V70 II T5 Bj. 2000 Welcher Thermostat ?

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem V70 II T5 ist wohl der Thermostat hinüber. Auto wird nicht warm auf der Bahn - erst im Stop and Go geht die Temperatur auf Mitte und es wird schön warm innen.


    Ob man es glaubt oder nicht: Keiner bei Volvo in der Schweiz ist im Stande mir die korrekte Öffnungstemperatur für den Thermostat im T5 zu bestätigen!


    Kann mir von Euch hier jemand definitiv bestätigen, welche Öffnungstemperatur beim T5 korrekt ist ? 80, 87, 90, 91 oder 92 ? ? Skandix gibt mir 3 verschiedene an mit 90, 91 und 92...irgendwo im Netz stand mal, dass die Turbos bei 87 öffnen und wieder einer meinte, dass 80° serienmäßig verbaut wurde xroll


    Die Volvo Teilenummer soll angeblich 271664 sein.


    Ich will einfach das korrekte Teil bestellen.


    Danke euch und gute Fahrt

  • ...Die Volvo Teilenummer soll angeblich 271664 sein...

    Richtig, die (frühen) Sauger haben übrigens das gleiche Thermotat verbaut. Bei Skandix landet man dann beim 92 °C Thermostat. Aber 1 oder 2 °C Unterschied spielt m.E. praktisch fast keine Rolle. Und solange man nicht regelmäßig mit Dauervollgas über deutsche Autobahnen heizt, würde ich mich sowieso eher für die höhere Temperatur entscheiden.


    Viele Grüße, Jörg

  • Komisch als ich das geschrieben habe, wurde ich zerrissen.


    Es gibt aber auch noch ein anderes Szenario, verschiedene Klimazonen dieser Erde.

    90 oder 91° und was ist mit der Streuung, bau einen von beiden ein, hauptsache Funktion.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für eure Antworten. Gerade hat mich Volvo angerufen und mir folgendes mitgeteilt:


    Der Thermostat mit der OE Nummer 271664 hätte eine Öffnungstemperatur von 80° ! 80 ???


    Was denn jetzt ?? 80, 87 oder 90, 91 ?


    Was sind die Risiken wenn ich einen mit 90° einbauen lasse ?


    Auto wurde in Europa - Deutschland neu ausgeliefert (weil jemand meinte, es könnte noch eine Rolle spielen, für welche Klimazone der Volvo vorgesehen war)

  • https://www.ipdusa.com/product…nuine-Volvo-271664-124910

    6 stellige Vo-Nr gibt es nicht mehr, wurden alle ersetzt und Teile auch zusammengeführt.

    Lagerhaltung halt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Gibt keine Risiken. Es sei denn Du willst es riskieren etwas eher warme Füsse zu haben. Ich habe in meinem AWD (2.5t) auch das 92er drin gehabt. Vorteil im Winter der kleine Kreislauf bleibt länger zu und der Innenraum wird schneller warm.

  • Das Thema hatten wir schon einmal.

    Gerade letzte Woche oder wollt ihr wieder Bremsleitungsschichtdickenmessung machen?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • War Heute kurz beim Freundlichen in Schweden und fragte nach dem Termostaten für den V70N T5. Bekam danach Bericht via Mail:


    Öppningsgraderna på termostaterna vi använder i norden är 90 grader och det är lika på turbo och sugmotor.


    Die Öffnungstemperatur der Thermostate, die wir im Norden verwenden, beträgt 90 Grad und ist bei Turbo- und Saugmotoren gleich.


    Da hier in Schweden ohne eine Kennzeichenangabe nichts funktioniert googlete ich einen V70N T5 und entdeckte einen mit dem Kennzeichen TZG628


    rsa911


    Merke dir das Kennzeichen, das kann bei einer Teilesuche auf schwedischen Seiten sehr hilfreich sein.


    https://biluppgifter.se/fordon/TZG628


    Gruess in dSchwiiz


    Danne


    Edit—-/ Muss dazu sagen dass Volvo im System auf Anhieb ebenfalls keine Angaben bezüglich der Öffnungstemperatur fand. Deshalb auch die Mail.

  • Komisch als ich das geschrieben habe, wurde ich zerrissen.

    sehe ich auch so.

    Die Karren werden doch eh schon heiß wie Sau. Ich baue da lieber einen mit ein paar Grad weniger ein.

    Öffnungstemperatur heißt ja, dass es anfängt zu öffnen. Bis es ganz offen ist, dauert dann noch etwas. Wenn der Motor dann schnell viel Wärme (Lader unter Last) erzeugt, dauert es eben länger, bis er wieder kälter wird. So ein Kühler verliert ja nur max. 10 Grad. Da wäre mir die Materialbelastung zu unnötig groß.

    Aushalten muss er es trotzdem.

    Da D das einzige Land auf diesem Planeten ist, wo gilt "Freie Fahrt für freie Bürger" und hier von CH die Rede ist, wird es dort egal sein.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • OT

    Hä hä, da denk ich sofort dran was Uli erzählt hatte.

    Immer wenn es Ferien gab, hat sich ein Händler um Nürnberg immer mit neuen Motoren eingedeckt.

    Macht ja eigentlich keinen Sinn, sich sowas auf´s Lager zu legen.

    Als er einmal dort war, hat er den Besitzer gefragt.

    Der hat nur gegrinst und gesagt:

    Immer wenn die Nordmänner in den Urlaub (Ferien) gefahren sind, druff auf die Piste.

    Einige haben nur bis in die Nähe ausgehalten und er hatte ein gutes Geschäft

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix