Probleme ohne Ende

  • Liebe Volvo- Freunde, sorry im Voraus für den langen Text und Danke schonmal an Alle die den Text bis zum Ende lesen ! Ich habe gerade zwei Probleme mit meinem Volvo v 70 Kombi, BJ 2001,


    Problem 1: Seltsame Fehler der Zentralverriegelung.

    Zunächst ließ sich die Fahrertür nicht mehr über die ZV entriegeln. Mechanisch mit dem Schlüssel ließ sie sich aber öffnen. Also habe ich alles wo ich ran kam ordentlich abgeschmiert und zunächst schien es für ein paar Male in Ordnung.

    Dann erneut das Problem, nur dass diesmal noch nicht einmal der Schlüssel ganz ins Schloss ging. So blieb mir nicht anderes übrig als über die Handbremse zu klettern. Nach einigen Minuten Fahrt ging übrigens alles wieder normal.

    Gestern ging dann auch die Beifahrertür nicht mehr mit ZV zu und mein Fenster auf der Fahrerseite ging ohne Befehl stückweise runter. Die Lämpchen in der Bedieneinheit in der Tür flackern und es klackert erstmal 2 Minuten lang in der Türverkleidung. Ich hab dann das Türmodul der vorderen Türen erstmal über die Sicherung lahmgelegt. Jetzt kann man immerhin mechanisch aufschließen, aber die Fensterheber, Elektr. Spiegel und Innentemperaturanzeige gehen natürlich nicht mehr.

    Sobald mein Mechaniker Zeit hat werden wir natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen,

    Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee wie ich in der Fehlersuche vorgehen sollte ? Ist es das Türmodul, die Schaltereinheit, das Schloss, oder Kabelbruch?


    Weil ja vielleicht die Möglichkeit besteht dass es irgendeinen merkwürdigen Zusammenhang geben könnte, hier zu


    Problem 2: Seit Anfang des Jahres habe ich einige Probleme mit dem Innenraumklima. (Er hat die Klimaautomatik).

    Zunächst hatte das Lüftunggebläse nur noch zwei Stellungen, ca 3 und max.

    Dann fing das Gebläse mit "Windsimulation" an, also schnelle, zufällige Schwankungen der Gebläsestärke.

    Alles deutete also auf den Vorwiderstand des Gebläsemotors hin.

    Diesen habe ich dann durch Neuteil getauscht und das Problem war für 5 Monate verschwunden.


    Dann Totalausfall des Gebläses.

    Dieses Mal habe ich dann, um auf Nummer sicher zu gehen und mir die wirklich lästige Arbeit des Ein und Ausbaus nur noch einmal anzutun, das Gebläse und den Vorwiderstand durch Neuteil ersetzt.


    Ging dann 2 Monate gut, doch dann fiel das Gebläse erneut kurzzeitig aus, lies sich aber nach kurzer Zeit wieder anstellen.

    Und jetzt wirds "lustig", denn heute war die Batterie leergesaugt. (Generator und Batterie sind grad mal ein Jahr alt). Nach dem Überbrücken war dann ziemlich klar, wer der starke Verbraucher war...

    Na ? Richtig, der Gebläsemotor läuft dauerhaft, auch ohne Zündung und die Heizung ballert auch auf max schildert meine Partnerin. Also noch eine Sicherung raus und man kann weiterfahren..


    Aber mal ehrlich, so langsam hab ich echt gar keinen Komfort mehr in dem Auto.. Keine ZV und Fensterheber vorne, elektrische Spiegel und Spiegelheizung (jetzt nicht so wichtig)aber jetzt auch ohne Lüftung und Heizung... Schon echt retro mittlerweile..


    Jetzt meine Frage, wo würdet ihr jetzt als nächstes nach dem Klimafehler forschen ?

    Wird das Klimabedienteil dafür verantwortlich sein, (Ich hab sogar noch eines rumliegen) oder gibt es noch andere Komponenten/ Relais und der gleichen der Klimaautomatik die ihr in Verdacht habt ?

    Noch ein Hinweis, manchmal konnte man früher auch schon in unregelmäßigen Abständen ohne irgendwelche Bedieneingriffe irgendwo unter der Frontscheibe so eine Art Relais- klacken und kurzzeitig ein Elektromotorgeräusch hören.

    Irgendwelche Einfälle zu den Schilderungen?

    Danke im voraus.

    Herzliche Grüße

    Stefan

  • Die Probleme mit ZV, den Fensterhebern und den flackernden Lichtern und vermutlich auch des Innenraumgebläses werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch Probleme am Fahrertürmodul oder Beifahrertürmodul verursacht. Vor allem die ersten Baujahre der V70 II hatten damit zu kämpfen, neben der Vorderachse quasi eine der wenigen Serienbaustellen an der Baureihe (wurde dann im Laufe der Jahre besser).

    Mein erstes Vorgehen wäre:

    1. Batterie abklemmen

    3. Türverkleidung runter (bei V70 II sehr einfach, Link)

    3. Stecker Türmodul ab, Kontaktspray rein, Stecker wieder drauf. Kabelbaum soweit möglich prüfen. Dann Funktionsprüfung. Ggf. für Beifahrerseite wiederholen.

    4. Wenn nichts besser geworden ist entweder ein gebrauchtes Türmodul erstehen und einbauen oder (bessere Variante!) mit dem richtigen Werkzeug (also VIDA/DICE und nix anderes) das Fahrzeug auslesen. Dann sieht man auch, ob es wie oben schon geschrieben vielleicht auch das CEM ist. Wobei ich sehr stark zum Türmodul neige.

    5. Die Außenspiegel beinhalten Temperatursensoren und die Daten fließen mit in die Steuerung der Klimaautomatik ein. Ich meine, auch hier sind die Türmodule aber die ersten Module, die die Daten erhalten und weiterleiten (müsste man in VIDE/DICE nochmal genau nachsehen). Die Chancen stehen also gut, dass eine Fehlerbehebung im Bereich der Türmodule auch die Klimaprobleme beseitigt.

  • So, danke schon einmal für die ausführliche Antwort ! Ich hab inzwischen einmal die Türverkleidung abgebaut und alle Kabel optisch geprüfte. Sahen alle einwandfrei ind trocken aus. Dann habe ich alle Stecker abgezogen und mit Kontaktspray gespült. Ein bisschen gewartet und wieder montiert. Der ZV Fehler ist (vorerst) verschwunden.

    Das Problem mit dem Gebläse auf voller Stufe blieb. Also habe ich mal das Klimabedienteil getauscht, jedoch ohne Besserung.

    Weist das Symptom wieder auf den Vorwiderstand des Gebläsemotors hin ?

    Wie gesagt, schon 2 mal getauscht, Motor neu. Woher bekommt der Gebläsemotor eigentlich Dauerplus.. ? Hat jemand noch eine Idee ?

  • Ja, über das CEM wegen Standheizung usw.


    Nimm mal die Abdeckung links am Armaturenbrett ab. Da wo die Sicherungen sind.


    Sind die Abläufe an der Abdeckung unter der Windschutzscheibe frei? Vielleicht mal demontieren und drunter schauen. Da ist ein großer Stecker, durch den auch Dauerplus von der Standheizungssteuerubg fürs Gebläse läuft. Wenn der abgesoffen ist…


    Lutz

  • Ok, das macht Sinn.. Ja, das werde ich bei Tageslicht mal prüfen. Danke !

  • Hallo Stefan! Ich kann Dir evtl. nicht weiterhelfen, denn ich fahre einen S80, Bj und EZ 2006 (gebraucht, dänisches Fabrikat) seit gut 4Jahren.

    Das Problem mit dem Innenraumgebläse hat mein S80 in ähnlicher Form aufzuweisen: Mit einem Mal ließ sich das Innenraumgebläse nicht mehr regulieren und lief weiter auf maximaler Drehzahl, auch nach dem Abschalten des Stromes und Ziehen des Zündschlüssels. Abstellen kann man ihn nur durch Abklemmen der Batterie oder durch Ziehen der Sicherung. Die Computerdiagnose in der Werkstatt ergab:,


    - Gebläsemotor defekt

    - Widerstand des Gebläsemotors defekt

    - Relais 2x 9441158 und 1x 9441160 (alle 3 im Sicherungskasten Motorraum, Fahrerseite zu finden) kaputt.


    All das wurde getauscht. Und das System arbeitete störungsfrei ... nur ... nach drei Monaten der gleiche Ausfall der Klimaanlage/Belüftung und zusätzlich Ausfall der Heizung.


    Werkstatt aufgesucht, Auto wurde mit Diagnoseprogramm getestet. Ergebnis: Die gleichen Teile wieder defekt. Wieder getauscht, alles i.O .... nur ... nach knapp drei Monaten dasselbe wieder.

    Jetzt im Oktober '22 war das Auto zum TÜV. Keine Beanstandungen. Auch der Lüfter lief so, wie er sollte. Seit 2 Wochen hab ich jedoch erneut diesen Fehler. Die Ursache muß also woanders liegen. Bloß wo?


    Liebe Helfenden, könntet Ihr mir da auch ein paar brauchbare Tipps geben? Mit keinem meiner bisherigen Autos (Mazda 323 Kombi, Ford Scorpio I, EZ 1989, Ford Scorpio II) hatte ich so einen hartnäckigen Fehler, wie bei meinem Volvo.


    Wichtig ist vielleicht noch, daß sich 02/2020 das Zündschloß nicht mehr benutzen ließ: Der Zündschlüssel konnte nur noch bis Stellung 1 gedreht werden. Wurde in der Werkstatt für 970€ wieder in Gang gebracht.