Positives Gutachten für das H-Kennzeichen in Bayern nahezu unmöglich?

  • Hallo zusammen,


    bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 940er Kombis. Der alte Schwede hat noch TÜV bis 07/2024 (ohne Mängel) und ist über 30 Jahre alt. Beim Vorbesitzer hatte ich erfragt, warum im Juli diesen Jahres nicht gleich das Oldtimer-Gutachten für das H-Kennzeichen mitgemacht wurde. Antwort: War nicht möglich, wegen Kratzer in der Tür. Da der Elch gut da steht und erst 220000 km runter hat, konnte ich das nicht nachvollziehen. War dann selbst beim TÜV in München, Taufkirchen und Gräfelfing und bin überall gescheitert. In München sehe ich mehr als 100 Oldtimer, die ungepflegt im Winter im Freien stehen und alle ein H-Kennzeichen haben. Früher ging das wohl ohne Probleme. Auf meinen Einwand bezüglich der vielen ungepflegten Oldies kam dann nur: Das H kann auch wieder aberkannt werden.... Dies passiert aber nicht! Wer kennt in Bayern noch einen TÜV, bei dem ein gepflegter alter Schwede Chancen auf ein H hat? Ich wurde beim TÜV auch mehrfach gefragt, warum ich denn unbedingt das H möchte. Wusste gar nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss. Schon seltsam, dass ich München über 10 Jahre lang alles was 30 war ein H bekommen hat und nun alles getan wird, dass ja keines mehr vergeben wird.

  • Versuchs mal beim Wettbewerb. DEKRA und GTÜ können das auch. Bei Erfolg nochmal zum TÜV fahren und grinsend mit dem Gutachten wedeln...

    Es scheint, daß vor einiger Zeit beim TÜV eine Art Direktive ausgegeben wurde, die Kriterien schärfer anzuwenden. Hört man auch hier im Norden, hab aber letztens einen 91er Scorpio 2.5 Diesel mit nur 110.000km aber mit klassischen Opa-Dellen positiv begutachtet bekommen. Das war GTÜ! Ein Jetta II Diesel in vergleichbarem Zustand - wenn nicht besser - von einem Bekannten ist beim TÜV fadenscheinig abgewiesen worden. Aussage vom Prüfer: Sie wollen ja nur Steuern sparen. Der fuhr gleich weiter zur GTÜ. Aussage: Cool, daß wenigstens einer die Abwrackprämien überlebt hat.

    Zum Glück gibt es Wettbewerb

  • Wenn der Wagen Euro 2 hat braucht man das H eigentlich nicht. Ich hab einen 89er 745 den ich seit fast 2 Jahren immer mal wieder stückweise zurecht mache. Der hat Euro 2 also brauche ich das H nicht. Das H wird mein 745 aus rein optischen Gründen nicht bekommen. Aber wie gesagt brauch ich auch nicht.

  • Ein Kratzer? Das ist Blödsinn, wahrscheinlich hat der "Prüfer" keine Zulassung §21 Abnahmen machen zu dürfen.

    Ja es gibt bei Dieseln oft das Steuer Argument aber beim B200 und Euro 1 (?) ist das doch nicht so das Thema.


    Einfach zu den genannten Mitbewerbern - hier in HH würde ich dir die GTÜ Prüfstelle Brandshof empfehlen die sind auf Old- und Youngtimer spezialisiert.

    Gruß

    Jörn

  • Ich dachte nur in Hessen würden die bei kleinsten Gebrauchsspuren das H verweigern.

    Mein 72iger Westfalia Bulli bekommt hier niemals ein H denn dieser ist bis jetzt unrestauriert und hat in den letzten Jahrzehnten hier und da mal ne Klickerdosen Ausbesserung erhalten. Aus 30 Jahre eigerner Erfahrung weiß ich das die Farben am Anfang immer ziemlich gut gepasst haben, aber verschieden altern und verblassen.

    Ergo hat der Bulli an 4-5 Stellen recht deutliche Farbunterschiede, diverse Kratzer und auch kleinere Rostpickel.

    TÜV, DEKRA, GTÜ, egal denn alle waren sich einig. Lackier den neu dann kriegste sofort ein H. :thumbdown:

    Ins benachbarte "Ausland" zu fahren und dort ein H abholen bringt nur kurzfristigen Erfolg denn beim nächsten TÜV bekommt das Auto von der Bündelungsbehörde, oder Gängelungsbehörde, das H abgenommen und es gibt Stunk wegen der gesparten Steuern.

    Aber wie oben schon geschrieben, ich dachte das wäre nur hier in Hessen so.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück. :whistling:

  • Ich danke euch für die Rückmeldungen!

    Zumindest ein kleiner Trost, dass es nicht nur in Bayern so streng zugeht. Auch bei GTÜ keine Chance!

    Der Oldie ist ungeschweisst, Originallack und auch ohne Nachlackierungen. Für mich wäre genau dass ein technisches Kulturgut und nicht die vollrestaurierten Autos, an denen eben nichts mehr original ist.

    Kann mir meinen Elch mit Euro 1 natürlich auch ohne H leisten!


    Gruß aus München

  • Das hat mich jetzt animiert, wenn es klappt werde ich nächste Woche mein Glück mit meinem Golf 2 probieren.

    Schönes WE

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Das ist ja schon recht bedenklich. Scheint mir dann aber politisch motiviert zu sein, denn die Zahl der H- Kennzeichen Autos ist recht stark gestiegen.

    Vor ein paar Jahren stand die "Charter von Turin" noch ganz hoch im Kurs. In der es darum geht möglichst viel alte Substanz zu erhalten.

    Ich hab nächstes Jahr auch zwei Kandidaten für das H Kennzeichen. Bei einem mach ich mir wenig Sorgen das ich es nicht kriege.

    Bei meinem 240er nun jedoch schon. Der trägt noch die Kampfspuren aus 20 Jahren italienischem Straßeneinsatz mit sich rum.


    VG

    Frank

  • Ich glaube das Problem, oder der Grund die Vorschriften extrem zu verschärfen, sind die unsäglichen Ratten die sautief mit heftigen Motorumbauten und schorfigen Karosserien überall umherfahren. Da fallen mir leider die ganzen VW Boxer Freaks ein wo ich mir schon oft gedacht habe: Selbst ne normale Plakette ist schon Grenzwertig aber ein H ;(

    Als Vergleich ziehe ich immer gerne den Denkmalschutz herbei. Da würde niemals ein Denkmalpfleger sagen: Och die faulen Balken kannste mit Panele ünerdecken und anpinseln, Hauptsache es glänzt und sieht toll aus. Da gucken die auf das Thema angesprochenen Prüfer gerne mal seltsam aus der Wäsche und müssen nach kurzer Zeit zugeben das dass sehr wiedersprüchlich ist. Beides ist Schutz von Historisch Wertvollen Gegenständen nur das Fachwerkhäuser keine Lobby haben.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück. :whistling:

  • Mag sicherlich auch ein Grund sein.

    Aber "so what" ohne H hat auch Vorteile. Umweltzone mal ausgenommen. Aber wer hat schon

    Lust auf Stop and Go in der Innenstadt.


    Das H Fahrzeug darf man ja streng genommen nur zur Teilnahme an historischen Veranstaltungen einsetzten. Mal eben Brötchen /Semmeln holen fahren ist streng genommen nicht erlaubt.




    VG

    Frank

  • Freitag erst ein positives Gutachten für meinen 940 Turbo geholt, der Prüfer war begeistert vom Zustand und die teilweise Neulackierung sowie die blauen Silikonschläuche haben auch nicht gestört. :)

    Der TÜV sowohl in Dingolfing als auch Landau ist da sehr Oldtimerfreundlich, allerdings kommt man mit Rost und übermäßigen Dellen auch da nicht weit.

  • ...War nicht möglich, wegen Kratzer in der Tür. ...

    Ich weiß, „Kratzer“ ist ein weit dehnbarer Begriff, aber normalerweise sollte ein Katzer kein Grund sein H-Gutachten zu verweigern. Wenn die Prüfingenieure das anders sehen, man aber unbedingt ein H-Kennzeichen möchte (z.B. wegen der „Außenwirkung“) oder eins braucht (z.B. wegen Umweltzonen, München will ja ab 02/2023 seine ausweiten) könnte man den Kratzer auch einfach beheben (lassen) - vielleicht sogar unter Beibehaltung des Originallacks an der Tür.


    Auch wenn Geld für Besitzer von Liebhaberfahrzeugen ja keine Rolle spielt ;) , rein steuerlich rechnen sich die 191 € Steuern vom H-Kennzeichen bei Benzinern übrigens (die gängigen Emissionsgruppen vorausgesetzt) ab:


    - 701 cm³ bei Fahrzeugen ohne oder mit ungeregeltem Kat

    - 1201 cm³ bei Fahrzeugen mit Euro 1

    - 2601 cm³ bei Fahrzeugen mit Euro 2.


    Beim Diesel rechnen sie sich praktisch bei allen im PKW üblichen Hubräumen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hab vor 4-5 Jahren mit einem Golf 2 und AAZ Umbau auch versucht das H im westlichen Süddeutschland zu bekommen.
    Beim TÜV keine Chance - die sagten alle NEIN. Nicht mal die normale Plakette wollten die ausstellen.

    Habe ihn dann aus Gründen aber an einen netten Herren aus München verkauft und der hat ihn dort mit H, Motorumbau und Eigenbau-Abgasanlage etc. abgenommen bekommen.

    Versuch es einfach weiter und lass dich nicht entmutigen. Wirst deinen gewillten Prüfer finden!

  • Viel zu kalt.

    Da ist mir meine Gesundheit wichtiger, aber ich werde berichten.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Moin Ihrs,

    wenn mans bei Licht betrachtet hat der TE angeblich wieviele Stellen angefahren um das H Gutachten zu bekommen, immer verweigert wegen Kratzer in der Tür/Seite.

    Spätestens beim zweiten/dritten Versuch wäre die Kratzerinstandsetzung finanziell gedeckelt, Geld ist angeblich auch da, also was soll der Utz.

    Irgendwie klingt das alles nach Scherz, in der Bravo nannte man das in den 70ern Brieffreunde gesucht :thumbsup:

    Also, schöne 4te Adzwentzzeit,

    Grüße Thomas