XC90 / 2013 - Kühlwasserverlust trotz Druck auf System D5244T18 - Abgase im Kühlwasser - ZKD? oder Motorschaden ?

  • Daten: XC90 2013 / 211PS Summum Polestar / 190tkm / D5244T18


    Hallo liebe Community....


    Ich bin etwas verzweifelt und bräuchte einen Rat oder Hilfe...


    Seit 2 1/2 Jahren fahre ich einen 2013er XC90 D5,211PS Summum/Polestar und war bis vor ein paar Monaten sehr zufrieden damit.

    Er hat stets seinen Service bekommen und lief immer rund.

    Vor 3 Monaten bekam er einen neuen Zahnriemen inkl. Wasserpumpe

    bei ca.180tkm. 1 Woche danach noch einen neuen Turboschlauch (war gerissen)


    Ein paar Tage danach (10/22) fing der Fehler an.

    Die rote Warnlampe ging an und sagte das der "Kühlwasserstand niedrig ist und sicher angehalten werden soll."

    Der Wasserstand war unter min. Nachdem ich vorsichtig den Deckel geöffnet hatte ist Kühlwasser nachgeflossen und

    es war erstmal wieder ein paar Tage gut.


    Ich rief die Werkstatt an, die mir den Zahnriemen verbaut hat, um zu fragen was da los ist.

    Die sagten mir das es normal ist das noch Luft im System sein kann, und ich weiterfahren, und stets Kühlwasser nachkippen soll.

    Dann sollte es sich erledigt haben....


    ..Hat es aber leider nicht. Daraufhin wieder die Werkstatt kontaktiert die dann meinte das man nun wohl leider den

    Zylinderkopfdeckel runter muss muss weil es sein kann das die Dichtung oder noch mehr defekt ist.

    Das wiederrum kostet aber schonmal locker 2500€ um zu gucken ob da nicht noch mehr mit ist.

    Wie zB. das der Kopf einen Riss hat oder noch schlimmer ein Zylinder oder gar der Block defekt ist.

    Dann wäre es ein wirtschaftl. Totalschaden.


    Daraufhin war ich noch bei 2 weiteren Werkstätten (1 davon Volvo) die allesamt das gleiche meinten (Es wurde auch Abgase im Kühlbehälter nachgewiesen).

    Dazu war die Meinung das das ganze entstanden sein könnte weil noch Luft im System ist.bzw.war und es deswegen entstanden sein könnte.

    Das hatte ich mir auch schon gedacht weil der Fehler erst nach dem Zahnriemenwechsel aufgetaucht ist.

    Sollte es so gewesen sein kann man das angeblich nicht nachweisen (Bin Rechtsschutzversichert, könnte klagen)


    Auf anraten meiner Versicherung bin ich noch zu einem Gutachter gefahren der auch auf die ZKD oder mehr tippt.

    Ich sollte aber nur noch nach Hause fahren und nicht mehr.

    Er meinte noch das Der Wagen sich beim starten schüttelt, was darauf hindeutet das er jedes Mal wenn er nun gestartet wird ich einen Wasserschlag bekommen kann. Dann wäre der Motor defekt und der Fehler war neu dazu gekommen.


    Nach der erschütternden Info das es schlimmer geworden ist bin ich nur noch vorsichtig nach Hause gefahren (ca.20km) und musste während dessen 3x den Motor abstellen um Kühlwasser nachzufüllen.

    Ab jetzt wird der Elch nur noch in eine Werkstatt abgeschleppt. Ich werde den Motor nicht mehr starten. Viel zu riskant.


    Es könnte auch einfach ein dummer Zufall sein und der Fehler wäre so oder so aufgetaucht weil genau diese T18 Motorenreihe angeblich

    dazu neigen das sie das Problem mit dem Kühlwasserverlust haben meinte u.a. einer der Mechaniker.


    Wenn ja, dann müsste es aber doch auch haufenweise Lösungen oder auch "die eine Lösung" für das Problem geben, oder?


    Im Netz findet man zu D5244ern viele die ein Kühlwasserproblem haben, aber oft keine richtige Lösung..

    Wenn es nur die Dichtung sein sollte hätte ich kein Problem damit die 2.500 zu bezahlen...Dazu gibt mir aber keiner eine Einschätzung.


    Weiss da jemand von euch weiter?



    Was mach ich nun?


    -Der Volvohändler vor Ort will mir helfen, tut es aber nicht. Volvo Deutschland ist auch schon mit im Boot, bekomme aber keine Rückmeldung.

