Volvo 850 - AW50-42 - Frage: knarzendes Geräusch

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum AW50-42 Automatikgetriebe:

    Bei meinem 850 (Bj 1995, B5252S, ~ 390 kkm, AW50-42) gibt es immer nach dem ersten Losfahren nach dem Motorstart beim Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 25-30 km/h) ein kurzes Knarzgeräusch. Das Geräusch ist nur recht kurz (ca. 1-2 s), aber schon deutlich wahrnehmbar.

    Es tritt unabhängig vom Schaltvorgang zwischen dem 1-ten und dem 2-ten Gang auf und scheint auch nicht temperaturabhängig zu sein.

    Das Getriebeöl ist ca. 5.000 km alt, weitere Auffälligkeiten gibt es nicht. Die Blinkdiagnose zeigt auch keine Fehler. Späne oder andere Partikel sind mir im Öl nicht aufgefallen.


    Eine Revision des Getriebes o.ä. ist nicht geplant. Ich würde nur gern verstehen, was die mögliche Ursache ist. Vielleicht kennt ja einer von Euch das Phänomen.


    Danke und Gruß


    Benjamin

  • 2 Person dazu. Hand- und Fussbremse betätigen.

    Dann im 1 oder Rückwärtsgang vorsichtig einkuppeln und halt schauen.

    Geräusche sind halt was für die

    Größeres Problem stellt die Geschwindigkeit dar.

    Da auf eine Hebebühne und nachhören.

    Wenn er das im ausgefederten Zustand nicht macht. Aufhängung. Vorne wie hinten.

    Du musst es halt eingrenzen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Das ist normal,und ist das Geräusch wenn sich das ABS aktiviert.das Geräusch kommt nicht vom Getriebe sondern vom ABS Block.

    Gruß Richard

    Ich fahre schon so lange 850er und habe das Geräusch mittlerweile akzeptiert, auch weil der zweite 850er das genauso macht. Danke,dass ich endlich weiß was da vorn kurz gluckert.

  • Hallo


    und um das Thema zu ergänzen: dieses Krrk-Geräusch machen nur die 8er mit dem "alten" ABS, also bis Modelljahr 1995. Ab Modelljahr 1996 gab es das "neue" ABS, das mit dem Lötstellenproblem beim Steuergerät. Da erfolgt dieser Test geräuschlos. Ich hatte mal eine Zeitlang beide Versionen. Zuerst (ab 03/2010 bis heute) einen MJ96 und dann (ab 07/2011 bis 08/2020) zusätzlich noch einen MJ95. Volvosilke (hier schon lang nicht mehr aktiv) fuhr damals einen roten T5 aus "alter Zeit" und hat mir den Schrecken über dieses unbekannte Geräusch nehmen können.


    Hier zwei Bilder zum Vergleich: Motorraum bis MJ95 und Motorraum ab MJ 96. Man achte auf das Gedöns links neben dem Federbeindom Fahrerseite und übersehe wohlwollenderweise den Dreck x_wink : beim alten ABS steckt dort das Steuergerät (im Alugehäuse) und beim neuen der ABS-Block mit darunter angschraubtem Steuergerät (im Plastegehäuse).


    Gruß, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

  • Da es sich nun nicht um das Automatikgetriebe handelt. Ich fahre einen 850/94er (manuelles Getriebe) und habe das beschriebene Knarzgeräusch vom ABS-Block bei 30h/Km noch nie gehört.


    confused

    Hej Daniel - das macht er - so ziemlich genau bei 30 km/h! Macht sogar der S60 Bj. 2001 wieder!

    Ist nur ein ganz kurzes "Ratsch" - wenn Du Radio anhast, hörst Du es vermutlich nicht! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Geräusch ist geklärt, find ich, jetzt kann nur noch Kaffeekränzchen komen.

    Closed

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix