M46 Getriebe auf B20A Motor

  • Ich habe einen 245L von 1975 mit B20A Motor und suche einen Kenner der mir sagen könnte

    ob einen Austausch vom aktuelle M45 Getriebe mit einem M46 Getriebe möglich ist und falls Ja, wo/ob ich so ein Getriebe finden könnte.

    Der Volvo 245 L, ist erstmals im Februar 1976 in Frankreich zugelassen. Der Motor ist ein B20A, der mit einem M45-Getriebe. Ich weiß, dass diese Konfiguration ziemlich selten ist, aber ich habe sie überprüft und es ist wirklich ein M45. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, das Glockengehäuse zu behalten und stattdessen einen M46 zu installieren. Sicherlich ist die Länge der Welle, die das Getriebe mit dem hinteren Differenzial verbindet, unterschiedlich, aber wäre es irgendein anderes Element, das diesen Austausch nicht möglich machen kann? Danke und Grüsse Christian


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz, Genf ( daher auch mein schlechtes Deutsch )

    Christian _g

  • Da sich kein Kenner meldet:

    Ich kenne diesen Motor nicht, aber nehme mal stark an daß da wo ein M45 sitzt auch ein M46 locker eingepaßt werden kann, siehe B21.

    Kardan müßte natürlich gekürzt werden und die Verzahnung der Eingangswelle sollte stimmen.

    Die Beschaffung dürfte auch kein großes Problem darstellen weil die meisten M46 das ewige Leben haben.

    Den OD besser aus den letzten Generationen (P-type) suchen, sind solider gelagert.

  • Natürlich gehenM46 Getriebe an den B18/20.die älteren M46 mit dem j baumuster passen sowohl von der Kuplung/ Getribeeingangswelle zusammen .Allerdings stammen diese aus den Serien Amazon/ P 1800/140 .Mit einem solchen Getriebe braucht man dann eine Sonderanfertigung für die Kardanwelle und den oberen Getriebedeckel mit der schalt Mimik und dem Schalthebel aus dem 240er/M45.

    Der andere weg ist ein M46p Getriebe aus einem 240er mit Glocke des M45 /B20 und einer anderen Kupplungsscheibe(feinverzahnt) .da passt dann die kurze Kardanwelle aus dem2er und auch die gesamte Schaltmimik.Problematisch ist es hier,dass die B21/b23 andere Schwungscheiben und Kuplungsformen haben.

    Genial wäre ein Overdrive Getriebe aus einem 240 mit B20 B da würde dann alles passen.

    Das ist dann aber wie die Nadel im Heuhaufen beim suchen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • B21/b23 andere Schwungscheiben und Kuplungsformen

    die Schwungscheibe hat 6 statt 8 Befestigungsschrauben aber ist die Kupplung anders? Selbst wenn auch da gibt es in Schweden oder England Teile zum Umrüsten.


    Da M45 Gehäuse und M46 ist zur Kupplungsglocke gleich - die Glocke muss getauscht werden da der Winkel von 30 auf 0 Grad gedreht werden muss - in Holland gibt es eine Firma die sogar die Glocken passend umschweißt (hatte Gaultier hier als Thread). Ein Dichtsatz für beide Teile, Getriebe und OD könnte nötig werden - folceraceshop oder Skandix...


    Der Kardantunnel ist ausreichend groß und das Schaltgestänge passt vom M46.

    Beim B20A ohne Leistungssteigerung ist ein Typ J (etwas schwächerer OD) allemal haltbar genug ein TYD D von Amazon geht nicht. https://www.bing.com/ck/a?!&&p…aXZlXy1fRGlhZ25vc2U&ntb=1


    Aber du hast ganz sicher den Tachoantrieb am Getriebe mit Welle - das bedeutet am Overdrive muss der Abgang sein oder es ist der Abgang zu bohren, Verzahnung einsetzen...

    Der Getriebeträger ist etwas anders montiert müsste weiter nach hinten(?) oder doch einen vom 46 nehmen, die Gewinde sind im Längsträger müssten geprüft und ggf. nachgeschnitten werden.


    Schau bei Bildebasen nach einem M46 aus den Baujahren 74 - 86 da ist der Tachoabgang dran. Findest du eine vom 2er Turbo sag mir Bescheid - das hätte ich dann gern :-) (Nadellagerung der Eingangswelle). Übersetzen und ggf. vor Ort agieren kann sicherlich Danne (?).


    Die Kardanwelle findest du dort auch oder du lässt deine (welcher Durchmesser hat der Hals am Mittellager?) kürzen und neu Wuchten, dass könnte sogar günstiger werden, da hätte ich eine Firma in Herford.

    Dann noch die Ansteuerung und Verkabelung - den vierten Gang Schalter hat ein M45 nicht...also das M46 mit dem Kabelsatz kaufen.


    Wenn du gern ruhig fährst kann ich dir den Umbau nur empfehlen, egal welche Übersetzung die Hinterachse hat.


    Der Motor ist ein B20A, der mit einem M45-Getriebe. Ich weiß, dass diese Konfiguration ziemlich selten ist,

    Wenn es ein M45 ist - Nö das war bei L genau das war einige einfach gekauft habe und sicherlich 30 Jahre gern gefahren sind - oder ist es M41/2 was steht (noch) auf den Schild? Und wenn du dort nach siehst - der Tacho geht nach rechts aus dem Getriebe - für ein M46 muss der länger sein.

    Gruß

    Jörn

    Edit - der Link geht bei mir nicht ... suche noch

  • Växellåda med elektrisk överväxel - Volvo 240 -79 - W107107 (bildelsbasen.se)

    an dem ist der Abgang für den Tacho ganz schlecht sichtbar - am Hals vom OD die Öffnung.

    Da muss dann die passende Antrieb rein - müsste vom m45 passen oder den auszählen (Farbe ist nicht sicher) und hier neu SKANDIX Shop: Ritzel, Tachometer oder Volvo Speedometer cogwheel M46 240+260 18 tands For Volvo Volvo part number 380754 (classic-volvo.com)