    Letzter Stand Volvo ist...Motor auseinanderbauen um zu gucken was mit der ZKD ist..Wenns gut geht ist das das Problem und ich bin nur ca.2500€ los.

    Das würde ich ja einsehen aber wenn noch der Kopf, Zylinder oder Block gerissen sind...Was man aber erst weiss wenn der ZKD runter ist...Dann muss ein neuer Motor rein. Nur neu, nix überholtes....Kosten 10-12.000€


    -Ein Fachwerkstatt in der Nähe die sich seit 20 Jahren auf ältere Volvos -2014 spezialisiert hat meint ein Austauschmotor wäre das effektivste.

    Kosten um die 5-6000€ für einen gebrauchen überholten mit wenig Laufleistung und 12M. Garantie. Inkl. Einbau und neuem Zahnriemen + WP (sollte man besser mitmachen). Nur bekommt man diesen Motor nicht so gut ran..Sind die alle kaputt? Gibts davon zu wenig?


    -Nach meiner recherche könnte ich jetzt einen Motor mit ca.100tkm (nicht garantiert) von einem Motorenüberholer und Händer nähe Berlin mit 12M. Garantie für ca.2500€ inkl. Lieferung bekommen.

    Das wäre das beste Angebot, habe aber ein komisches Gefühl dabei, weil die Motoren im Netz sonst 3-5.000€ gebraucht kosten..

    Was für den Händler spricht, ist das er viele gute Kritiken von unterschiedlichen Erfahrungsportalen im Netz hat.


    ....Und so wie er ist, verkaufen?...Will ich nicht. Meine Frau und ich haben uns vor 3 Jahren ganz bewusst aus den unterschiedlichsten Gründen, für den "alten" XC90 entschieden.

    Wir haben seit 10 Jahren einen 2002er V70/D5 mit mittlerweile über 400tkm runter. Und der läuft super, hat aber keinen Tüv mehr..

    Den werde ich jetzt so schnell es geht Tüv flott machen (ca.1000€) damit ich erstmal wieder ein Auto habe

    U.a. auch wegen unserem treuen alten Elch wollten wir einen "stabilen,nachhaltigen" D5er Wagen der uns lange begleiten sollte.


    Wir haben den XC90 als 6jährigen mit 142tkm gekauft und hätten nie gedacht das er uns schon so früh, so hart, im Stich lassen will. xeek


    Was meint ihr dazu? Was würdet ihr tun ?


    Und sorry für den langen Text... :sleeping:


    Viele Grüße...Lars

  • Die rote Warnlampe ging an und sagte das der "Kühlwasserstand niedrig ist und sicher angehalten werden soll."

    Der Wasserstand war unter min. Nachdem ich vorsichtig den Deckel geöffnet hatte ist Kühlwasser nachgeflossen und

    es war erstmal wieder ein paar Tage gut.

    Wie ist das Wasser "nachgeflossen"? Aus dem Motor der noch schön warm war?

    Ja, war noch sehr warm dann ist der Kopf / Block oder nur die Kopfdichtung sicherlich jetzt defekt.

    Gruß

    Jörn

  • Weil ich den Deckel langsam geöffnet hatte ist das Wasser langsamer nach oben geflossen.

    Wenn ich den Deckel mehr geöffnet hätte dann wäre es hochgeschossen. Ist mir ein den letzten Monaten ein paar mal, als ich nicht vorsichtig genug war, beim Kühlwasser nachfüllen, passiert.

    Ich hab in den letzen 2 Monaten locker 3L. Kühlwasser nachgekippt. Das meiste aber weil zu viel im System war und es dann über den Ablaufschlauch abgeflossen ist..Insgesamt ist aber voll Druck auf dem System.

    Es wurde 3x insgesamt abgedrückt um die Dichtigkeit zu prüfen. Entweder soll es durch die Dichtung in den Motor gehen, oder durch die Laufbuchsen.

    Grüße,Lars

  • Der Anwalt wird einen Gutachter beauftragen. Dieser wird auch zur Erkenntnis kommen, dass es

    nicht wirklich verwunderlich ist, wenn nach 10 Jahren / 190T km die Kopfdichtung durch ist.

    Wer vom 940 verwöhnt ist: neuere Autos haltern nicht mehr so lange.

    Ein altes Auto kostet ca mind. 100 im Monat nur Teile. Wenn man länger nix hat, kommt irgendwann etwas Größeres.

    Neuwagen in der Preisklasse kost 500-600/Monat. Muss man sich immer mal vor Augen halten.

    .

    Zylinderkopf nur runter kost 2500 eur??

    Kann ich mir nicht vorstellen. Oder Kopfdichtung erneuern und alles wieder zusammen bauen für 2500?

    Ich würde erstmal das Zeug rein schütten und dann in Ruhe überlegen.

    http://www.heli-dichtungsmasse.de/index.php

    .

    In der freien VolvoWerkstatt erstmal den Kopf abbauen lassen für 300?400? scheint mir mittelfristig das Sinnvollste.

    Wenn Abgas im Wasser ist, muss der Kopf eh runter. Ein Gebrauchtmotor kann nach wenigen km das selbe bekommen. Wenn der Motor neben dem Auto steht, kommt man überall viel besser dran. Dann ist eine neue Kopfdichtung viel leichter zu arbeiten (abgesehen vom Anziehen der Kopfschrauben). Würde ich dann in jedem Fall machen lassen, bevor ein Gebrauchtmotor rein kommt.

  • Nach meiner recherche könnte ich jetzt einen Motor mit ca.100tkm (nicht garantiert) von einem Motorenüberholer und Händer nähe Berlin mit 12M. Garantie für ca.2500€ inkl. Lieferung bekommen.

    Das wäre das beste Angebot, habe aber ein komisches Gefühl dabei, weil die Motoren im Netz sonst 3-5.000€ gebraucht kosten..

    Was für den Händler spricht, ist das er viele gute Kritiken von unterschiedlichen Erfahrungsportalen im Netz hat.

    Wie viele Kritiken brauchste 1000 5000 kannste kaufen.

    2500€ Lachnummer.

    Ist zwar ein schöner langer Text mit einigen Infos, nur die Wichtigen fehlen.

    Wurde das Kühlsystem abgedrückt?

    Ist in die Brennräume geschaut worden?

    Druckverlustprüfung gemacht?

    In der Nähe von HH wird doch wohl auch einen zuverlässigen Motorenbauer gebén.

    Dahin bringen. Jörn kennt da bestimmt einen.

    Marco, was hilft das in einer freien den Kopf runter, nix, und mir 3-400 geht das auch nicht.

    Weisst du was das für ein Aufwand ist.

    Da geht man zu Meier und nicht zu Meierchen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hej..Danke für eure schnellen Antworten.

    Und ja...ich schweif manchmal etwas aus..Sorry bin nich so der Techniker..


    -Die freien Werkstätten meinen auch das es um die 2000€ kostet die Dichtung zu erneuern weil man dafür den Motor so ziemlich kompeltt zerlegen muss. Die Stunden sind das was da viel kostet.


    - Abgedrückt wurde das System ganze 3x und alle sagten. Druck voll da, aber eindeuttig Abgase im Kühlwasser


    -In die Brennräume hat soweit ich weiss keiner geguckt


    -Ich wollte den Wagen bei KFZ-Raak in 27607 Geestland schrauben lassen. Das ist so wie ich recherchiert habe der

    einzige "alte" Volvo Spezi hier in der Nähe. Er meint das ein neuer gebrauchter unter 100tkm die beste Lösung wär.

    Er arbeitet mit einer Firma aus Holland zusammen die gerade einen passenden Motor für mich suchen...Leider schon seit 9 Tagen..Er meinte das es für ihn der erste T18er Motor wäre wo es die ZKD ist. Da sollen es eher die undichten Laufbuchsen sein. Um das zu checken muss aber auch der Motor ausseinandergebaut werden.


    Also ihr meint das es sinnvoller wäre den Motor zu zerlegen um zugucken obs "nur" die ZKD ist?

    Ich finde diese Option eigentlich auch besser weil ich meinen Motor kenne und das Auto auch noch keinen Unfall o.ä. Mist hatte....

    Grüße...Lars

  • In der Nähe von HH wird doch wohl auch einen zuverlässigen Motorenbauer gebén.

    Alex ist auch nicht so weit, oder?


    In HH als Werkstatt Schwedencar oder etwas nördlich Elchmobile in Seht

    Motoren Hildebrand hat mir die Kurbelwelle vom B230 gewuchtet oder den Block gebohrt und gehohnt - ich finde perfekt.

    Ja du kannst das versuchen mit dem Zerlegen und Prüfen.

    Beim Diesel schaut man nicht so einfach in die Zylinder...

  • Und wie macht es zB Readhead? Röntgen?

    Entweder Glühkerzen- oder Einspritzdüsenloch.

    Wo ein Wille da auch ein Gebüsch äääähh......

    Dankte für die Werkstätten.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Danke für die Infos Jungs :) :thumbup:


    Bis heute leider noch nix neues ob´s einen Gebrauchtmotor für mich gibt.

