740er B230F viel zu fett, Kaltstart nur mit Vollgas

  • Hallo Gerd

    Ja es werden die Schaltungen oder Schaltgeräte in Ruhezustand dargestellt - der Leerlaufkontakt wird jedoch aktiv im Leerlauf betätigt damit ist der Schalter eigentlich fälschlich dargestellt, egal der Kontakt von Leerlaufschalter darf nur im Leerlauf geschlossen sein - sonst bricht ab ~2500 1/min die Drehzahl ein = der Wagen ist nicht fahrbar bei einer Dauer 1.

    Wenn also der Schalter abgesoffen ist (fast nur beim Turbo möglich) dann kann es eine Dauer 1 geben.


    aber

    Wurde schon die Steuerzeit geprüft?

    Kaltstartverhalten B230FT - Technik Forum - Alter-Schwede.de Forum (reparaturanleitung.info)


    Weil nur mit "Vollgas" starten geht mit einer Dauer 1 vom Drosselklappenschalter ganz bescheiden, weil die (angeblich dumme) LH schon vergleicht Luftmenge größer als x m³ aber Klappe noch zu = da stimmt etwas nicht.


    Wenn der Zahnriemen versetzt ist - bekommen wir dann Lederlenkräder :-)?

    Gruß

    Jörn

  • Da ist überhaupt nichts falsch dargestellt.

    Jetzt willste aber einem alten Elektroniker was erzählen.

    Schau auf den Schaltplan den Marco eingestellt hat und dann erklär mir das Gegenteil.

    egal der Kontakt von Leerlaufschalter darf nur im Leerlauf geschlossen sein

    Dadurch widersprichst du dir selbst, ist dir aber klar, oder?

    Also wenn das Gaspedal nicht bewegt wird sieht das so aus wie auf dem Schaltbild, oder?

    Erzähl den Leuten nicht so einen Quatsch.

    Haben sich auch schon andere drüber aufgeregt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Also mit richtig gestecktem Pin am Stecker des Drosselklappenschalters läuft er nun wieder. Aber immer noch zu fett.

    Habe nun mal das Steuergerät der Gasanlage abgesteckt. Ergebnis: Dann springt er gar nicht an.

    Somit denke ich das es ein Problem mit der Gasanlage gibt, dass diese das starke anfetten verursacht.

    Nun bin ich erstmal ratlos. Habe auch keine Ahnung wie ich die Gasanlage kpl. außer funktion setzen kann.

    Zahnriemen checke ich später nochmal, wenn meine FInger wieder aufgetaut sind...

    Aber der muss in Ordnung sein. Bin da sehr penibel und checke das beim Einbauen mindestens 2-3 mal öfter als nötig :-)

  • Wird nicht auch der Widerstand des Tempfühlers zum steuern der Gasanlage benutzt?

    Wenn ja, dann temporär abklemmen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Wird nicht auch der Widerstand des Tempfühlers zum steuern der Gasanlage benutzt?

    Wenn ja, dann temporär abklemmen.

    Normalerweise reicht der Gasanlage die Öffnungsdauer der Einspritzventile. Bei den Turbos kommt dann noch der Druck in der Ansaugbrücke als Berechnungsgröße dazu. Temperatur interessiert nur für den Verdampfer und der hat einen eigenen Sensor.


    Lutz

  • Werde den guten wohl erstmal in die Ecke stellen und nochmal in mich gehen. Wildes rumsuchen bringt mich momentan nicht weiter. Wollte nur das er einigermaßen läuft, damit man ihn rangieren kann, wenn nötig.

  • Wie haben wir bei der Bundeswehr gelernt.

    Erst eine Nacht drüber schlafen und dann nochmal.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Normalerweise reicht der Gasanlage die Öffnungsdauer der Einspritzventile. Bei den Turbos kommt dann noch der Druck in der Ansaugbrücke als Berechnungsgröße dazu. Temperatur interessiert nur für den Verdampfer und der hat einen eigenen Sensor.

    nicht ganz.

    Die Gasanlagen laufen nach Master-Slave-Prinzip.

    Die Benzindüsen werden weg geschaltet und die Gasdüsen an deren Stellen eingeschaltet. Das Motorsteuergerät glaubt weiterhin, dass es Benzindüsen steuert. ALLE Sensorsignale der LH-und EZK werden daher weiter benutzt.

    Da Benzin und Gas verschiedenen Eigenschaften im Detail haben, muss im Gasanlagensteuergerät "nur" noch dieses Detail angepasst werden. Das machen alle Hersteller verschieden. Im Wesentlichen geht es darum, den ca 20% geringeren Energiegehalt des Gases auszugleichen, indem die Gasdüsen 20% länger offen sind, als die Benzindüsen.

    Trotzdem: wenn das Gassteuergerät ab gesteckt ist, geht nix, weil die Benzindüsen mit weg sind.

    .

    Die Jetronic und EZK lernen das andere Verhalten de Gases (u.a. langsamere Brenndauer...) und passen Zündung und EInspritzzeitpunkt und -Menge nochmals an. Das Kennfeld kann gewaltig weit verschoben werden.

    ...

    Batterie über Nacht abklemmen resettet die gelernten Werte

  • Noch ein kleiner Nachtrag. Nachdem ich ihn vorhin rangiert habe um Platz zu haben, Sprang er wieder richtig schlecht an und nur mit Vollgas. Irgendwann hat er sich etwas gefangen und mir dann den Fehler 121 also LMM ausgespuckt.

    Irgendwie ist der Gute verhext :-) Achso ZR habe ich kontrolliert und war natürlich korrekt. :-)


    Oder ist es normal, dass er nach dem ganzen Fehler resetten und Batterie abklemmen inkl. Sicherung 1 raus und wieder rein, erstmal widerwillig läuft??

    Wirklich gefahren bin ich ihn nach den ganzen Reparaturen noch nicht, da nicht angemeldet.


    Ich mache Euch aber trotzdem gerne Lederlenkräder für Eure Schätzchen. Gegen eine kleine Spende *lach

  • aber nur, wenn irgendwas nicht stimmt. Mit der originalen Grundeinstellung hatte ich ich nie, dass er komisch läuft.

    Da haste wohl den Übeltäter gefunden: Luftmassenmesser. Probier mal einen, vom dem du weißt, dass er läuft

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.