Volvo 740 B230F starten nach 12 Jahren Winterschlaf

  • Moin allerseits,


    erstmal vorab die Daten zu dem alten 740:

    B230F mit LH 2.4

    BOSCH 0 280 000 561 (Jetronic)

    '89 Baujahr


    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir einen 740 gekauft, welcher lange ungeliebt in einer Scheune stand, um ihn wieder ins Leben zu holen. Laut Vorbesitzer lief der Motor, bis er abgestellt wurde ohne Probleme, was ich ihm auch glaube. Der Vorbesitzer hat akribisch alles Dokumentiert und sich immer an die Service Intervalle gehalten. Versucht den Motor zu starten habe ich aber, nach der langen Zeit stillstand, beim Kauf nicht. Vorher wollte ich erst ein paar Vorkehrungen treffen. Nun bin ich nach einiger Zeit dazu gekommen, hatte alles vorbereitet, Kompression etc. OK, aber er funkt nicht. Da ich das Auto sowieso technisch komplett überholen möchte, habe ich kurzerhand alles neu bestellt, was mir ohne spezifisches Vorwissen eingefallen ist. Also Kabel, Kerzen, Verteiler, Verteilerfinger und Spule. Nachdem ich alles eingebaut habe und er immer noch nicht gefunkt hat, habe ich erstmal angefangen hier im Forum zu stöbern. Induktivgeber ist ja ein Kandidat, der gerne mal den Geist aufgibt und welcher von der EZ 116 K gebraucht wird, um ein Zündsignal zu erzeugen. Den also auch noch gewechselt. Leider immer noch kein Funke. Dann noch das Zündmodul gewechselt. Noch immer nichts. Sämtliche Massepunkte und Steckverbindungen habe ich natürlich geprüft und gereinigt.


    Nun gibt es natürlich noch viele andere Störenfriede, die Fehler verursachen können. Insbesondere im Zusammenhang mit der LH 2.4. Diese ist bei mir leider auch komplett tot. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass die beiden Systeme recht eng zusammenarbeiten durch den Induktivgeber und das Lastsignal der LH 2.4. Typische Kandidaten sind hier ja das Entstörrelais und das Benzinpumpenrelais. BZPR habe ich gegen ein neues getauscht und das Entstörrelais schaltet, wie es soll.


    Nach dem ganzen Tauschen bin ich dann auch endlich mal auf die Idee gekommen die beiden Systeme auszublinken :thumbsup: Mit dem Ergebnis: EZ meldet 1-1-1 und die LH 2.4... überhaupt nichts. Sehr merkwürdig finde ich, da, wenn ich das alles richtig verstehe, die LH 2.4 doch das Benzinpumpenrelais und das Entstörrelais ansteuert, und die schalten beide. Das ganze Einspritzsystem scheint aber, abseits von den Relais, komplett tot zu sein. Die Düsen klickern nicht beim Starten, die Benzinpumpe pumpt nicht etc.


    Ist natürlich auch erstmal doof, aber ein Problem nach dem anderen denn: nach ganz viel Lesen komme ich dann doch immer wieder zu dem Schluss, dass das eigentlich ein unabhängiges Problem sein sollte, auch wenn die beiden Systeme eng zusammenarbeiten. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, sollte das Zündsteuergerät auch ohne das Jetronic Steuergerät zünden oder sehe ich das Falsch? Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg und ich muss doch erstmal das Einspritzanlage zum laufen kriegen bevor ich einen Funken kriege confused


    Würd mich sehr freuen wenn hier jemand helfen könnte den alten Elch wieder zum leben zu erwecken smile

  • Welche Teile wurden verbaut?

    Nachbauteile sind nicht zu empfehlen.

    Da baut man sich schnell neue Fehler ein.

    OT Geber nur Original.

    Kappe und Verteilerfinger, Zündmodul nur Bosch.

    Ausblinken geht nur auf 2 und 6.


    Benzinpumpen, er hat 2, eine im Tank und eine außen am Boden unter dem Fahrersitz,

    müßen vor dem Starten auf Stellung II kurz anlaufen.

    Wenn nicht sind sie stromlos oder stecken fest.

    Dann bleiben die Kerzen trocken, aber ein Starten mit Starthilfespray wäre möglich.

    Mal kurz direkt 12V drauf, läuft sie dann?

    Weiters können die Einspritzventile fest und zu sein.


    Weiters würde ich mal ein Zündkabel abziehen und an der Zündspule anstecken,

    Kerze rein und auf Masse legen und mal schauen ob es funkt.

    Wenn ja liegt das Problem danach, wenn nein davor.


    Im Elektroteil vom Zündschloss liegt auch so mancher Fehler.

    mfg

    gm1

  • Nur so aus Neugier, wurde der alte Kraftstoff ersetzt?


    Mir kam beim Lesen dieser Thread in den Sinn:



    Wünsche Dir viel Erfolg!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Alle Teile sind von Bosch. Ich denke dass sollte nicht das Problem sein.


    Genau, Pin 6 gibt mir 1-1-1 und bei Pin 2 bekomme ich keine Antwort. Allerdings sehe ich bei Pin 2 die LED ganz schwach leuchten, sobald der Fühler da reingesteckt wird. Bei Pin 6 leuchtet sie stärker. (Habe ich nur gesehen weil ich heute noch ausgeblinkt habe als es dunkel war)


    Benzinpumpen muss ich noch Prüfen. Da lege ich mich morgen mal drunter und gucke ob da ne Spannung anliegt. Habe auch schon eine neue Vorförderpumpe da, eine Hauptpumpe muss ich noch besorgen. Allerdings versuche ich gerade erstmal einen Funken zu kriegen.


    Kerzen bleiben trocken da die Düsen ja nicht Takten und keine Pumpe läuft. Mit Starthilfe Spray muss ich auch nichts versuchen, solange ich keinen Funken hab.


    Ne Kerze direkt an die Spule zu schließen teste ich!


    Das Zündschloss ist ein guter Hinweis, ich prüfe morgen mal ob z.B. am Einspritzsteuergerät Zündungsplus liegt. Referenzmasse habe ich schon kontrolliert, Düsen messe ich dann auch morgen durch.

  • Warst du schon am Steuergerät für die Einspritzung?

    Wenn nein, sitzt im Beifahrerfussraum rechts hinter der Verkleidung.

    Stecker ziehen und mit Kontaktspray behandeln, auch den Massepunkt.

    Dadurch wird es auch vollständig resetet.

    Nächster Kandidat ist der Temperaturfühler unter dem Ansaugkanal.

    Der rechte mit den 2 Kabeln.

    Beide Anschlüsse gehen gegen Masse und sollten ähnliche Ohmwerte anzeigen.

    Temperaturgeber.pdf

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Auch da war ich schon dran, das hab ich sogar gerade neben mir liegen. Das sah so aus als ob es oben etwas Flüssigkeit ab bekommen hat, deswegen hab ich es mal geöffnet. An einer Stelle sieht es so aus als könnte es mal leicht nass geworden sein, wahrscheinlicher ist aber dass das Fluss-Mittel Rückstände sind. Also an sich unauffällig, auch beim Anschluss und Massepunkt ist nichts korrodiert. Trotzdem behandle ich dann auch da, so wie du sagst, mal alles mit Kontaktspray - viel hilft viel _g


    Fühler gehe ich dann auch direkt morgen an. Da hab ich ja schon ne richtige Liste die ich abarbeiten kann _b

  • Das sah so aus als ob es oben etwas Flüssigkeit ab bekommen hat, deswegen hab ich es mal geöffnet. An einer Stelle sieht es so aus als könnte es mal leicht nass geworden sein, wahrscheinlicher ist aber dass das Fluss-Mittel Rückstände sind.

    Wenn du vorher die Batterie abgeklemmt hast sollte das Steuergerät die Dusche mit Kontaktspray überleben.

    Hast du beim Tauschen der Geber alle Stecker auch gleich mit Kontaktspray behandelt? Der OT- /Impuls Geber möchte schon einen sauberen Stecker und dort kommt gern Wasser von oben an wenn die Dichtung zur Spitzwand nicht top ist oder die Haube leicht geöffnet war.

    Die Diagnosebox kann nicht nur aus blinken - die kann auch alle Stellglieder ansteuern lassen...

    Gruß

    Jörn

    Ja bitte den Kraftstoff neu - am Besten bevor die Pumpen laufen :-)

  • Moin,


    ich schlage etwas mehr Systematik vor...

    Wenn ich schon einen Fehler vor mir habe (Steuergerät lässt sich nicht ausblinken), würde
    ich da erst mal anfangen.


    Zieh mal am Steuergerät den Stecker ab, und miss nach, ob die 12V wirklich dort ankommen, wo

    sie sollten.
    Wenn nicht, die sog. Elektronikzentrale prüfen. Dabei nicht nur die Sicherungen ziehen, reinigen
    und messen, sondern auch mal von unten schauen, ob da evtl. ein Kontakt verkokelt ist.


    Wenn die ankommen (und nicht nur 10,x V) dann auch die Masse durchmessen (Widerstand gegen
    einen Massepunkt der Karosserie messen. Der Widerstand sollte wirklich unter 0,1 Ohm liegen).


