Riemenscheibe

  • Tag!

    Mein 244GL Mj 1979 B21A kriegt einen neuen Zahnriemen.

    Bei der Gelegenheit wollte ich die Blech-Riemenscheibe tauschen und dachte an die schwingungsgedämpfte Riemenscheibe, die ich neulich bei einem B200K verbaut habe.

    Da es bei mir aber keine Servo gibt, wollte ich wissen, ob es was ausmacht, die Riemenscheibe mit den 3 Rillen zu verbauen und wie sich das evtl. im Betrieb auswirkt.

    Gibt es vielleicht gar was vergleichbares (Guß, schwingungsgedämpft) mit nur 2 Rillen? Hab nichts dazu gefunden...

    danke.

    RoRü

  • Was soll es für Probleme im Betrieb geben? Die Schwingungsdämpfung ist doch nur von Vorteil, ausser vielleicht das sie sich irgendwann in 25 Jahren vielleicht mal auflösen könnte.


    Nur weil das bei den jüngeren Motoren anders ist, muss das nicht schlechter sein. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.

  • Hallo RoRü.

    Ob anschließend noch alle Spuren benutzt werden ist egal - du kannst auch nur eine belegen, im Betrieb macht das kein spürbarer Schwingungsunterschied aber die Masse lässt den Motor langsamen hoch drehen.

    Ich meine einen Schwingungsdämpfer hat sich Volvo ausgedacht um den Motor noch etwas ruhiger zu machen.

    Die

    Remskiva Volvo B230 (folkraceshop.se)

    oder die

    Remskiva B230 Aluminium (2 spår) (folkraceshop.se)

    sind auch leicht und die Schwingungsdämpfung behaupte ich ist bei der Guss sehr gering, gerade bei nur einer Riemenaufnahme.


    Wenn du die Blech Riemenscheibe dann über hast, überlasse sie mir bitte - denn leichter geht es nicht.

    Eine Guss Scheibe mit Dämpfer kann ich dir auch auf zwei (eine?) Riemenaufnahmen abdrehen - PN?

    Gruß

    Jörn

  • Hi


    Die einfache Frage die sich mir aufdrängt: Was soll das bringen?

    Die einfache Riemenscheibe ist stabil und mit grosser Sicherheit so ziemlich das letzte Bauteil das an einem B21 defekt wird.

    Viele Volvo 240 haben damit mehrere hunderttausend km zurückgelegt, ohne dass irgendwann einmal Beschwerden darüber kamen.

    Das Geld ist für ein Abendessen mit Deinem Partner wesentlich sinnvoller angelegt.


    mfg blauweiss245

  • Ok, also ist die Dämpfung eher Nebensache?

    Du hast doch geschrieben von einem Umbau auf Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfung - hast du den Unterschied nicht gemerkt?

    Ja der Motor dreht bei geringer Last schneller hoch - das merkt man nur wenn die 0 und 1 Fahrweise mit dem Motor bekannt ist, ca. 2,5 Kg weniger an der Kurbelwelle als rotierende Masse - es geht noch besser mit einer Schwungscheibe die nur ca. 6kg wiegt statt die 12,6kg der Standard-Schwungscheibe, klar ist die Laufruhe dann...

    Gruß

    Jörn

  • Hallo, ja, ich hab die neu im B200K eingebaut, weil da der Gummi schon porös war.

    Aber im B200K gehört sie ja standardmäßig hin, also kann ich natürlich keinen Unterschied feststellen.

    Was RoRü für Erfahrungen hat/macht, wird er uns wohl mitteilen.


  • Das kann Dir doch eigentlich egal sein wer wann wieviel für sein Auto ausgibt. Kannst Du dich nicht einfach mal raus halten ?? Denn ausser Blub-Blub kommt von Dir gar nichts.

  • Das kann Dir doch eigentlich egal sein wer wann wieviel für sein Auto ausgibt. Kannst Du dich nicht einfach mal raus halten ?? Denn ausser Blub-Blub kommt von Dir gar nichts.

    Falsches Bein heute früh?


    Bitte beim Thema bleiben.

    Dazu: wieviel soll zu dem Thema noch kommen? Ich würde hier nämlich sonst in Kürze schließen. Es geht ja nur um eine Riemenscheibe…


    Lutz