740er Radlager Hinterachse

  • Hallo ihr lieben Elch Freunde,


    ich bin neu hier und fahre seit 1 Woche nun meinen 2. 7er. Diesmal, statt einer Limo, einen Kombi. Ebenfalls ein B230F Motor mit 86KW/113 PS und einem M47 Getriebe. 250.000Km gelaufen und von den beiden Vorbesitzern ziemlich vernachlässigt worden.


    In den letzten 2 Monaten ist immer wieder was daran gemacht worden (einige Gummis von der vorderen Achsaufhängung, eine neue/alte AGA mit Kat (die alte hatte keinen und war mehr geschweißt als alles andere), verstärkte Federn auf der HA, neuer Kühler, Spritzbleche von der Bremse vorne, Handbremsseil, Bremsbacken für die Handbremse, ein paar Sachen im Innenraum und es kommt noch etwas mehr dazu)


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Fragestellung:


    Hat jemand schon das Radlager an der Hinterachse gewechselt? Beim drehen vom Rad hört man Geräusche vom Lager her und in links Kurven so wie beim beschleunigen bei niedriger Geschwindigkeit und auch bergauf ist ein rhythmisches Rattern von hinten rechts zu spüren. In Rechtskurven wiederum ist alles ruhig. Der Dichtring an der Antriebswelle im Diff selber ist undicht. Mir kam etwas Öl/Flüssigkeit beim Ausbau der Welle entgegen und im Lager war nur die Flüssigkeit und kein Fett mehr.


    Liebe Grüße aus dem Kreis Minden-Lübbecke

  • Bist dir sicher, dass es vom Lager kommt?

    Könnte auch das Diff sein.

    Hast du eine Sperre verbaut? Falls ja, braucht die anderes Öl (und falls es schlimm ist ein anderes Diff)


    Grüße aus BaWü.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das Geräusch lässt sich zum Lager zurück verfolgen. Nein, eine Sperre ist nicht verbaut, aber ja das Öl muss definitiv auch neu 😅