    Pinbelegung findest Du z.B. hier:


    http://segeln.net/marathos/vol…ic_2_4/jetronic_lh_24.htm


    Notfalls ließe sich das Steuergerät dann auch über die Steckerleiste ausblinken, wenn der
    Stecker aufgesteckt ist und die Pins von hinten zugänglich sind.


    Defekte Steuergeräte - letzte Möglichkeit - gibt es beim 740er auch, sind aber recht selten.


    Viel Erfolg
    Ralf

  • Ich würde trotzdem den alten Sprit absaugen.

    Das habe ich schon gemacht, wie gesagt - war Teil der Vorbereitung :thumbsup:



    Sicher, habe bei fast jedem Beitrag gelesen wie wichtig das Fetten oder Einsprühen der Stecker ist ^^ Von dem ansteuern hatte ich auch schon was gelesen, da muss ich aber zugeben dass ich das gar nicht versucht habe weil ja keine Antwort beim Ausblinken kommt.



    Bin auch ein großer Freund von Systematik, daher auch meine Eingangsfrage ob LH 2.4 und EZK aufeinander angewiesen sind und ob der Ausfall der LH 2.4 das ausbleiben des Funkens zur folge haben kann. Ich habe nun mal mit der Zündung losgelegt und daher wollte ich eigentlich auch erst das in den Griff bekommen, bevor ich mich auf die Einspritzanlage stürze. Eben eins nach dem anderen und mit System xgrin


    Ich habe mir jetzt erstmal eine Liste erstellt, mit Dingen die ich erstmal abarbeite, prüfe und ordentlich strukturiert aufschreibe. Darunter auch das prüfen des Steuergeräts. Nur leider komme ich doch erst morgen dazu.


    Und jetzt schonmal ein dickes Dankeschön an alle die bis jetzt etwas dazu geschrieben haben, finde ich wirklich großartig diese Hilfsbereitschaft smile

  • ...und ob der Ausfall der LH 2.4 das ausbleiben des Funkens zur folge haben kann. ...

    Umgekehrt wird ein Schuh daraus ;) . Der Bezugsmarkengeber liefert die Bezugsmarke (indirekt den Zündzeitpunkt) an das Zündsteuergerät. Das liefert dann ein aufbereitetes Drehzahl-Signal ans Einspritzsteuergerät. Es ist also völlig logisch erstmal das „Zündfunken-Problem“ zu lösen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Defekte Steuergeräte - letzte Möglichkeit - gibt es beim 740er auch, sind aber recht selten.

    Ja Ralf - das Zündsteuergeräte hatte der Threadstarter noch nicht am Wickel und wenn


    Der Bezugsmarkengeber liefert die Bezugsmarke (indirekt den Zündzeitpunkt) an das Zündsteuergerät. Das liefert dann ein aufbereitetes Drehzahl-Signal ans Einspritzsteuergerät. Es ist also völlig logisch erstmal das „Zündfunken-Problem“ zu lösen.

    dann hat Jörg jetzt den Impuls dazu gegeben. aus dem TP 31624/1

  • Zur EZ: Die gute Funkt jetzt und es ist fast ein bisschen peinlich dass ich den Grund nicht gesehen habe :wacko: Ich hab heute erstmal damit angefangen nochmal alle Steckverbindungen zu prüfen. Als ich dann bei dem Zündmodul angekommen bin, habe ich unten etwas Kupfer schimmern sehen. Kabel komplett raugezogen und siehe da: es war ein Nager am werk. Als ich das Zündmodul getauscht habe, war es schon dunkel. Da hab ich das wohl einfach mal übersehen. xroll


    Also Kabel repariert und das Thema ist damit abgehakt xgrin


    Ja Ralf - das Zündsteuergeräte hatte der Threadstarter noch nicht am Wickel und wenn


    dann hat Jörg jetzt den Impuls dazu gegeben. aus dem TP 31624/1


    Auch wenn die Zündung jetzt funktioniert ist das sehr Interessant, vielen Dank! Es ist immer super solche Infos zu haben. pleased


    Zur LH - Die streikt weiterhin. Folgendes habe ich jetzt geprüft:

