Klappern an der Hinterachse Volvo 740

  • Grüß euch,


    Bei meinem Volvo 740 Kombi klappert es hinten heftig, wenn ich über Unebenheiten fahre. Rein vom Geräusch klingt es so, als wäre ein Gummilager sehr ausgeschlagen und Metall klopft gegen Metall.

    Ich habe heute meine Hinterachsfedern getauscht, weil die schon recht durchhingen, und mal alle (hoffe ich zumindest) Buchsen angeschaut.

    Zu meiner Verwunderung sahen nach Sichtprüfung alle Buchsen (außer die Stoßdämpfergummis oben, weil nicht einsehbar) okay aus.

    Habt ihr aus der Entfernung einen Tipp was das sein könnte, bzw gibt es da eine typische "Schwachstelle" an der Hinterachse.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe :thumbup: :)

  • Nachbau-Auspuff-Halbsätze sind mitunter etwas zu kurz. Die können beim Einfedern auch auf das Habdbremsseil drücken. Ich würde das nicht sofort als Ursache verwerfen. Ruhig man komplett einfedern und dann nochmal schauen, dass überall genug Luft zwischen den Bauteilen ist.


    Lutz

  • Zu meiner Verwunderung sahen nach Sichtprüfung alle Buchsen (außer die Stoßdämpfergummis oben, weil nicht einsehbar) okay aus.

    Habt ihr aus der Entfernung einen Tipp was das sein könnte, bzw gibt es da eine typische "Schwachstelle" an der Hinterachse.

    die Stoßdämpfer - alle Buchsen können schon deutliches Spiel aufweisen und klappern dennoch nicht.

    Beim Durchfahren von Bodenwellen und Schlaglöchern ist ein Klappern von den Stoßdämpfern.

    Hauptproblem wird die Demontage - viel Glück.

    Bestell dir Dämpfer und nutze die Zeit bis sie da sind zum Lösen der Verschraubung untern.

    Ich bau dem mal morgen fix aus und schau ihn mir an!

    Genau - fix:-)

    Gruß

    Jörn

  • Mit etwas Verzögerung (mir wars einfach zu kalt) jetzt die Auflösung:

    Tatsächlich war es ein Stoßdämpfer.

    Das Geräusch hätte ich jetzt nicht als erstes mit den Dämpfern zusammen bekommen, besonders da ich sie erst vor ca. 40tsd Kilometern getauscht hatte. Beim Dämpfertest im eingebauten Zustand gab es kein Nachschwingen, im ausgebauten Zustand hatte er auch noch Spannung beim Eindrücken, drückte aber nicht mehr raus.

    Gottseidank hatte ich Korrosionsvorsorge an den Dämpferaufnahmen betrieben, und alles war schön zu lösen.


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!!