kennen, bzw. müsste ich es hinschicken zur Reproduktion.


    Im Moment fehlen mir die 2 x 3 Teile im Bild - sieht man das verlinkte Bild?

    Die 1359244 kommen bei Sk..x

    nun doch erst voraussichtlich Ende Mai.


    PU oder Gummi wär mir egal, aufgrund der herrschenden Meinungen könnte ich nicht sagen was mir lieber wäre, ich denke auch mischen wäre kein Problem. Also nehme ich gerne das günstigere ;)


    Der langen Rede... es wäre toll wenn Du mir die machen könntest aus gummi. Ich schau mal, ob ich die Maße ermitteln kann und melde mich.


    Schöne Grüße Martin

  • So, zwei Buchsen vom Achsträger sind jetzt heil rausgekommen!

    Die haben Kunststoffkörbe außen und Stahlführungen drin. D

    Die kann man nicht einfach aus Gummi nachdrehen (obwohl die Abbildungen bei Skandix etc. so aussehen), meine ich.

    Der Mechaniker kennt eine Bude in Serbien, die gießen Buchsen.

    Dort gehen die jetzt mal hin und ich halte Euch auf dem Laufenden, was die Produktion anbelangt.

    Wenn das ordentlich ausschaut sollen die noch welche nachmachen, für den Rest der Welt.

    Schönes Wochenende, nächste Woche wird der erste Schwung Buchsen verbaut.

  • Sag Bescheid wenn die das koennen/ wollen bzw. teile mal den Kontakt hier. Koennte aushelfen mit Uebersetzen usw... Ein Forenmietglied ist eh dorthin gezogen, der hilft sicher auch gerne weiter falls was sein sollte.


    Was war mit dem Kontakt in der Ukraine?

  • Sag Bescheid wenn die das koennen/ wollen bzw. teile mal den Kontakt hier. Koennte aushelfen mit Uebersetzen usw... Ein Forenmietglied ist eh dorthin gezogen, der hilft sicher auch gerne weiter falls was sein sollte.


    Was war mit dem Kontakt in der Ukraine?

    Ich bin auch gespannt, das ganze läuft unter Landsleuten, denke die brauchen uns jetzt nicht zum Übersetzen. Aber vielleicht in Zukunft!


    Jetzt sieht es so aus, dass diese Woche erst einmal 80% gemacht wird, übrigens, wenn ich die Teile bekomme auch der Umbau von Nivos auf Dämpfer von Rohwi ;) Und weitere Aktionen.. Lenkungstausch etc..


    Und dann, wenn die endlich (angebl. Ende Mai) kommen -


    - werden wohl auch die Achsträgerbuchsen fertig sein.

    Ich berichte wie immer über den weiteren Verlauf bis alles hoffentlich gelungen ist.

    Schöne Grüße

    Martin


    p.s.: wenn die Serbischen Buchsen klappen, versuche ich natürlich etwas organisieren, dass die auch welche für die möglichen anderen Interessenten und in Zukunft machen. Bevor das nicht bewiesen ist, würd ich jetzt mal die Füße still halten und nicht weitere Deadends im Internet zu dem Thema produzieren.

  • Zwischenstand Multilink I:

    Nach Tausch von 23 von 29 Buchsen und Elementen bin ich heute gefahren und es rumpelt schon nichts mehr. Das ist sehr gut. Die ganze Achse (außer der Neuteile) ist entrostet, Brunox behandelt und duftet nach einem Seilfett.

    Die serbischen Nachgüsse der Gesamtachslagerungen (die vier oberen) sind noch nicht da. Mitte der Woche sollte es schon News geben. Ich werde berichten.

    Nebenschauplätze:

    - Rohwis inoffizieller Umbau auf Dämpfer funktioniert - Kayaba RA 5305 Federn und Dämpfer von Multilink II stellen hinten ein gutes etwas ungewohnt hohes (aber optisch und vom Fahrgefühl harmonisches) Niveau her und Kayaba Gas-A-Just (von Skandix erworben) sind nicht zu straff. Das hatte ich nämlich befürchtet. Anm. Achtung Brücke muss beim unteren Auge hergestellt werden.

    - Die mies aufgebaute Tauschlenkung, die vermutlich jemand sinnloserweise in dieses Auto eingebaut hat und mit der ich mich schon einige Zeit herumgeschlagen habe - ist nun einem unverbastelten Original aus den 1980er Jahren gewichen. Nun ist auch Ruhe im vorderen Fahrwerk. Das macht viel aus.

    - Das Auto fährt geradeaus, aber es ist nicht alles perfekt eingestellt. Am Freitag geht es zur Achsvermessung und Einstellung.

    Na dann, bis dann.. schön' Abend

  • Sooo, im neuen Jahr - die Serben haben ordentlich ausgelassen. Jetzt habe ich die originalen - die ja dort seit Monaten herumlungern - zurückgefordert. Und mein alle paar Monate Ritual: 6819531 googeln und 6819616 googeln

    wiederholt.. und siehe da (!): Bestellte Artikel

    Menge

    [Blockierte Grafik: https://static.strongflex.eu/22018-home_default/231997b-hintere-achstraeger-hintere-buchse.webp]
    231997B: Hintere Achsträger – hintere Buchse

    2

    [Blockierte Grafik: https://static.strongflex.eu/22016-home_default/231996b-hintere-achstraeger-vordere-buchse.webp]
    231996B: Hintere Achsträger – vordere Buchse

    2


    Das waren die letzten offenen, nachdem Skandix den Rest meiner Bestellung im November geliefert hat..


    Multilink I komplett?

    Lets see..


    I'll keep you updated, danke fürs offen lassen an die Mods

    Martin