Volvo 760GLE Neuanschaffung

  • servus zusammen,


    Bin endlich stolzer Besitzer eines Volvo 760GLE Bj. 1988. Das Fahrzeug hat alles was das Volvo Herz begehrt und auch schon stolze 520tausend kilometer. Leider hat der Wagen diverse Problemchen und den Berüchtigten B280F motor (6zylinder PRV).


    Der alte Schwede läuft leider wie ein Sack Nüsse und springt auch relativ schlecht an.


    Außerdem funktioniert der Tacho nicht und auch in sachen Elektrik geht einges nicht.


    Bisher habe ich die Zündspule, den Zündverteiler mit Finger und die wasserpumpe mit Thermostat und Gehäuse getauscht.


    Die Zündkabel, diverse Fahrwerksteile und neues Getriebeöl wurde noch vom Vorbesitzer gemacht.


    Der gute hat ein H Kennzeichen und noch tüv bis Juli, bis spätestens dahin will ich das er wieder läuft und Straßentauglich ist. Der Auspuff sieht such eher improvisiert aus.(hatte dieses Baujahr einen Kat??)


    Meine Frage wären:


    1. Welches Öl muss in den Motor (ölfilter sollte der Mann W917 sein?)


    2. Da diverse unterdruckschläuche und Kraftsstoffleitungen porös sind müssten diese auch neu. Welche größe habe die Unterdruckschläuche und welche die Kraftstoffleitungen.


    3. Welches Kühlmittel gehört in den 760er?


    4. Was könnte am Motor noch Probleme machen


    5. Wie kommt man an den Sicherungskasten



    Danke für die Hilfe und viele grüße


    Luis



    Ich hoffe das der gute bald wieder fit ist, danke für die Antworten

  • Na herzlichen Glückwunsch. xroll


    1. Welches Öl muss in den Motor (ölfilter sollte der Mann W917 sein?)

    kein Ölfred (hast du keine Anleitung zum Auto ?)

    .... aber ein paar allgemeine Tipps aus dem Nachbarforum



    2. Da diverse unterdruckschläuche und Kraftsstoffleitungen porös sind müssten diese auch neu. Welche größe habe die Unterdruckschläuche und welche die Kraftstoffleitungen.

    Maße abnehmen und nachkaufen, hier wird keiner eine Liste haben.




    3. Welches Kühlmittel gehört in den 760er?

    Was meinst du mit Kühlmittel ? - Kältemittel, wenn ja guck ob die Anlage von R12 umgestellt ist. Wenn nicht, fasst die vermutlich niemand an.



    4. Was könnte am Motor noch Probleme machen

    vieles, Zündspulen Hallgeber


    5. Wie kommt man an den Sicherungskasten

    Sollte hinter dem Aschenbecher sein.

    Du darfst auch mitsuchen



    Tipp: Besorg dir ein Werkstatthandbuch für den Motor und ein Datentaschenbuch. Da findest du die wichtigsten Angaben für deinen Motor.
    Es hilft nur ein sytematisches Vorgehen. Ich glaube, dass wir den Motor hier schon einmal "behandelt" haben.

  • Danke Jan,

    ja man muss schon zum Auto gehen, die Tastatur erledigt das nicht.

    Mit Kühlmittel wird er wohl den Motorkühler meinen.

    Ansonsten lesen und nochmal lesen, dann Fragen stellen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ein PRV ist mit der Laufleistung sehr wahrscheinlich ziemlich am Ende, wenn er nicht schon einmal überholt wurde. Ich würde erstmal Kompression messen. Der nicht funktionierende Tacho spricht ja für noch mehr Laufleistung. Grund dafür ist gern die gebrochene Leitung vom Geber an der HA in den Kofferraum, kann aber ebensogut das Kombiinstrument sein.


    Köpfe einfach abnehmen ist beim PRV nicht, dazu muss der Motor raus weil die unteren Laufbuchsendichtungen dann ebenfalls neu müssen, samt Aufwand wie Überstandsmass der Buchsen messen usw..

    Wer es nicht macht, hat anschliessend in 95% der Fälle Kühlwasser im Öl.

    Vorsicht beim Versuch den Motor überholen zu wollen: Etliches ist bei Volvo oder im freien Teilehandel nicht mehr erhältlich, Pleuelschrauben beispielsweise. Gibts dann vielleicht noch für teuer beim Alpine- oder DeLorean-Spezi.


    Wenn eine LH immer wieder läuft wie ein Sack Nüsse, dann sind (sofern Kompression noch vorhanden!) in den meisten Fällen Lambdasonde oder Luftmassenmesser schuld. Eine tropfende oder stark abweichende Einspritzdüse bringt das System auch gern mal durcheinander. Ist der Ansaugschlauch noch dicht?


    Wie dem auch sei, Lesen bildet und manches sollte man im Vorfeld vielleicht auch prüfen.