Ganz feine Lackkratzer. Kriegt man die rauspoliert?

  • Hi, bei meinem V70 1 sind seit Mitte der Woche an der rechten Seite wirklich großflächig sehr feine Kratzer. Hat den Look von "1xSandstrahlen" und sieht ziemlich übel aus. Ich vermute Mal, das die Gemeinde den Gehweg von Blättern in "Saug- und Blasetechnik befreit hat und auf mein Auto, das da halt auch stand, nicht geachtet hat. Da ich es aber nicht werde nachweisen können und der Volvo nur für mich seinen Wert hat, werde ich wohl selbst eine Lösung finden müssen. Neu lackieren ist definitiv leider keine Option, das passt vom Restwert (und meinen finanziellen Möglichkeiten) leider nicht. Könnte rauspolieren mit Lackreiniger funktionieren? Es muss nicht perfekt werden, besser würde schon reichen. Möchte die Spraydosenvariante, die mit Sicherheit bei mir deutlich sichtbar wäre und eh erst im Sommer ginge, lieber vermeiden. Fotos findet ihr unter folgendem Link: https://c.web.de/@337599149958502673/TAgHdIzpTmeYCYuu2yiHyw

    Freue mich auf tröstende Tipps.

    Liebe Grüße Langstrumpf.

  • Richtig, auch in der Tube erhältlich.

    Hab auch keine Garage.

    Ich feuchte den Polierschwamm immer etwas an. Nur bei zu kalten Temperaturen ist es Quälerei. Danach polier ich noch mit einer Finishpolitur von 3M.

    Hab ich mal beruflich gemacht. 2 Jahre KFZ-Aufbereitungen bei den Autos mit dem Stern auf der Haube ^^ .

  • Ich bin ja ziemlich angetan von dem Produktsortiment von Koch Chemie. Für das Lackbild würde würde ich Schleifpolitur H7.01 nehmen und danach das One Cut Finish. Wenn du aber ohnehin keine Möglichkeiten selbst hast, lass das nen Profi machen. Kostet am Ende auch nicht so viel weniger, als wenn du erst die ganzen Produkte und Polierhilfsmittel kaufen musst.

    Lutz

  • Ich vermute Mal, das die Gemeinde den Gehweg von Blättern in "Saug- und Blasetechnik befreit hat und auf mein Auto, das da halt auch stand, nicht geachtet hat.

    Möchte ja niemanden in Schutz nehmen, jedoch arbeiten wir auch mit Trimmer und Laubbläser für die Gemeinde. Aber so ein Schadensbild habe ich noch nie gesehen und passt nach meiner Erfahrung weder zum Laubbläser noch zum Trimmer. Trotzdem ärgerlich.

  • Das ist doch Metallic oder?

    Auf dem Klarlack mit Rot/weiß oder einem anderen feinen Schleifmittel?


    Bei meinem 9er habe ich mit meinem Rostschutz den erfolgreichen Versuch durchgeführt - klar ist nicht top aber viel besser - die weiße Kratzer sind weg. Er muss nur einige Tage sauber und eigentlich warm stehen... lässt sich nach dem Aushärten auch polieren.

    Gruß

    Jörn

    Mein Rostschutz - Leinöl ob als Firnis oder Basis (roh)

  • Sieht ja heftig aus.

    Ich polier solche Kratzer mit einer Poliermaschine erstmal hiermit: (EUR25,32/L) ROTWEISS Schleif und Polierpaste 750 ml | eBay. Da kriegt man schon einiges raus.

    Wobei ich einem Anfänger mit der Poliermaschine ohne Erfahrung erstmal von der „ROTWEISS Schleif- und Polierpaste“ abraten würde und eher etwas milderes z.B. „ROTWEISS Polierpaste“ oder sogar nur „ROTWEISS Lackreiniger“ empfehlen würde.


    Viele Grüße, Jörg

  • Wobei ich einem Anfänger mit der Poliermaschine ohne Erfahrung erstmal von der „ROTWEISS Schleif- und Polierpaste“ abraten würde und eher etwas milderes z.B. „ROTWEISS Polierpaste“ oder sogar nur „ROTWEISS Lackreiniger“ empfehlen würde.


    Viele Grüße, Jörg

    Da muss ich dir recht geben.

    Bin jetzt nicht von einem Anfänger ausgegangen. Da kann der Klarlack natürlich schnell durchpoliert sein wenn man noch nie mit einer Maschine poliert hat.

  • Moin,


    ich denke, Du kannst es nur mildern.

    Ich habe noch von früher alte Polituren, die einen Farbanteil hatten.


    Bei meinem schwarzen sind auch auf beiden rechten Türen Kratzer, wenn ich mit der Schwarz Politur rüber gehe und einmassiere, lasse ich es etwas trocknen und geh nur leicht beim Abpolieren vor. Manchmal 2 - 3 x.

    Habe eine Politur für Dich gefunden:


    https://www.amazon.de/SONAX-29…big&qid=1669461290&sr=8-8


    Andernfalls hilft nur Smart Repair, Preisanfrage vor Ort machen.


    Gruß

    Holger

  • Ich vermute, dass die Kratzer nicht auf die Grundierung durchgehen, sondern auf den Bildern vom Blitzlicht hervorgehoben werden?


    Dann könnte man (wenn man keine Poliermaschine besitzt) einfach mal von Hand an einer Stelle probieren, was man mit „ROTWEISS Polierpaste“ (die kleine Tube für unter 8 €, oder einem ähnlichen Produkt eines anderen namhaften Herstellers) schon erreicht. Irgendeine danach notwendige Versiegelung (Wachs o.ä.) hat ja vermutlich jeder (zur Not der Nachbar) zu Hause.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hi, könnte Glück haben. Mein Nachbar hat gesehen und beim Gassi gehen auch gehört, wie unser fleißiger Friedhofsgärtner ohne Rücksicht auf Verluste direkt an meinem Auto rumgeblasen hat und jede Menge Steinchen, Laub und Sand mitgeblasen wurde. Er kann dies auch bezeugen. Gibt auf jeden Fall ne Schadensmeldung. Wenn man Mist baut, dann sollte man zumindest dazu stehen!

  • Danke Holger, wie gesagt. Die Gemeinde habe ich angemailt. Ist wohl kein Einzelfall😢 Wenn's gemacht bzw. anteilig bezahlt wird, gerne. Sonst gehe ich halt ran. Aber wie gesagt: Wer Schaden verursacht, der muss auch dafür gerade stehen. Wenn ich einen gemeinde-eigenen Fahrradständer verbiegen würde, dann müsste ich bzw. meine Versicherung auch dafür haften. Ich halte euch auf dem Laufenden😉

  • Den mach aber zu. War alles gesagt und ist Alt genug für die Rente. xgrin

    Da ich wahrscheinlich gerade auf diese Beitrag angesprochen wurde.

    Das ist nicht aufs Fzg bezogen, genau lesen.

    Den Beitrag mach ich zu. Nix anderes.

    Ja es ist halt mal so wie man das liest oder auffasst........

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    2 Mal editiert, zuletzt von 245erGerd ()