    Gebrauchter Motor oder doch lieber reparieren?


    Ich überlege hin und her was mehr Sinn macht..


    Wenn der aus nem Unfallwagen kommt dann hab ich ja vielleicht schnell wieder Ärger ? Dazu dann noch Zahnriemen neu. Den wiederrum hab ich vor 2 Monaten bei meinem Motor ja erst machen lassen...

    ...Und ab da fing die Misere mit dem Kühlwasser an <X


    Bei der Reparatur könnt mich schlimmes erwarten oder "mit Glück" nur die Dichtung... :/

    Andererseits wat will ik machen...So verkaufen bringt doch fast nix, oder?


    Aber, wenn man sich den Gebrauchtmarkt gerade anguckt kann ich den doch locker für 12k reinstellen? :/

    Der Elchi hat ne Topaustattung und ist astrein gepflegt. Die Sitze hinten und die 2 Notsitze sind wie neuzustand.

    Die Felgen (8fach 18&19") sind ohne Macken und er riecht sogar auch noch wie neu....Also von innen... :D
    Och mann....wat mach mir nur... ?( ||

    Viele Grüße an alle :S

  • Ich würde erstmal das Zeug rein schütten und dann in Ruhe überlegen.

    http://www.heli-dichtungsmasse.de/index.php

    .

    Das würde ich jetzt aber mal nicht empfehlen.


    Danach kommen dann noch etliche 100 Euro für die Reinigung des Kühl- Heizkreislaufs dazu.


    Das würde ich bestenfalls bei einem Auto machen, welches ich nur noch ein Jahr fahren will, um es anschl. zu verschrotten.


    Gruß Hanno

  • frage ich mich auch.

    Du (Hanno) hast das Zeug noch nie verarbeitet und hast leider keine Ahnung von Wirkungsweise und Konsistenz.


    Da gebe ich Dir Recht.

    (Warum denn gleich so aggressiv?)


    Leider habe ich auch keine Ahnung, wie das Mittel zusammengesetzt ist.

    (Habe auch nur ein Sicherheitsdatenblatt gefunden, welches nichts über die Zusammensetzung hergibt)


    Aber ich kenne viele Wärmetauscher welche nach solch einer Behandlung dicht waren.


    Aber da ich ja gerne dazulerne, werde ich mir das jetzt mal bestellen, es an einem Fahrzeug testen, anschließend den Wärmetauscher aufschneiden.


    Bin gespannt.


    Gruß Hanno

  • Och manno...Bitte nich zanken :*

    So..Ik hab neues...


    Auf Tipp von einem Forumkollegen hab ich vorhin Ju-tu (sehr sympatisch & kompetent) aus Schenefeld angerufen und nach Rat gefragt..


    - Er riet mit davon ab einen gebrauchten ATM zu kaufen weil man damit wohl schnell wieder Mist hat und viel betrogen wird was die Laufleistung angeht.

    - Dazu soll die T18er Reihe zu Blockrissen (ab Bj.2011) neigen. Darüber soll auch viel im Netz stehen (Ich hab nur viele Meldungen zu dem T4er gefunden. Zum T18er nix) Deswegen findet man ang. auch kaum T18er Motoren im Netz.

    - Mein Schrauber vor Ort hat noch keinen Motor auftreiben können und rät mir zu einer Komplettüberholung

    (Revision) des Motors und er ist sich ziemlich sicher das es nicht die Dichtung sondern die Laufbuchsen sind.

    Dafür muss man aber wohl auch den Motor auseinanderschrauben um es zu prüfen.

    Ich bekomme Montag ein Angebot dafür.


    Alles andere geht ja anscheind nicht mehr...

    Ein neuer Motor ist viel zu teuer (10-12K) und defekt verkaufen ist auch Mist. Dafür ist alles andere noch zu gut...

    Habt ihr ne Ahnung was so eine Generalüberholung von bis ca.kostet?


    Grüße,Lars

  • Moin Lars,

    was dabei noch im Hintergrund steht wäre das (eventuell verbaute) Automatikgetriebe. Das ging bei meinem Chef bei ähnlicher Laufleistung flöten. Laut Volvo nicht sooo ungewöhnlich. Der XC war 4 Jahre alt...

    Wenns schiefgeht hast Du eine Riesenspardose auf Rädern. Motor neu, Getriebe kaputt und der Rest wartet schon xgrin

    Gut überlegen,

    Viel Glück

    Grüße Thomas


    Einer noch, nicht vergessen,

    wenn ihn die Werkstatt öffnet ohne Reparatur dann steht er da, ist nicht manöverierfähig und gar nix mehr Wert.