Elektronik Problem Volvo V70 BJ 2013 nach Einbau AHK

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen haben wir eine Anhängerkupplung der Firma Westfalia in meinen Volvo V70 BJ 11/2013 (VIN: YV1BW31A0E1287244) eingebaut.

    Der Einbau hat reibungslos funktioniert, allerdings haben wir vergessen für den Anschluss der Elektronik die Batterie abzuhängen.

    Nachdem wir alles nach Anleitung angeschlossen haben und das Auto gestartet haben ging es los mit den Fehlern.

    Zuerst kam die Meldung das der Window-Airbag auf der Fahrerseite dringend überprüft werden sollte. Anschließend ist uns aufgefallen das die hintere Einparkhilfe nicht mehr funktioniert.

    Wir haben also alle Anschlüsse nochmals überprüft, alle Sicherungen durchgeschaut. Die Sicherung für die Einparkhilfe + Fesnterheberschalter Fahrerseite waren defekt, sind jedoch nach Austausch direkt wieder raus geflogen.

    Als wir das Auto dann erst mal abschließen wollten ist uns aufgefallen, das das Bedienmodul für die Fenster auf der Fahrerseite auch nicht mehr funktioniert. (Auf-/Zuschließen geht noch, der Rest nicht)

    Also haben wir alle Teile abgehängt (Anhängerkupplung/Fahrertür/Einparkhilfe hinten), trotzdem sind die Sicherungen wieder rausgeflogen.

    Unsere Befürchtung ist nun, da wir die Batterie nicht abgeklemmt haben, das es uns irgend ein elektronisches Bauteil zerschossen hat.


    Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    Wir haben das Auto auch ausgelesen (Bosch-System). Das System zeigt Fehler Window Airbag Fahrerseite (lässt sich löschen, kommt dann aber sofort wieder), ebenso wird der Fehler mit der Einparkhilfe eingezeigt (lässt sich auch nicht dauerhaft löschen.)


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! xroll

  • Hast du eine Einbauanleitung als PDF für die Kupplung?

    Elektrik wäre gut.

    Stell die ein, dann kann vielleicht eher was gesagt werden.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix