Automatik Probleme

  • Hallo guten Morgen,

    komme gerade aus dem Urlaub zurück mit meinem Volvo V70ii 2.4 D5 . Ich habe vor dem Urlaub das Getriebeöl wechseln lassen und ein Additiv hinzufügen lassen (Wagner ATF Power Mix).

    Auf der Hinfahrt war alles okay (830km). Bin dann am Urlaubsort noch 400 km gefahren, auch alles okay.

    Am Tag der Rückfahrt auf einmal da wo die Gangwahlanzeige ist, war auf einmal ein Querbalken und das Automatikgetriebe schaltet nur noch 4 Gänge.

    Habe dann mehrmals angehalten und den Motor an und ausgemacht. Hat nichts gebracht. Bin dann so weitergefahren. Nach einer gewissen Zeit hat er wieder auf den 5. Gang hochgeschalten, und in der Anzeige war wieder das D zu sehen.

    Bin dann 3 Stunden bis zur nächsten Pause so weitergefahren. Nach der Pause wieder der Querbalken und nur 4 Gänge. Diesmal Zündung mehrmals an und aus und mit dem Wahlhebel hin und her. Irgendwann hat er dann wieder normal angezeigt.

    Bin dann ohne Pause vollends problemlos nach Hause gefahren. Beim Abstellen vor dem Haus Motor ausgemacht und nach paar Minuten wieder an,

    wieder Querbalken in der Anzeige.


    Was ist hier los?


    Grüße Klaus

  • Getriebeöl war nach Spezifikation JWS 3309 . Der Getriebeölstand ist okay. Es wurde keine Spülung gemacht, sondern normal gewechselt paar hundert Kilometer gefahren und nochmals gewechselt.

    Anlass war der Wechsel auf ein Tauschgetriebe mit 160000 km Laufleistung.


    Fehlerauslesen muss ich schauen, ob das mit meinem Gerät geht. Habe leider kein Vida Dice.

    War gerade am Auto - jetzt zeigt er wieder die Gangwahl an.


    Grüße

    Klaus

  • Leider konnte ich mit meinem Gerät nichts auslesen. Habe dann Motor nochmals gestartet. Wahlhebel und Anzeige auf P . Dann auf D geschaltet, es gab ein Geräusch beim Einlegen. Wieder Motor aus und angemacht, jetzt wieder Querbalken in der Anzeige.

    Ich denke, es bleibt nichts anderes übrig als zu Volvo und Fehler auslesen lassen.


    Grüße

    Klaus

  • Hallo,

    habe noch was vergessen. Nach dem Getriebewechsel gab es immer wieder sporadisch folgende Fehlermeldung im Kombiinstrument: Wählhebel Funktion reduziert. Hatte aber beim Fahren keine Auswirkung. Nur dass am Wählhebel keine Anzeige mehr sichtbar war (P,R,D usw.)

    Weiß jetzt nicht, ob es da Zusammenhänge geben könnte.

    Am Mittwoch habe ich bei Volvo einen Termin zum Auslesen.


    Grüße

    Klaus

  • Habe noch was in einem anderen Forum dazu gefunden. Da hatte ein Volvo Fahrer auch das Problem mit der Fehlermeldung: Wählhebel Funktion reduziert.

    Da war es letztendlich ein verbogener Pin am Getriebesteuergerät. Das könnte ja bei mir beim Getriebetausch passiert

    sein.

    Bin gespannt!


    Grüße

    Klaus

  • Ich finde diese Antwort zu "global"

    Davor steht erst der Gang zu jemanden, der den Fehler auslesen kann.

    Dann kann entschieden werden, was passiert.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo zusammen,

    war jetzt bei Volvo Fehlerspeicher auslesen. Folgender Fehler ist abgelegt:

    CEM-1A61 Kommunikation mit Getriebesteuergerät Signal fehlt.

    Als ich dann von Volvo weggefahren bin hat er wieder kurz funktioniert. Nach Parken, abstellen des Motors und später wieder starten wieder nicht.

    Könnte ja dann doch bei Einbau des Tauschgetriebes ein PIN verbogen worden sein, oder es ist was korrodiert.


    Was meint ihr dazu?


    Grüße

    Klaus

  • Geh mal von der Tastatur in Richtung Auto und schau nach. Die Tastatur schraubt nicht, sondern du.

    Natürlich kann das sei, spricht meine Glaskugel.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Gerd,

    ich verstehe dich nicht ganz. Jetzt gibt es ja einen Fehlercode der beim Auslesen festgestellt wurde.

    Deine Worte:

    Ich finde diese Antwort zu "global"

    Davor steht erst der Gang zu jemanden, der den Fehler auslesen kann.

    Dann kann entschieden werden, was passiert.

    Ich war jetzt im Glauben, dass aufgrund des Fehlercodes entschieden werden kann wie es weitergeht.


    Sorry, wenn ich irgendwas nicht verstehen sollte!


    Gruß

    Klaus

  • Habe gerade in einem englischen Forum noch was zu dem Fehlercode gefunden:


    CEM-1A61 Kommunikation mit dem Getriebesteuermodul (TCM). Signal fehlt


    Informationen zum Diagnose-Fehlercode (DTC) CEM-1A61


    D4301826 Zustand


    Der Diagnose-Fehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das zentrale elektronische Modul (CEM) registriert, dass die Kommunikation mit dem Übertragungssteuermodul (TCM) nicht funktioniert.


    Der Diagnose-Fehlercode (DTC) kann diagnostiziert werden, wenn die Zündung länger als 10 Sekunden eingeschaltet ist.


    Hinweis! Wenn CEM-1A6X-Diagnose-Fehlercodes (DTCs) gespeichert werden, darf das zentrale elektronische Modul (CEM) nicht ersetzt werden, da der Diagnose-Fehlercode (DTC) einen Kommunikationsfehler im Kontrollbereichsnetzwerk anzeigt!


    Ersatzwert


    Keine.


    Mögliche Quelle


    Keine Stromversorgung des Getriebesteuermoduls (TCM)


    Offener Kreislauf im Boden führt zum Getriebesteuermodul (TCM)


    Kontaktwiderstand in den Klemmen


    Offener Kreislauf in der Verkabelung für das CAN-Hochgeschwindigkeitsnetz zum Übertragungssteuermodul (TCM)


    Das Getriebesteuermodul (TCM) ist nicht für dieses Fahrzeug gedacht, z. B. ein gebrauchtes Steuermodul mit unterschiedlicher Software/Hardware.


    Hinweis:


    Wenn mehrere Diagnose-Fehlercodes (DTCs) im zentralen elektronischen Modul (CEM) für Kommunikationsfehler mit anderen Steuermodulen im Hochgeschwindigkeitsnetz gespeichert sind, deutet dies auf einen häufigen Fehler im Kontrollbereichsnetzwerk hin, siehe Schaltplan.


    Fehlersymptome


    Keine Verschiebung.


    Störungsanzeigelampe (MIL) beleuchtet


    Nachricht in der Anzeige.


    Das hört sich doch nach nem eventuellen Kontaktproblem an.


    Grüße

    Klaus

  • Mit zu Global meinte ich. Das der Fehler natürlich im Fahrstufengeber liegen kann, aber auch jeder Stecker der beim wechsel bewegt wurde kann es sein.

    Oder das zuständige Steuermodul.

    Pauschal kann man nicht sagen, das ist der Täter. Also unters Auto oder auch rein und alles kontrollieren.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix