Volvo 960/1 1991 AW30-43LE Fehlersuche

  • Guten Abend zsm.,


    Mein Volvo 960 Winterfahrzeug ist seit 3 Wochen wieder in Betrieb.

    Problem: Tacho Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht(Entsteht dadurch ein Problem beim Schalten der Automatik?)

    Schaltet erst bei Fahrstufe 3 in den 2 Gang und dann in D ganz normal alle Gänge durch(jedoch schaltet diese machmal zu früh oder zu spät zurück, drückt dann weiter)

    Drehzahlsensor am diff ist angeschlossen(Es ist egal, auf welchem Pol das jeweilige Kabel sitzt?, Wie kontrolliere ich den Sensor bzw. kann es auch ein anderer Sensor sein?)


    Getriebe ist mit dextron 2e gespült und hat den richtigen Stand, während eine Fahrstufe eingelegt ist.


    Aktuell: Ich habe den Fahrstufengeber gewechselt aber nicht eingestellt, das werde ich morgen machen nach: https://www.matthewsvolvosite.…viewtopic.php?f=1&t=29921

    Nach kurzer Probefahrt(habs nur in den 2 geschafft nach etwas fahren), danach kaum Vortrieb im ersten Gang.


    Könnt ihr mir ein systematischen Vorgehen für das Automatikgetriebe vorschlagen ?

    Ich habe einen weiteren Volvo 960 1, welcher nicht getüvt ist aber ansonsten die genannten Probleme nicht hat. Kann ich Teile von diesem zum Ausprobieren, dort verwenden ?


    Viele Grüße

    Peter

  • Update für die Mitlesen:

    Volvo 960 1 1991 Stufenheck, Multilink, 2.9l, Tempomat, Klima, Multilink

    Automatik spinnt nicht mehr, kein blinkender Pfeil, Tacho und Fahrstufengeber wurden gewechselt. Die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos spinnt leider etwas, bleibt machmal bei 20kmh hängen und besonders nervig ist, dass durch das abbremsen die Geschwindigkeitsanzeige nicht verringert wird... dauert dann 10 sec bis die nachläuft... (Tacho wurde 2016 generalüberholt und ist versieglet mit 8000 km laufleistung seitdem.)


    Welche Drehlzahlsensoren kann ich noch wechslen, falls darin das Problem besteht?

    Tempomat funktioniert nicht.


    2 Probleme die ich best möglich vesuche zu beschreiben:


    1Problem: Kühlwasserverbrauch/verlust: nach Auffüllen riecht es im Innenraum bei laufender Lüftung nach verbrannten Kühlwasser.(Klima ist stillgelegt) Ich habe bereits einen Wärmetauscher für den Innenraum da und auch die Heizungsschläuche, welche ich an weihnachten verbauen werde.

    2 Problem: schlechter Motorlauf: Also Zündkerzen sind neu, Öl neu, Zahnriemen neu, Kabelverbindungen zu Zündspulen wurden überprüft.

    Gestern bin ich 25 min 20km(Stadt und Land) gefahren und habe dabei kein Problem mit dem Motor oder dem Getriebe gehabt, zuvor war die Batterie abgeklemmt wurden. Als ich dann aus dem Fitnessstudio kam nach ca 1.5h und wieder in mein Auto stieg hatte er wie bereits die Wochen davor Zündaussetzer(bei Gas wie auch bei Benzin). Der Motor rappelt(drehlzahl bis 2000 kurz und dann immer näher an die 0) dann solang im Stand(wird immer schlimmer, je länger man steht), bis er ausgeht und man an der Ampel mit beiden Füßen versucht die Karre fortzubewegen. Die Zündaussetzer sind dann in allen Drehlzahlbereichen, besonders unten herum von 600 bis 2000merkbar. Leerlaufdrehzahl mit warmen Kühlwasser: 600 wenn er keine Zündaussetzer hat.

    Mit Zündaussetzern kann man locker über Land fahren, aber wenn es in die Stadt geht oder in den Stau, dann ist das einfach nur nervtötend.

    Wenn der Motor läuft hat er auch Leistung besonders oben herum.

    Ich fahre dauerhaft mit zu wenig Kühlwasser(Wassertemp wird nicht heißer als mittig), ist das eventuell ein Problem für den Motorlauf?

    Ist das Problem sonst noch jemanden bekannt?

    Inwiefern kann ich elektrische Teile systematisch kontrollieren z.b. lmm?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zündaussetzer aus falscher luftzuvor zurückzuführen sind, außerdem schwer zu kontrollieren, wenn der Motor im Stand eh immer hoch und runter dreht.

    Viele Grüße

    Peter

  • Ich fahre dauerhaft mit zu wenig Kühlwasser(Wassertemp wird nicht heißer als mittig), ist das eventuell ein Problem für den Motorlauf?

    Als erstes fällt mir da die Zylinderkopfdichtung ein.

    Kühlwasser rinnt über den Auspuffkrümmer, das rieht dann eben verbrannt.

    Und wenig Kühlwasser ergibt Dampf im Kopf, der leitet die Wärme nicht, damit Anzeige normal.

    Daher wahrscheinlich schon der Kopf verzogen,

    und nun rinnt Kühlwasser nach innen,

    dort hat er dann Zündprobleme und rennt nicht auf allen 6.

    also fahr nie, also niemals mit zuwenig Kühlwasser!!!

    Und wegen der Geschwindigkeitsanzeige,

    da könnte das Kabel am Differentialsensor blank sein oder die Steckerkontakte verostet

    mfg

    gm1

  • Ich habe einen vernachlässigten Volvo 960 gekauft(Lehrer^^), es sind noch viel mehr Mängel vorhanden, da ich aber weder Zeit noch das Geld habe, wird er halt Stück für Stück instandgesetzt.

    Ausblinken ist wegen der zig Mängel meines Erachtens nicht direkt hilfreich. Man kann ein Auto auch anhand der Technik und der Problematik reparieren. Außerdem besitzte ich nichts um das Auto auszulesen, es hat auch keine Blinkbox. Genug davon.


    Danke für die Info bezüglich des Kühlwassers.

    Das Kühlwasser ist nur zu wenig sodass der Ausgleichbehälter vielleicht max 1l benötigt. Also sollten im Block noch Wasser sein.

    Also sollte ich das Öl mal testen lassen per Teststreifen?

    Also das Differentialsensor war meine Vermutung. Die Steckerkontakte am Diff habe ich bereits letztes Jahr erneuert. Ich wackel nochmal was dran. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Höchstens am Sensor selbst.

    Ich möchte bloß meinen Motor fit halten, hat ja schon seine 400k geknackt.

    Nockenwellensensor wird auch nächste Woche ausgetauscht.

    Auspuff ist von mir auch erneuert wurden.


    Ich verstehe deine Herangehensweise gm1, aber ich denke ehr nicht, dass ich einen Zylinderkopfschaden habe. Kein wasser im öl, ich habe das öl gestern gewechselt. Außerdem kommt bei den Fehlzündungen wenn nur schwarzer Rauch, kein blauer. Er verbaucht auch fast kein Öl. Auf 8000 km ca. ist der nicht unter die untere Grenze gegangen und das bei 5w30. Fahre jetzt 5w40. Kein Öl im Wasser.


    Ich bin nur verwundert, dass das Fahrzeug auf 25km wie ein Neuwagen lief und dann wieder muckt.


    Es ist eine Prinsgasanlage verbaut mit neuen Prins Einspritzdüsen.(ich kann nochmal nachschauen welche genau)

    Der Vorbesitzer sagt mir nur, dass vorher eine Venturi Einspritzung verbaut war.

    Ich habe das Auto letztes Jahr noch an einem Tag 1200 km bewegt. Wie gesagt die Motor Probleme sind erst seit diesem Winter vorhanden. Ich bin das Auto 6 Monate nicht gefahren.

  • Dann schwing deinen Hintern ans Auto, mit der Tastatur repariert er sich nicht.

    Schreib mir eine PN, wenn du was Neues hast, ansonsten bleibt das Ding zu.

    Closed

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix