Sicherheitsgurte Rücksitzbank Volvo 940

  • Hallo Volvo Fan Gemeinde,

    kurze Vorstellung meinerseits, ich bin der Lothar und lebe seit 2018 in Thailand,unser Volvo 940 ist Bj 1992, 2,3 liter hat uns bisher treue dienste geleistet, von anfang an gab es Probleme mit den Gurten auf der Rücksitzbank, die wurden bereits erneuert und lassen sich wieder nicht abrollen, meine Werkstatt versucht Ersatz zu beschaffen, bisher erfolglos, mein Versuch mit Silconspray etwas zu bewirken ist fehlgeschlagen. Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?

    Gruß Lothar


  • Schon versucht?

  • Die Gurtschlösser müssen ganz exakt eingestellt werden.

    Da ist eine Kugel oder ähnliches drin, wenn es da nicht genau passt haste solche Probleme.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo und Grüße nach Thailand.

    Was bei hinteren Gurten sehr oft passiert ,dass sich die kleinen Knöpfe die den Gurt beim zurückspulen aufhalten sollen zerbrechen und sich der Gurt dann mehr aufrollt als er soll und dann beim rausziehen klemmt.

    Diese Köpfchen sind rund und ungefähr 2 cm im Durchmesser und sind mittig in den Gurt gedrückt mit einem Gegenstück auf der anderen Seite.

    Einfach mal kontrollieren ob die noch da sind.

    Ein weiterer Grund kann sein,dass die Sperrmechanik des Gurtes durch Staub und Schmutz verdreckt ist und deswegen sperrt.Hier hilft ausblasen mit Pressluft.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • sind die Gurte von Limo und Kombi verschieden? Hab immernoch kein Vadis...

    Die Gurte lassen sich grundsätzlich nur in Einbaulage abrollen. Wenn es die falschen sind, also 2° anderen Winkel geneigt sind, blockieren sie.

    .

    Wurde NEUE Gurte eingebaut oder auch 25 Jahre alte?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo zusammen,

    Eine Lösung hab ich nicht, aber funktionierende Gurte.

    Allerdings weiß ich nicht ob es wegen der Versandkosten Sinn macht die Gurte zu verschicken?

    Danke Klaus, wegen der Versandkosten macht das wenig Sinn, wir sind im Juni in DE falls sich bis dahin nichts ergeben hat melde ich mich bei dir.

    Gruß Lothar



    Hallo zusammen,

    erstmals vielen dank für die spontanen Antworten, ja es wurden neue Gurte vor zwei Jahren eingebaut, meine Mitfahrer benutzen die allerdings nur auf meinen Hinweis und irgendwann war ich es einfach leid permanent zu predigen und die Gurte sind jetzt wieder fest.

    Auch in Thailand besteht Anschnallpflicht und die Bußgelder wurden massiv erhöht und es macht ja auch Sinn angeschnallt zu sein.

    Meine Werkstatt ist beauftragt mit der Reparatur, ist in Thailand noch sehr preisgünstig, wüsste auch nicht wie ich die Dinger raus bzw. einbauen sollte.

    Werde heute nochmal nachfragen wie der Stand der Dinge ist.

    Gruß aus dem sonnigen Thailand

  • Hallo zusammen,

    der neuste Stand bezüglich Sicherheitsgurte, ich konnte jetzt eine Satz gebrauchte erstehen und werde meinen Schrauber dann mit dem Einbau beauftragen, einer der Gurte hat ebenfalls blockiert, der Verkäufer selbst 940 Fahrer hat das vor Ort repariert, werde ich mir natürlich warmhalten, gekostet hat das 40 Euro.

    Na schaun wir mal, ich werde weiter berichten.

  • Hallo zusammen,

    der neuste Stand bezüglich Sicherheitsgurte, ich konnte jetzt eine Satz gebrauchte erstehen und werde meinen Schrauber dann mit dem Einbau beauftragen, einer der Gurte hat ebenfalls blockiert, der Verkäufer selbst 940 Fahrer hat das vor Ort repariert, werde ich mir natürlich warmhalten, gekostet hat das 40 Euro.

    Na schaun wir mal, ich werde weiter berichten.

    Meine Werkstatt hat die Gurte heute gewechelt, hat alles gut geklappt, Arbeitslohn 16 Euro.

  • Danne hat diesen Kommentar seiner Frau gezeigt. :D :D :D :D :D :saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix