Xc 90 BJ 6 Heckklappe und hinterer Türen lassen sich nicht öffnen

  • Hallo zusammen, hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei meinem Xc90 aus 2006 lassen sich die hinteren Türen wie auch die Heckklappe nicht mehr öffnen. Knöpfe hinten sind oben. Gehen aber auch nicht runter bei Schließen über Fernbedienung. Auch kann ich die Türen trotz hoch gestellter Knöpfe von innen manuell nicht öffnen. Hat heute morgen noch funktioniert. Den Schlüssel hatte ich in der Hosentasche und habe mich natürlich bewegt. Kann es sein, dass sich die Batterie in der Fernbedienung verabschiedet hat durch das mehrfache unabsichtliche drücken der Knöpfe in der Hosentasche? Oder muss ich mal die Batterie abklemmen? Oder die Knöpfe auf der Fernbedienung dreimal drücken und parallel die Türklinke halten? Ich drehe durch! Danke für Euren Einsatz! Viele Grüße, Felix

  • Klingt irgendwie nach Knoten in der Datenverbindung.

    Als Erstes brauchst du die Daten des Fehlerspeichers. Auslesen, ausdrucken und löschen lassen.

    Nicht verzweifeln, bringt nix.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Klingt irgendwie nach Knoten in der Datenverbindung.

    Als Erstes brauchst du die Daten des Fehlerspeichers. Auslesen, ausdrucken und löschen lassen.

    Nicht verzweifeln, bringt nix.

    Morgen Gerd, danke für dein Feedback. Werde gleich erstmal die gelben Engel bemühen, und ggf morgen zu Volvo fahren. Wenn ich den Zündschlüssel drehe erscheint im BC die Meldung "Hohe Sicherung". Also müsste es doch einen Trick geben das zu entschärfen durch Löschen Fehlerpeicher oder Tastenkombi auf der FB....

  • Gelber Engel war da und hat reingeschaut. Diagnose: Stellantrieb Zentralverriegelung. Ist dann über Sitze und Krempel nach hinten gekrochen und hat den hinten seitlich im Kofferraum verbauten Sicherungskasten unter die Lupe genommen. Auf Steckplatz 28 war die 15A Sicherung für die Zentralverriegelung durchgebrannt! Hat dann eine neue eingesetzt und siehe da - die Türen haben sich wieder geöffnet ! Ich habe mich gefreut wie Bolle auf dem Milchwagen! Dem Menschen direkt n Zwani in die Hand gedrückt. Doch jetzt kommts: Der hat in Ermangelung einer 15 A-Sicherung, 20 Ampere eingebaut, und als ich nach ca. drei, vier Schließzyklen das Auto am nächsten Morgen öffnen wollte, ging wieder nur die vorderen Türen auf. Hinten zu. Wie kann das sein? Liegt es an der höheren Sicherung?

  • Oh je, ich werde dir jetzt was sagen, was du bestimmt nicht hören willst.

    Ich vermute, schrauben ist nicht deine Welt.

    Da fließt irgendwo ein zu hoher Strom.

    Geh in eine Werkstatt und lass es machen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hey Gerd,

    "Schrauben" ist ein dehnbarer Begriff. Habe zumindest schon zweimal einen 850er Kombi geschlachtet und kann auch Kleinigkeiten selber machen. Aber bei der Elektrik hörts auf.


    Scheint tatsächlich irgendwo ein Fehler im Stromsystem zu sein. Bin gestern nochmal ins Auto geklettert und habe eine neue 15 Ampere Sicherung verbaut, ZV hat aber nicht gefunzt. Dann meinte heute morgen ein Kollege, dass die neue Sicherung vermutlich defekt ist. Dann gerade erneut nach Achtern geklettert und tatsächlich eine defekte Sicherung gezogen. Und dann wieder eine neue /funktionierende Sicherung verbaut und FB getestet. Dann gingen die Türen auf! Abschließen ging aber nicht. Sicherung wieder durch. Werde dann wohl doch zum Vreundlichen fahren müssen. Ist eigentlich auch ein Unding, dass man die hinteren Türen bei Stromausfall noch nicht mal manuell von innen öffnen kann. Mann stelle sich mal die Szene bei einem Unfall vor .....

  • Sprech den freundlichen darauf an und berichte was der meint.

    Wegen der Türen beim Unfall.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • In den vier Tagen wäre ich schon mindestens einmal bei Volvo gewesen.

    Ich habe mich mit zwei Bekannten ausgetauscht, die beide bei Volvo gelernt haben, aktuell jedoch entweder außer Landes sind oder schlicht und ergreifen keine Zeit haben. Auf Nachfrage, was Volvo den für einen Stundensatz nimmt, ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen. Aktuell wäre ich mit 110 € netto dabei. Das ist mir leider etwas zu happig....


    Bin in der Zwischenzeit bei einem alten Schrauberkontakt gewesen, der erst einmal die noch original von 2006 verbaute Volvo-Batterie gecheckt hat. Da Spannung bei 72 % lag, hat er sie für zwei Stunden ans Ladegerät gehängt. Da der xc90 während dessen die Heckklappe geöffnet hatte, hat die wohl sechste oder siebte 15-Ampere-Sicherung gehalten - bei x-fachem auf- und abschließen.


    Doch nachdem wir die Klappe geschlossen hatten, ging wieder nix und als ich nebenbei erwähnte, dass ich mich wundern würde, dass die Kofferraumlampe, die innen an der Heckklappe verbaut ist, trotz neuer Birne, nicht funktionieren würde, meinte mein Kumpel, dass wir dann wohl mal einen Blick auf die Verkabelung von der Heckklappe werfen sollten. Nach abfriemeln der Gummiummantelung kam ein gut geknickter Kabelstrang zum Vorschein.


    Nächster Schritt auf der Suche nach dem heiligen Gral ist ein Besuch bei einem befreundeten Mechatroniker, der mal besagte Kabel checken möchte. Bis dahein, wohl nächste Woche irgendwann, kann ich damit leben, dass nur die vorderen Türen per ZF abschließbar sind und die hinteren manuell mit Knöpfchen hoch. Heckklappe bleibt auf....


    Wenn gar nix geht an der Schrauberfront, werde ich wohl doch zu Volvo fahren müssen. Da ich jedoch noch andere Baustellen an dem xc90 habe (Kupplung, Radlager und Bremsen VA), hoffe ich auf das Können meiner Schrauberfreunde.

  • Wenn gar nix geht an der Schrauberfront, werde ich wohl doch zu Volvo fahren müssen. Da ich jedoch noch andere Baustellen an dem xc90 habe (Kupplung, Radlager und Bremsen VA), hoffe ich auf das Können meiner Schrauberfreunde.

    Ich hoffe für dich, dass deine Kontakte günstig sind und sich an die Kupplung trauen. Bei Volvo wirst du für den Wechsel ein halbes Vermögen los. Zeitvorgabe über 7h, das Zweimassenschwungrad ist je nach Laufleistung gerne auch noch fällig...

  • Aktuell wäre ich mit 110 € netto dabei.

    dann kauf dir nie einen BMW. Die liegen hier genau mit Faktor 1,5 drüber

    ...

    Ich würde auch erstmal eine neue Batterie holen. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die 17 Jahre gehalten hat.

    ...

    Mit Schrauberkumpels ohne elektronisches Diagnosegerät wird das schwierig. Wenn die Leitung nicht irgendwo an Masse kommt, klingt das eher verdächtig nach einem Can-Bus-Fehler oder def. CAN-Steuergerät

    ....

    Zeitvorgabe über 7h

    Beim V70-I AWD war die Vorgabe 13 Std. Gedauert hats 16

    .

    Wer keinen Allrad braucht, ist mit einem V70-II z.B. besser bedient - rein finanziell oder eben einem 940 _b