740er B230F viel zu fett, Kaltstart nur mit Vollgas

  • Hallo Liebe Leute,

    ich habe seit einiger Zeit einen 740er Bj. 90 mit der LH 2.4 und dem B230F Motor. Er hat auch eine LPG Gasanlage verbaut. Der Gute hat knapp 500Tkm auf der Uhr und war optisch in recht desolatem Zustand als ich ihn bekommen habe. Nun sieht er wieder frischer aus und auch technisch habe ich einiges gemacht. Sprich große Inspektion mit ZR, Wapu, Kerzen, Filter, Öle usw. Desweiteren wurde die Kopfdichtung erneuert und Ventile gereinigt und Schaftdichtungen ersetzt.

    Nur leider habe ich das Problem, das er nicht ohne Gas zu geben anspringt und den Leerlauf nicht hält. Damit hat er von Anfang an Probleme aber seit es kalt ist, will er fast gar nicht mehr laufen und stinkt fürchterlich nach unverbranntem Sprit und Abgas. wenn er dann mit Vollgas zum Leben erweckt wurde.

    Sprich er bekommt meiner Auffassung viel zu viel Sprit. Nur warum??

    Habe nun schon alle möglichen Verdächtigen im Visier gehabt. Temperaturfühler erneuert und gemessen, auch die Kabel zu den Steuergeräten. Alles ok.

    LMM war der falsche von der LH 2.2 verbaut. Diesen habe ich gegen den richtigen getauscht.

    Motorsteuergerät gegen ein anderes getauscht. Keine Besserung.

    Druckregler ist dicht.

    Kaltstartventil Schlauch zugedrückt, keine Besserung.

    Leerlaufregler gecheckt und gegen anderen Quergetauscht. Nichts.

    Loizidis Fluch hat er momentan auch nicht (gemessen).

    Lambdasonde wurde ebenfalls ersetzt.

    Alle Massepunkte gereinigt und gefettet.

    Alle Möglichen Stecker getrennt und auf Korrosion oder Brüche geprüft.

    Nun bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.

    Das seltsame ist, dass er manchmal eine kurze Zeit lang ganz normal läuft und Standgas bei knapp 900 Umin hat. Dann aber fängt er wieder an zu bocken und die Drehzahl fällt rapide ab, bis er schlussendlich aus geht.

    Auch mit abgestecktem LMM springt er ohne Gasgeben nicht an.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich noch prüfen kann?

    Kann das ganze mit den Einspritzdüsen zusammenhängen, dass eine immer offen steht, oder ist das Quatsch?


    Viele Grüße aus Baden-Württemberg vom Sattler :-) (ist nicht mein Name sondern mein Beruf (BERUFUNG))

  • Hallo Sattler,


    prüfe mal bitte den Benzindruckregler. Da geht ein dünner Schlauch zur Ansaugbrücke, dieser muss trocken sein. Kann man auch während der Motor läuft mal kurz abziehen. Es kann nach vielen Jahren schon mal vorkommen, das die Membrane reisst und Benzin durchlässt, der Motor bekommt dann viel zu viel Benzin.


    Temperaturgeber habe ich in deiner Liste nicht gesehen? Wenn der ganz falsche Werte ausgibt (Widerstand zu hoch), kann das auch zu starkem Anfetten führen. Mit einem Multimeter lässt sich das gut kontrollieren, ich habe die Werte allerdings nicht im Kopf.


    Nicht unwahrscheinlich ist, dass die Gasanlage schuld ist. Über Nacht oder halt für einige Stunden die Batterie abklemmen und danach nur auf Benzin fahren. Wenn er dann normal läuft hast du deinen Kandidaten gefunden. Warum weshalb und was dann zu tun ist kann dann hier immer noch geklärt werden.

  • Guten Abend,


    Druckregler ist getestet und dicht. Temperatursensor ebenfalls in Ordnung laut Messwerten.

    Bei der Gasanlage habe ich mal die Sicherung gezogen, so dass sie aus ist. Hat leider auch nichts geholfen.

    Vielleicht muss man da aber auch noch mehr abstecken??

  • Sicherung ziehen reicht nicht. Die gelernte Programmierung muss gelöscht werden.

    Beide Batteriepolklemmen ab schrauben und die KLEMMEN gegeneinander halten für 10 sec.

    #

    Sicherung fürs Gas draussen lassen.

    Wenn er dann ordentlich anspringt, ist das Gas Schuld...was ich den Fall nicht glaube...aber nicht ausgeschlossen ist.

    Welche Gasanlage Hersteller / Typ ist verbaut?

    .

    Klingt eher, als würde er nicht zünden.

    Stecker von den Pumpen im Kofferraum und unter dem Boden ab ziehen.

    Eine Kerze raus, Kabel wieder dran stecken, an den Motor halten, anlassen (2.Person) Funken beobachten.

    Kabel Spule -- Kappe marode? Kappe "Hausmarke" gekauft?

    ...

    Beziehst du Lenkräder?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Passiert da dem Steuergerät nichts, wenn ich die Pole gegeneinader halte? Da gehen die Meinungen ja auseinander...

    Es ist eine BRC Anlage.

    Aber wenn er nicht zünden würde, dann würde er ja auch mit Vollgas nicht anspringen?

    Reicht es die fliegende Sicherung vom Plupol der Batterie raus zu nehmen?


    Ja ich beziehe auch Lenkräder :-) Im Grunde alles was mit der Innenausstattung zu tun hat.

  • die gängige Meinung hier ist, man zieht Sicherung 1 für 10 sek.

    Aus meiner Erfahrung klappt das nicht immer / eher selten. Batterie abklemmen über Stunden geht auch.

    .

    Er kann auch zu wenig Luft bekommen anstelle zuviel Benzin. Luftweg ist durchgängig`? Der Schaumstoff iom Deckel des LuFiKastens bröselt gern weg und verstopft die Luftwege.

    .

    Hast mal den Luftmassenmesser getauscht? Also den neuen? Oder den im anderen Auto ausprobiert, damit gesichert ist, dass der neue normal läuft. Neuteil "Hausmarke" für 80 eur oder gebr. Bosch?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Der LMM ist ein gebrauchter von Bosch.

    Er springt aber auch mit ausgestecktem LMM nicht an, was ja schon auf einen Fehler ausserhalb des LMM schließen sollte, da er ohne LMM immer anspringen sollte. Zwar bescheiden aber laufen muss er ohne.


    Ich werde mich nochmal der Gasanlage zuwenden und schauen was ich da noch so still legen kann und ob sich damit etwas verändert. Muss ja einen Grund geben warum er so viel Sprit bekommt. So viele Bauteile sind dafür ja nicht zuständig bei dem guten alten Red Block :-)


    Was mir noch einfällt, wenn die Rücklaufleitung zum Tank geknickt oder verstopft ist, kann er dadurch zu viel Benzin bekommen?

  • Um einen Fehler bei der Gasanlage ausschliessen zu können solltest du vor allem einige Kilometer nur auf Benzin fahren, sagen wir vielleicht 100km, damit das Steuergerät sich neu adaptieren kann. Vorher resetten ist natürlich sinnvoll, aber kein MUSS.


    Du hast eine fliegende Sicherung direkt an der Batterie? Ist das orischinooool?

  • steht der Zahnriemen richtig?

    Wenn der Kopf ab war: Hast du das Nockenwellenrad 180° verdreht angebaut?

    Mal auf OT drehen und den Öleinfülldeckel öffnen, die Nocken von Zyl 1 angucken, ob die beide nach unten gucken oder beide nach oben

    ..

    Die Zündkabel an der Kappe stecken richtig?

    ...

    "zuviel Sprit" kann er nur bekommen mit völlig def. LMM oder Temp. Sensor. Wenn die beide o.k sind, fehlts an Luft oder Zündet nicht / zum falschen Zeitpunkt oder Mechanik ist schief

  • Hat er.

    Warum sehe ich keine Fehlercodes?

    Das wäre doch erst einmal von nöten.

    Dichtung Ansaugbrücke gewechselt?

    Drosselklappe gereinigt und eingestellt? Nicht nur Klick auch messen.

    Normalerweise geht er wenn der LMM abgezogen ist auf das interne Mapping und schmeisst die MKL an.

    Zündung prüfen, Mittelkabel und in die Nähe von Masse.

    Jetzt haste ja einiges vor dir, gutes gelingen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Fehlercodes waren auf Pin 2: 123 und auf Pin 6: 224, konnte aber keine Unterbrechung am Wassertemp. Sensor finden und der Sensor hat auch die passenden Widerstandswerte. Sensor wurde erneuert.

    Ansaugbrückendichtung ist natürlich neu rein gekommen als der Kopf ab war.

    Wie kann man das NW Rad verdreht anbauen? Hat doch eine Nut und eine Markierung?

    Er hatte übrigens den Fehler mit sehr schlecht anspringen und schlechter Leerlauf schon vor den ganzen Reparaturen.

    Drosselklappe werde ich mal noch einstellen. Gereinigt hab ich diese schon...

  • Wurde in letzter Zeit die Kupplung gemacht? Ich denke da evt. an ein verdrehtes Schwungrad.

    Ja ich weiss, sehr weit hergeholt aber ich passe mich nur an. xgrin xgrin

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Kupplung wurde nicht gemacht. Schwungrad war nicht runter.

    Drosselklappe zur Ansaugbrücke hin sehr ölig. Vielleicht drückt er da Öl rein und verbrennt dieses, läuft deshalb zu fett und stinkt?

    Drosselklappenschalter wurde eingestellt und nochmal gereinigt. War aber auch davor nicht verstellt.

    Zahnriemen werde ich nochmals kontrollieren, aber er lief nach der Reparatur ja erstmal relativ normal.

    Was passiert denn, wenn der Riemen um ein Zahn versetzt ist?

    Erst seit es kälter ist, will er fast gar nicht mehr anspringen.


    Zwecks der fliegenden Sicherung, die ist von der Gasanlage und natürlich nicht Original :-)

  • Und was haste gemessen?

    Der Schalter kann, wie Jörn schon öfters beschrieben hat, mit Öl geflutet sein.

    Ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten, danach mit Kontakt 60 +61 behandeln.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Was passiert denn, wenn der Riemen um ein Zahn versetzt ist?

    genau dein Phänomen. Springt schlecht an. Kalt gar nicht.

    .

    Das NW-Rad hat eine Nut. Ja. Das KW-Rad auch.

    Wenn da alles noch dran ist, kann man da nichts verdreht einbauen.

    Da ahnst aber nicht, was die Leute da schaffen. Da wird das Zahnriemenrad unten verdreht eingebaut, die Schraube mit xxxNm festgezogen. Dann bricht die Codiernase ab, die die Position des Rades bestimmt...Das geht so ähnlich am NW Rad auch. undundund...

    .

    Man kann den Zahnriemen auch 1-2 n Zähne vesetzt einbauen. Entweder man guckt nicht nach den Markierungen oder man dreht ihn nach der Montage nicht 2 Umdrehungen durch und guckt dann nicht nochmal..

    Passiert auch sehr gern, wenn sich das Schwingungsdämpfer-Gummi IN der KW-Riemenscheibe zerbröselt. In Folge dessen verdreht sich das Stahl-Innenteil gegen das Außenteil. Man stellt auf Markierung, aber es stimmt dann natürlich nicht.

    Ursachen für dein Problem gibts viele.


    Damit hat er von Anfang an Probleme

    aber er lief nach der Reparatur ja erstmal relativ normal

    was was denn nu?

    Manche Infos kommen hier scheibchenweise, andere Widersprechen sich...

  • So, einen Fehler konnte ich nun mal lokalisieren. Am Stecker zum Drosselklappenschalter war ein Pin nach hinten gerutscht. Pin 3 war das. Konnte heute nicht mehr testen ob das der tatsächliche Fehler war.


    Was aber merkwürdig ist das ich zwischen Pin 1 und Pin 3 am Schalter nichts messen kann.

    Vollastschalter offen und geschlossen kann ich messen, da passen die Werte auch. Sprich zwischen Pin 1 und Pin 2.

    Ist das normal so? Pin 3 scheint Masse zu sein, wenn ich das richtig entziffert habe.

    was was denn nu?

    Manche Infos kommen hier scheibchenweise, andere Widersprechen sich...


    Ist etwas konfus ich weiss...:-) Als ich ihn bekommen habe lief er schlecht. Nach der großen Inspektion lief er ganz gut und sprang auch ganz ok an. Als er nun wieder eine zeitlang stand, sprang er nur noch mit Vollgas an.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.