    1. Sicherungen:
      • Alle in Ordnung. Nichts verkohlt, korrodiert oder ähnliches.
    2. Steckverbindungen und Kabel:
      • Alles nochmal auf Spuren von Nagern abgesucht. Nichts gefunden. Steckverbindungen hatte ich bereits alle gefettet.
    3. Referenzmasse und Massepunkte:
      • Nochmal geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Gereinigt habe ich bereits vorher.
    4. Kontrollfunktion vom Steuergerät Pin 2 getestet:
      • Keine Antwort
    5. Fehlerspeicher vom Steuergerät Pin 2 ausgelesen:
      • Keine Antwort
    6. Steuergerät untersucht:
      • Eingangsspannung an allen entsprechenden Pins in Ordnung.
      • Pin 20 (Schwarz-Gelb) bzw. 86/2 am Pumpenrelais wird nicht auf Masse geschaltet. (Lozidis Effekt?)
      • Wird ziemlich Heiß
      • Wie schon geschrieben oben Korrosion auf Alu-Gehäuse. Möglicher Wasserschaden da auch auf Platine in dem Bereich beschriebene Rückstände zu sehen sind. Bei meiner Flussmittel Theorie bin ich mir sehr unsicher.
      • Masse durchgemessen - OK
    7. Einspritzdüsen:
      • Spannung liegt auf einem Pin an.
      • Takten nicht wenn Motor orgelt.

    Die Pumpen habe ich nicht auf 12v gelegt um zu gucken ob die funktionieren da ich mir nach der Untersuchung ziemlich sicher bin, dass das Steuergerät einen weg hat. Der Fakt dass ich keine Antwort bekomme, das Pumpenrelais nicht schaltet und die Düsen nicht Takten, obwohl an allen Pins die richtige Spannung anliegt, ohne nennenswerten Spannungsabfall, ist für mich Grund genug das auszutauschen. Das 951 Steuergerät aus den letzten 240 mit B230F scheint ja ein guter Ersatz zu sein und besser als das 561 nach dem was ich so lese. Ich habe auch schon ein recht günstiges gefunden.


    Wenn die Einspritzanlage damit dann läuft, mache ich mal ein Video von dem ersten Start nach den 12 Jahren Stand. Ich finde es immer toll einen alten Motor nach so langem Stand wieder das erste mal laufen zu sehen.


    Euch allen ein Guten Rutsch! _b

  • ... Pin 20 (Schwarz-Gelb) bzw. 86/2 am Pumpenrelais wird nicht auf Masse geschaltet. (Lozidis Effekt?) ...

    Wenn ein Drehzahlsignal an der LH ankommt (an Pin 1 ca. 7-8V, bei Leerlauf mit ca. 27 Hz, beim Anlassen eine niedrigere Frequenz) sollte das m.E. ausreichen, um Pin 20 bzw. 86/2 am Pumpenrelais auf Masse zu schalten. So gesehen würde ich auch erstmal ein anderes LH-Steuergerät ausprobieren, zumal sich bei denen im Alter in der Zwischenzeit eben doch Defekte häufen.


    Falls es das Steuergerät nicht sein sollte, hätte ich hier nochmal die Belegung und Spannungen an der LH 2.4. Die sind zwar vom 940 mit B230FB müssten aber m.E. auch beim 740 mit B230F mit LH2.4 passen.


    Volvo 940 LH2-4 Steckerbelegung und Spannungen.pdf


    Viele Grüße, Jörg

  • Hmmm, die ganzen Signaleingänge vom Steuergeräte habe ich nicht geprüft, das ist ein super PDF - Vielen Dank. Wenn's nicht läuft prüfe ich damit nochmal. Nur ist mein Multimeter ziemlich lahm und ich glaube nicht dass ich damit brauchbare Infos sammeln kann wenn's um Signale geht. Da springt die Anzeige immer wild umher.


    Ist aber vielleicht mal der richtige Zeitpunkt mir nen Oszilloskop zuzulegen, so'n Teil wollte ich schon lange mal haben xgrin


    Nächste Woche geht's dann weiter, sobald das neue Steuergerät da ist.


    Liebe Grüße

    Piet

  • Soooo, das Steuergerät ist heute angekommen. Bin direkt nach der Arbeit hingefahren und hab's probiert. Und siehe da: Er läuft :thumbsup: Zwar schlecht, aber er läuft.


    Erster Start nach 12 Jahren


    Wie man auf dem Video sieht war ich selber ziemlich erstaunt weil ich die Pumpen anfangs nicht gehört hab _g

    Die Kraftstoffleitung ist halb durchgerissen unterm BKV. Die muss ich erstmal noch austauschen bevor ich den guten das erste mal wieder warm laufen lasse.


    Bin sehr gespannt wie es mit dem Elch weiter geht. Hab auf jeden Fall richtig Lust bekommen ihn schnellstmöglich wieder auf die Straße zu kriegen.


    Vielen Dank an alle die hier was geschrieben haben! Ein tolles Forum und ich werde mich hier definitiv noch weiter rumtreiben xgrin