Bremsenbelüftung / Bremsenkühlung 740

  • Ihr müsst denken, ich sei verrückt.

    Vielleicht bin ich es.


    Da ich dem (StVO konformen) Motorsport zugewandt bin, versuche ich viele Dinge am Autowagen zu optimieren.


    Brems-Fading ist mir bisher zwar noch nicht aktiv negativ aufgefallen, da ich die 287mm Bremsen verbaut habe.

    Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

    Gibt es eine OEM Lösung um die Bremsen besser zu belüften?

    Bzw grundsätzlich bessere Verzögerung ohne ABS? (ABS nachrüsten ist keine Option)

    Grundsätzlich auf größere Bremsen umzubauen kam auch schon in der Zentrale der Macht an, aber so dringend ist es dann doch noch nicht. Dazu gibt's ja aber auch schon Beiträge.


    Meine Ankerbleche sind nicht mehr die Besten. Daher sind eh neue bestellt.

    Ansaugstutzen aufhalsen und Schlauch dran ist definitiv kein Problem - werde ich tun, sofern keine andere Variante vorgeschlagen wird.

    Aber vielleicht gibt es ja eine fertige Lösung.

  • Ich wage ja zu bezweifeln, dass du mir einen 1,5to Serienfahrzeug aus den 90gern STVO konform so fahren kannst, das du eine aktive Bremsenkühlung brauchst.

    Dazu kommt, das die Wirkung bei der Serienbremsanlage ziemlich gering sein dürfte. Bevor du dir da Schläuche dran schraubst (die ja auch andere Sachen als Luft auf die Bremse leiten), Würd ich es mit den üblichen Verdächtigen versuchen(nur teile mit ABE Verwenden und genug Sachverstand zum arbeiten an der Bremse vorausgesetzt )

    Stahlflexleitungen, Bessere Beläge(zb Greenstuff), geschlitzte scheiben(ebc hat glaub ich auch zugelassene)

    Wenn das alles nicht reicht, braucht’s größere Bremsen(gibt in Schweden viele Umbaukits auf xc90 bremsen) aber das geht nur in Absprache mit deinen TÜV Prüfer. Und wenn du die dann zum faden bekommst, dann kannst du über Zwangsbelüftung nachdenken.

    Außer natürlich du stehst auf die Optik von Lufthutzen und Sportfronten.

    Aber auch da würde ich mal mit nem TÜVer drüber reden. soweit ich weiß, stehen die nichtmal darauf, wenn die Staubbleche zu sehr angegammelt sind oder fehlen; Löcher mit Schläuchen drin könnten schon ein Eingriff in die Bremsanlage sein.

  • Sowohl bei meinen 80/90er VAG als auch BMW Fahrzeugen hatte ich bisher immer eine Bremsenkühlung verbaut. In dem Fall konnte man sich am Baukastenprinzip bedienen, hatte überall eine Teilenummer drauf und es hat meist Plug n Play gepasst - hätte hier ja auch der Fall sein können, dass es vom 850 T5R oder so was gibt.

    Bspw hier https://a6-wiki.de/bremsenumbau-am-4b-bis-20-zoll-a6-4b/ gibt's für meinen anderen Wagen zig verschiedene Variationen.


    Ob man's braucht, sei dahin gestellt - da hast du definitiv recht.

    Es kam in der Vergangenheit auch schon der ein oder andere Besuch auf der Rennstrecke vor.


    Andere Scheiben und Beläge hatte ich schon gesehen. Sind aktuell aber keine 5tkm alt, daher fahre ich die erst runter.

    Mit dem Prüfer spreche ich es eh immer ab bevor ich irgendwas mache.


    Aber Danke. Jetzt weiß ich zumindest, dass es nichts passendes von Volvo direkt gibt.

  • es nichts passendes von Volvo direkt gibt

    doch - fast von Volvo ;-)

    Retro Turbo: Volvo Motorsport UK | Braking system

    oder

    Modellanpassat / Volvo / 700-Serien / Bromsar (klracing.se)


    Grundsätzlich ist die 287 mm Scheibe in der Lage viel mehr Bremsleistung zu liefern, diese

    SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Bremsscheibe Vorderachse gelocht/innenbelüftet Sportbremsscheibe 1359908 (1004582)

    (gibt es auch von an deren Anbietern) mit Green Stuff bringt mit gut laufenden Sätteln schon deutlich mehr Bremsleistung.

    Stahlflexleitungen bringen einen festeren Bremspunkt - das muss man mögen.


    Fahr die Beläge und Scheiben doch erstmal runter - wie du schreibst - und miss nach einer starken Bremsung die Temperatur mit einem günstigen berührungslosen IR Messgerät, ich behaupte du kommst auf <200 Grad.


    Meine Empfehlung die Bremsflüssigkeit häufiger wechseln und natürlich offene Felgen fahren.

    Zur Frage

    Gibt es eine OEM Lösung um die Bremsen besser zu belüften?

    Kenne ich nicht.

    Gruß

    Jörn

  • Du hast Schon gelesen das der Kollege Motorsport mit einem Strassenzugelassenen KFZ betreibt?. Da macht eine Bremsenkühlung schon Sinn.

  • Hi


    Wenn das tatsächlich ein 740 Turbodiesel ist, der auf motorsportliche Weise gefahren wird, braucht man sich um die Bremsen keine Sorgen zu machen. Bevor die überlastet sind, hat der Motor schon längst die weiße Fahne gehisst.

    Definitiv das falsche Auto für diese Frage.


    mfg blauweiss245

  • Gerade der Turbodiesel bringt die Vorderachse ordentlich unter Druck und erhöht die Bremskraft - die Leistung und Drehmoment hat der Trecker allemal.


    Haben die Scheiben nach deinen Rennstreckeneinsätzen blaue Stellen?


    Geht es um die Kühlung der Bremsscheiben oder der Sättel mit den Luftleitschläuchen?

    Die belüfteten Scheiben wollen eigentlich mit ihren Rippen Radial von innen nach außen die Luft transportieren und die geschlossene Scheibe ist innen, oder?

    Dann wären andere Felgen sicherlich effektiver.

    Gruß

    Jörn

  • Definitiv das falsche Auto für diese Frage.

    Entgegen der landläufigen Meinung diese Motoren seien unzuverlässig, kann man sie doch ohne viel Verschleiß bewegen.

    Man muss bei den Oldies (übrigens bei allen!) eben ein paar Dinge beachten und darf nicht blind den rechten Fuß runter drücken - dann halten die auch! Für konstruktive Kritik und/oder Tipps bin ich gerne per PN offen. Sonst OT.

    Haben die Scheiben nach deinen Rennstreckeneinsätzen blaue Stellen?


    Geht es um die Kühlung der Bremsscheiben oder der Sättel mit den Luftleitschläuchen?

    Die belüfteten Scheiben wollen eigentlich mit ihren Rippen Radial von innen nach außen die Luft transportieren und die geschlossene Scheibe ist innen, oder?

    Dann wären andere Felgen sicherlich effektiver.

    Die Saison-Felge ist vorne aktuell eine RH ZW1 in 8,5x17" mit vergleichsweise großen Öffnungen. Denk das geht so klar.

    Bin allerdings auf der Suche nach einer anderen Felge... Aber das ist hier nicht das Thema.

    Von der Idee mit Schläuchen bin ich weg, weil TÜV. Werde es denk ähnlich wie beim 2.7t machen.

    Anbei ein Bild. So oder so ähnlich hatte ich es auch an anderen Fahrzeugen - hat nicht geschadet.

    Wenn die Anlage runter gefahren ist, kommen Upgrade Scheiben und Beläge rein und gut muss sein.


    Kann zu.

  • Entgegen der landläufigen Meinung diese Motoren seien unzuverlässig, kann man sie doch ohne viel Verschleiß bewegen.

    Man muss bei den Oldies (übrigens bei allen!) eben ein paar Dinge beachten und darf nicht blind den rechten Fuß runter drücken - dann halten die auch!

    Hi


    Schön das Du das weißt, nur hat hier niemand etwas von Unzuverlässig gesagt.

    Ein 740 TD kann ohne Probleme mit aller Zuverlässigkeit 500tkm und mehr laufen.

    Vollgasfestigkeit ist aber ein ganz anderes Thema, Erst die letzte Ausbaustufe des TD (die mit 122PS) die es im 740 nie gab war bei Vollgas dank geändertem Kof standfest.

    Aber generell könntest Du hier mal erklären was STVO konformer Motorsport sein soll. Oder vielleicht wenigstens mal einen Link auf eine solche Veranstalltung posten.


    mfg blauweiss245

  • ...., hat der Motor schon längst die weiße Fahne gehisst.

    ....

    Schön das Du das weißt, nur hat hier niemand etwas von Unzuverlässig gesagt.

    Wenn du das ausdiskutieren möchtest, schreib mir doch bitte gerne.


    Aber generell könntest Du hier mal erklären was STVO konformer Motorsport sein soll. Oder vielleicht wenigstens mal einen Link auf eine solche Veranstalltung posten.

    Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig.


    Jeder darf sein Fahrzeug auf dem Ring der Wahl bewegen - ohne weitere Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen.

    In meiner Umgebung wären das folgende:

    https://www.rheinring.com/produit/mit-mein-auto/

    https://www.hockenheimring.de/…ebnisse/touristenfahrten/


    Falls mehr gewünscht ist, kann man sein Fahrzeug bspw laut DMSB umbauen (und von TÜV/Dekra/GTÜ/... abnehmen lassen). Meist wird dafür ein zertifizierter Käfig und Löschequipment benötigt.
    Entsprechende Veranstaltungen und Reglement:

    https://www.dmsb.de/de/automobilsport#c122